Stabile und schnelle 13900K Bios Einstellungen?

SwissSkynet

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
100
Guten Morgen,

Wegen dem aktuellen Intel BS was gerade so läuft, könnte man bisschen "sichere" BIOS Einstellungen teilen. Zuerst, ich verwende nicht Intels Base Profile weil anscheinend die Voltage bei manchen über 1.60v geht. Zudem Gigabyte immer noch träge hinterher rennt mit Updates und irgendwelchen Beta BIOS'e.

Mein aktueller Test für Stabilität ist vor allem Unity Shader Compile (Ich arbeite mit Unity). Bei Default BIOS bekomme ich WHEA Fehler, Bluescreens und Unity Crashes.

Nun, nach div. Suchanfragen, Foren und Videos bin ich auf folgende Einstellungen gestossen.

Code:
Advanced CPU settings

Enable Frequency TVB
Enable Enhanced TVB
Enable Voltage Reduction Initiated TVB
Enable GT CEP (Current Excursion Protection)
-------------------------------------------

Turbo Power Limits

Core Current Limits (icc max) = 400
Package Power Limit 1 TDP = 4095
Package Power Limit 2 = 4095
Platform Power limit 1 = 4095
Platform Power Limit 2 = 4095
DRAM Power Limit = 4095
DRAM Power Limit 2 = 4095
-------------------------------------------

Advanced Voltage Settings

CPU Loadline Calibration = Extreme

Internal VR Control

IA VR Config = Enable
IA AC Loadline = 12
IA DC Loadline = 12

Diese laufen stabil was Software angeht, jedoch verliere ich schon etwas an Leistung (r23 nur 22'000 Punkte). Und gerade für Unity, möchte ich schon gerne die volle 13900K Leistung haben.

Meine Fragen sind daher

Sind diese Einstellungen verbesserungswürdig und falls ja, was könnte man optimieren?
Sind diese Einstellungen sicher an sich?
Sind bessere Einstellungen bekannt für stabile volle Leistung?


Hier noch die wichtigsten PC Specs von mir
Code:
Motherboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
CPU: Intel Core i9-13900K
RAM: GSkill Trident Z5 RGB 64GB DDR5-6000
NVMe: Samsung Samsung 980 Pro 1TB (Windows)
NVMe: Samsung 970 EVO Plus 1TB (Games)
SSD: SanDisk Ultra 3D 2TB (Files)
GPU: Gigabyte RTX 4090 GAMING OC 24G (70% PL)
Sound: Creative Sound Blaster Z
PowerUnit: Corsair RM750x
 
Verwende erstmal die Intel Baseline Settings und beobachte wie hoch die Spannung geht, nur weil es bei einigen so hoch geht, muss es nicht bei dir auch der Fall sein.

Und wenn du mit Default Settings bzw Intel Baseline Settings Crashes hast, dann ist deine CPU bereits defekt (degraded) und du solltest sie von Intel umtauschen lassen solange du noch Garantie hast.

Jede Einstellungen, die jetzt vllt noch stabil sind, könnten in 2 Monaten genauso instabil werden, und am Ende des Tages zögerst du nur das unvermeidliche hinaus, im schlimmsten Fall, solange bis du keine Garantie mehr hast.

Desweiteren sind 22k im Cinebench R23 nicht etwas weniger Leistung, sondern gut 40% weniger, zumindest von den Reviews damals wo ein 13900K auf gut 38k bei ~280W kam.

Ich komme mit meinem 12700K genau auf den gleichen Score, bei 170W und 1.26V.
 
Bad news : deine CPU ist schon fritte.
Good news : Intel wird dir wohl eine neue senden wenn du dich anderen customersupport wendest.
Nochmal Bad news: einsenden und Erhalt der neuen CPU hat beim Kumpel 4 Wochen gedauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Waxwiesel, Alexander2 und 4 andere
Hab das BIOS noch nicht geupdated (aktuell bei F10) da die neusten noch als Beta laufen XXe. Daher hab ich noch kein Intel Baseline Profil. Zudem soll ja August dann angeblich ein Fix kommen.

Ich hab jetzt noch andere Settings getestet

Standard Bios settings mit -0.100mV Untervolt und 5.5GHz Max P-Cores. Zudem max 253 Powerlimit auf 1 und 2. Zudem Loadline auf High und max amphere auf 400. XMP natürlich aktiv.

