SwissSkynet
Cadet 4th Year
Guten Morgen,
Wegen dem aktuellen Intel BS was gerade so läuft, könnte man bisschen "sichere" BIOS Einstellungen teilen. Zuerst, ich verwende nicht Intels Base Profile weil anscheinend die Voltage bei manchen über 1.60v geht. Zudem Gigabyte immer noch träge hinterher rennt mit Updates und irgendwelchen Beta BIOS'e.
Mein aktueller Test für Stabilität ist vor allem Unity Shader Compile (Ich arbeite mit Unity). Bei Default BIOS bekomme ich WHEA Fehler, Bluescreens und Unity Crashes.
Nun, nach div. Suchanfragen, Foren und Videos bin ich auf folgende Einstellungen gestossen.
Diese laufen stabil was Software angeht, jedoch verliere ich schon etwas an Leistung (r23 nur 22'000 Punkte). Und gerade für Unity, möchte ich schon gerne die volle 13900K Leistung haben.
Meine Fragen sind daher
Sind diese Einstellungen verbesserungswürdig und falls ja, was könnte man optimieren?
Sind diese Einstellungen sicher an sich?
Sind bessere Einstellungen bekannt für stabile volle Leistung?
Hier noch die wichtigsten PC Specs von mir
Wegen dem aktuellen Intel BS was gerade so läuft, könnte man bisschen "sichere" BIOS Einstellungen teilen. Zuerst, ich verwende nicht Intels Base Profile weil anscheinend die Voltage bei manchen über 1.60v geht. Zudem Gigabyte immer noch träge hinterher rennt mit Updates und irgendwelchen Beta BIOS'e.
Mein aktueller Test für Stabilität ist vor allem Unity Shader Compile (Ich arbeite mit Unity). Bei Default BIOS bekomme ich WHEA Fehler, Bluescreens und Unity Crashes.
Nun, nach div. Suchanfragen, Foren und Videos bin ich auf folgende Einstellungen gestossen.
Code:
Advanced CPU settings
Enable Frequency TVB
Enable Enhanced TVB
Enable Voltage Reduction Initiated TVB
Enable GT CEP (Current Excursion Protection)
-------------------------------------------
Turbo Power Limits
Core Current Limits (icc max) = 400
Package Power Limit 1 TDP = 4095
Package Power Limit 2 = 4095
Platform Power limit 1 = 4095
Platform Power Limit 2 = 4095
DRAM Power Limit = 4095
DRAM Power Limit 2 = 4095
-------------------------------------------
Advanced Voltage Settings
CPU Loadline Calibration = Extreme
Internal VR Control
IA VR Config = Enable
IA AC Loadline = 12
IA DC Loadline = 12
Diese laufen stabil was Software angeht, jedoch verliere ich schon etwas an Leistung (r23 nur 22'000 Punkte). Und gerade für Unity, möchte ich schon gerne die volle 13900K Leistung haben.
Meine Fragen sind daher
Sind diese Einstellungen verbesserungswürdig und falls ja, was könnte man optimieren?
Sind diese Einstellungen sicher an sich?
Sind bessere Einstellungen bekannt für stabile volle Leistung?
Hier noch die wichtigsten PC Specs von mir
Code:
Motherboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
CPU: Intel Core i9-13900K
RAM: GSkill Trident Z5 RGB 64GB DDR5-6000
NVMe: Samsung Samsung 980 Pro 1TB (Windows)
NVMe: Samsung 970 EVO Plus 1TB (Games)
SSD: SanDisk Ultra 3D 2TB (Files)
GPU: Gigabyte RTX 4090 GAMING OC 24G (70% PL)
Sound: Creative Sound Blaster Z
PowerUnit: Corsair RM750x