Stabile und schnelle 13900K Bios Einstellungen?

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wenn du dort Gewährleistung hast, soll der Händler dir den Prozessor tauschen (du hast das Wahlrecht zwischen Tausch und Reparatur).
Stimmt für Deutschland, bei der Schweiz (tippe ich mal aufgrund des Namens), kann man sogar das Geld zurück verlangen.
https://www.kmu.admin.ch/kmu/de/hom...gen/neues-gewaehrleistungsrecht-1-1-2013.html
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Wenn sie noch kein Jahr alt ist hast du Gewährleistung (vergiss die Garantie!) und es ist das Problem vom Händler (nicht Intel) dir eine neue zu besorgen. Das sollte erheblich schneller gehen.
Auch hier. Gilt nur für D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
@h3@d1355_h0r53
Problem ist mein Händler leitet diese Fälle an Service Partner oder Intel weiter zur Überprüfung. Kann also sogar länger dauern als wenn ich damit direkt zu Intel gehe.
Ich habe aber jetzt mal einen Fall eröffnet beim Händler um zu erfahren was die beste Lösung ist.
@Looniversity Genau 1 Jahr und 1 Monat
@Azghul0815 Schön wärs ^.^ Leider war dies noch nie der Fall. Immer erst Service Partner oder Hersteller.

@Holzinternet
Das war eigtl. mein Plan zu warten. Und selbst wenn ich mich dann doch für einen 7000er entscheide, bekomme ich den dann auf jedenfalls günstiger.
 
@Azghul0815 Witzig, Hab den da gekauft. Bis jetzt wurde jeder Fall immer an Service Partner oder Hersteller weitergeleitet. Hab da noch nie direkt Ersatz bekommen, geschweige den Kaufpreis.

brave_LX1UW45kTi.png
 
Holzinternet schrieb:
Entweder jetzt 7000 kaufen oder noch mindestens zwei Monate warten bis die neue Serie da ist und genug Reviews vorhanden sind
? die 9000 kommen in 2 Wochen.

oder meinst du Arrow lake?
 
Moin @Northstar2710 die 9000 Serie startet aktuell Mitte August wenn alles dabei bleibt. Vorher wird man aufgrund von NDA kaum etwas erfahren. Und bei den Leakern ist immer die Glaskugel dabei. Würde ich nichts draufgeben.

Mit dem warten meine ich das man vielleicht nicht Tag 1 kaufen sollte. Sondern erstmal schauen wie es aussieht und wo die Reise hingeht.

Bei Intel würde ich aktuell kein Geld ausgeben. Das höchste der Gefühle wäre ein Downgrade auf die 12 Generation. Aber wer macht das bitte ?

Dann lieber das "altbekannte" was hier die 7000 Serie von AMD wäre. Könnte mir allerdings vorstellen, das ist jetzt meine Glaskugel, das wenn die Nachfrage steigt auch der Preis steigt.

Gruß
Holzinternet
 
SwissSkynet schrieb:
Abstürze sind bei Unity nicht so schlimm. Auto-Save alle 10min vom Projekt. Geht einzig alleine um die Leistung in Editor und der Shader Renderzeit.
Und du denkst, das eine CPU die zum abschmieren führt aufgrund ihres Defektes noch richtig rechnet? Die kann genauso dein Projekt korrumpieren/Daten vernichten um das mal mit leicht Drastischen Worten darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@Alexander2 Selbst wenn das aktuelle Projekt korrumpiert wird und auch das backup vor 10min, geht auf jeden fall das backup vor 20min. Schon mal mit Unity gearbeitet? Fast alle Fehler passieren bei Compiling und da ist es egal wenn es fehlschlägt, die Project File wurde noch nie beschädigt.
Bei anderen temporären Sachen mag dies vielleicht der Fall sein wie ein ungespeichertes Word Dokument aber Unity ist da recht failsave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
SwissSkynet schrieb:
Problem ist mein Händler leitet diese Fälle an Service Partner oder Intel weiter zur Überprüfung. Kann also sogar länger dauern als wenn ich damit direkt zu Intel gehe.
Warum über den Händler? Die RMA lässt sich auch direkt mit Intel abwickeln. Vorausgesetzt, es handelt sich um eine WoF/Boxed Version. Mit einer Tray Version muss über den Händler abgewickelt werden.