Voltage ist nun bei 1.344 maximum.

r23 Punkte nun bei 38'000

Denke diese "einfacheren" Settings laufen def. besser.
Ergänzung ()

Ja deswegen will ich eigtl. kein Intel RMA machen. Hab da echt nur schlechtes gehört. Intel soll sich da wohl sehr sträuben und 4-6 Wochen ohne CPU ist undenkbar.

Garantie hab ich noch bis 2026
 
Die CPU ist durch und wird auch mit den neuen Settings nach kurzer Zeit instabil. Ist die Degeneration schon so weit fortgeschritten dann geht das immer schneller. Du wirst um einen Austausch nicht herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coxon
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nochmal Bad news: einsenden und Erhalt der neuen CPU hat beim Kumpel 4 Wochen gedauert
Ach diese Kumpel immer wieder.

@SwissSkynet ob die Einstellungen etwas +/- bringen ist eh zu bezweifeln.

Es wird momentan viel TamTam drum gemacht.

Manche haben einfach viel zu viel Zeit.

Keiner hat damals den TLB-Bug (Phenom 9600) in freier Wildbahn gesehen, aber es gab viele Diskussionen in den Foren. 😁
 
Also wenn du noch mit nem alten UEFI unterwegs bist, solltest du TVB erstmal komplett deaktivieren. Ansonsten kannst du dich auch an Buildzoids Video halten, der hat nämlich auch eine instabile @Default i9-13900K CPU. Das hilft natürlich nicht mehr bei schon degraded CPUs.
 
Die beste Empfehlung ist kaufe ein AM5 System.

Und nein die 4000 Watt sind Mitursache des Problems. Setze maximal die 253Watt und Voltage auch begrenzen
 
SwissSkynet schrieb:
4-6 Wochen ohne CPU ist undenkbar.
Dann hol dir eine andere CPU zum Überbrücken, z.B. einen 12400F für 100€ und anschließend wieder verkaufen.
 
qiller schrieb:
Also wenn du noch mit nem alten UEFI unterwegs bist, solltest du TVB erstmal komplett deaktivieren. Ansonsten kannst du dich auch an Buildzoids Video halten, der hat nämlich auch eine instabile @Default i9-13900K CPU. Das hilft natürlich nicht mehr bei schon degraded CPUs.
Genau das hatte ich zu 1:1 übernommen. Das Profil ist jedoch echt schlecht und zieht meine Leistung extremst runter. Teils 50% weniger Leistung.
 
SwissSkynet schrieb:
Das Profil ist jedoch echt schlecht und zieht meine Leistung extremst runter. Teils 50% weniger Leistung.
Das wird gemacht damit die CPU damit überhaupt noch ein paar Monate hält. Wenn du bei der kaputten CPU mehr Leistung herausholst, dann beschleunigt sich der Alterungsprozess erheblich und sie wird innerhalb von nur wenigen Tagen immer wieder instabil.
 
@Azghul0815 Settings die noch halten bis die neuen AMD X3D da sind oder die neuen Intel (Ob die dann das selbe Problem haben weiss man ja noch nicht) und dann einen RMA mache und die Ersatz CPU dann verschweisst günstig verkaufe.

Mit -50% Leistung kann ich nicht arbeiten. Ich brauch Multicore Leistung und ein bisschen Gaming Leistung zwischendurch (Unity)

Wollte einfach nur Settings die noch eine zeit lang halten ohne grossen Leistungsverlust. Ich teste die Settings vom post #4 mal ein paar tage und gebe dann kurz Feedback.
 
Dann nutz die CPU jetzt halt so lange weiter bis sie wirklich komplett defekt ist bzw die entsprechenden Updates in Form neuer Biose raus sind, aktuell sind die ja für Mitte August angekündigt, sofern die Boardpartner da auch schnell genug liefern...

Wenns dann nicht mehr mit Intels Baseline laufen wird, was bei den 900K dem Performance oder Extreme Profil entspricht, ist die CPU definitiv kaputt und muss getauscht werden.

Wenn du nur zockst, wäre ein Absturz hier und da nervig aber verschmerzbar, musst aber entsprechend immer die Settings nachstellen.

Bist du richtig am "arbeiten" damit, würde ich nichtmal deine Settings nutzen, sondern deutlich weiter runter, 200W max und 5,2Ghz oderso, wenn der Wahl eine Absturz ist, oder etwas längere Renderzeit...

Und je länger du das rausziehst, umso länger wird man auf Ersatz warten müssen, da immer mehr Leute einen Ersatz haben wollen, besonders wenn das erst in der großen Masse ankommt, aktuell werden viele davon noch nicht mal was mitbekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ramius, GTrash81 und Azghul0815
@snaapsnaap
ja die aktuellen Baseline wollt ich noch nicht verwenden weil wohl bei manchen die Voltage auf über 1.60 geht. Wollte erst updaten wenn das August update kommt.

Aber ja, wie du sagst bleibt mir wohl nichts übrig als erst mal der Abnutzung der CPU entgegenzuwirken mit immer weniger Leistungs-Settings bis Neukauf einer neuen AMD oder Intel (hoffe bald).

Abstürze sind bei Unity nicht so schlimm. Auto-Save alle 10min vom Projekt. Geht einzig alleine um die Leistung in Editor und der Shader Renderzeit. Default war es jedenfalls nicht mehr möglich. Gab beim Rendern WHEA, Bluescreens und Freezes.

Die Settings aus Post #4 laufen aktuell und wenn die dann auch versagen werde ich deine Settings verwenden.

Und die Dauer des Ersatzes ist mir dann egal wenn ich eh was neues gekauft habe. Geht rein nur um die Überbrückung bis dahin.
 
Ansprechpartner ist für dich nicht Intel, sondern dein Händler. Wenn du dort Gewährleistung hast, soll der Händler dir den Prozessor tauschen (du hast das Wahlrecht zwischen Tausch und Reparatur). Damit ist dein Ausfall abgewendet.

Persönlich würde ich dann hoffen, dass sich das wiederholt und man den vollen Kaufpreis erstattet bekommt. Den Rest an Hardware verkaufen und sich was holen, was nicht kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Moin, wenn Du arbeitest mit der CPU dann sind die "kleinen" X3D eh nichts für Dich. Und wenn Du jetzt bereits Fehler hast würde ich nicht warten sondern auf die 7000 AMD Serie wechseln. Da hast Du den 7950X oder den 7950X3D wenn es ums arbeiten und/oder spielen geht.

Was mit der 9000 Serie ist weiß keiner. Die ganzen Testsamples wurden wieder eingezogen und der Start verschoben.

Entweder jetzt 7000 kaufen oder noch mindestens zwei Monate warten bis die neue Serie da ist und genug Reviews vorhanden sind. Alternativ wäre noch die 12 Serie von Intel möglich. Mehr kannste aktuell kaum machen.

RMA würde ich unabhänig davon so oder so anstreben. Die CPU war sehr teuer und ich würde keiner Firma was schenken.

Gruß
Holzinternet
 
Oder einen 14700K kaufen (und diesen mit vernünftigen Settings betreiben). Dann kannst Du den getauschten 13900K neu und unbenutzt verkaufen.
 
Willkommen zu den Problemen mit Gen 13 und 14.

Mein RMA-Antrag ist bereits bei Intel, und am Dienstag wird mein 13900K abgeholt. Vor vier Wochen begannen meine Spiele zu stottern, obwohl ich an der Hardware nichts geändert hatte. Ich habe alles außer meinem Mainboard, der GeForce 4090 und meiner CPU ausgetauscht, aber keine Verbesserung festgestellt.

Nun wird der i9 ausgetauscht, und ich bin gespannt, was passieren wird. Ich habe das Z790 AORUS ELITE DDR4 mit dem neuesten Beta-BIOS, und dort habe ich auch keine Baseline-Profile gefunden. Es gibt nur die Einstellungen "Intel Default" und "Intel POR", mehr nicht.

Ich bin gespannt, was das bringen wird. Ich hoffe, dass bis ich die CPU zurückbekomme, ein Update verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wie alt ist die CPU?
Wenn sie noch kein Jahr alt ist hast du Gewährleistung (vergiss die Garantie!) und es ist das Problem vom Händler (nicht Intel) dir eine neue zu besorgen. Das sollte erheblich schneller gehen.

Wenn der Händler dich an Intel verweisen sollte verweist du auf die gesetzliche Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Zurück
Oben