Mein 13900K würde mit 1,400v laufen.

Aber mein Prozessor habe ich seit dem ersten Tag mit UV 1.320v mit gleicher Leistung am Laufen und zudem wird der Prozessor auch mit einer sehr guten custom Wakü gekühlt. Mit dem 13900K Prozessor meines Sohnes ist es dasselbe und beide Prozessoren haben noch keinerlei Anzeichen.

Bezüglich der custom Wakü werden beide Prozessoren bei uns gut gekühlt.
Laut Intel Webseite läuft meine Herstellergarantie bis Februar 2025.

Die Herstellergarantie lässt sich auch direkt auf Intel abfragen.

Ansonsten ist es mir egal, ob der Prozessor irgendwann die Grätsche macht, dann wird halt ein neues System aufgesetzt. :evillol:
 
LETNI77 schrieb:
Ach diese Kumpel immer wieder.
Magst es glauben oder nicht.. Realistisch betrachtet ist es aber weder utopisch noch an den Haaren herbei gezogen. Gibt doch mittlerweile etliche Berichte wo es in etwa so lang dauert.
Die prüfen wohl die CPU und geben es dann frei. Der Service wird seid letzter Woche sicherlich überrannt. Wenn du bessere Erfahrungen (auch über DEN Kumpel hast), nur zu. Das beste was ich gehört habe waren 3 Wochen.
 
Den Takt hochtreiben.(unter Bedingungen) Und den Verbrauch in dem Augenblick natürlich auch,Geschiet selbstverständlich einhergehend mit einer Spannungsanpassung nach Inteltabelle nach Oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Dann lasse ich es bis der Patch der kommen soll besser aus. Auch ohne das es aktiviert ist boostet meine kleine CPU trotzdem auf 5,3 ghz hoch aber ist einige Grad Kühler
 
SwissSkynet schrieb:
Kurzes Update. Bis jetzt läuft es mit folgenden Settings:

X.M.P. Enabled
UV -0.100v
P-Cores 5.5 (bei 5.7 und 5.8 auf 2 Cores gabs nicht abstürzende WHEA wegen UV)
E-Cores 4.2
LoadLine High (Gigabyte hat keine Nummern)
ICCMAX 400
PL1 & PL2 253W

Rest des Bios unverändert. Werde das August Update mal abwarten.

Max. Voltage bleibt bei 1.350 und alles ist stabil (Unity, Cinebench etc..)

Mit dem RMA kann ich mir ja noch zeit lassen (Sofern die Settings stabil bleiben) bis 2028 da Intel ja die Garantie um 2 Jahre verlängert hat ^.^ Und bis dahin werde ich eh schon was anderes haben.
 
Update 2:

Ist dann dann doch weiter degradiert und neue WHEA Errors produziert. Schnauze voll. Hab jetzt ein AM5 Board und den 7800x3d gekauft und ist schon am laufen. Das muss erst mal reichen bis zum release des 9950x3d.

13900K geht nächste Woche in RMA und ggf. bekomme ich Tagespreis rückerstattet.
 
@SwissSkynet Die 9000er würde ich ganz getrost mal überspringen , die 7800er reicht doch locker die nächsten Jahre :-). Der Markt ist in meinen Augen viel zu schnelllebig.

Viel Spaß mit dem AM5 System.

MfG
 
@Waxwiesel Naja die MultiCore Leistung des 7800X3D ist dann schon etwas mau. Wollte erst den 7950X3D holen aber da überbrücke ich doch die zeit bis zum 9950X3D.

Der 7800X3D läuft auf jeden fall stabil mit PBO 90 Level 3.

Naja nach 20 Jahren Intel halt zu AMD ^.^
 
Zurück
Oben