Stabiler Unterbau für Ryzen 7950X

GlockMane88

Lt. Commander
Hi Leute,

ich suche eine stabile Basis für oben genannten Prozessor, habe jetzt zwei Kandidaten ausgemacht und würde gerne mal eure Meinung dazu hören:

ASRock Rack B650D4U-2L2T/BCM
ASUS Prime X670-P-CSM (90MB1BU0-M0EAYC)

Kennt ihr noch mehr Boards in der Richtung? Also abseits vom Gaming..

Der BCM Chip auf dem ASRock Rack ist schon nice to have, aber auch kein Muss..

Als Kühler habe ich aktuell einen Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O) ins Auge gefasst, scheint mir gut und günstig zu sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, HeaD87 und Perdakles
Die Frage ist ja eher was willst du damit erreichen. Wieso willst du ein ServerBoard? Was heißt für dich Stabil? Meine Plattform ist auch stabil.

GlockMane88 schrieb:
Kennt ihr noch mehr Boards in der Richtung? Also abseits vom Gaming..
Dazu müsste man genau wissen, was das Board alles haben muss, um deinen Anforderungen zu entsprechen. Davon ab würde ich im titel nicht von "Stabiler Unterbau" sprechen, sondern von Motherboard. Im ersten Moment dachte ich, du suchst ein benchtable.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Der CPU Kühler wird auch nicht der wahnsinn sein, würde persönlich auf be quiet oder eine AIO gehen, wirst du mehr spass mit haben.

Bricki schrieb:
Die Frage ist ja eher was willst du damit erreichen. Wieso willst du ein ServerBoard? Was heißt für dich Stabil? Meine Plattform ist auch stabil.
Es sollen darauf ein paar Workstation VMs virtualisiert werden (Proxmox)..

Gaming Features und Bling Bling sind mir nicht wichtig, das Teil soll einfach stabil laufen.. Will auch nichts an irgendwelchen RAM Timings herumspielen..

einfachpeer schrieb:
be quiet oder eine AIO
Warum? Bequiet ist jetzt nicht schlecht aber auch nicht das Nonplusultra, da gibt es bessere/gleichwertige Kühler für weniger. Eine AiO bietet auch mehr Problemquellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ja das hab ich mir so schon gedacht. Aber denke dafür reicht das Board was ich dir verlinkt habe ? Oder wie sehen das die anderen ?

einfachpeer schrieb:
Der CPU Kühler wird auch nicht der wahnsinn sein, würde persönlich auf be quiet oder eine AIO gehen, wirst du mehr spass mit haben.
Habe ich hier und da als Empfehlung gelesen und ist für 240W TDP ausgelegt.. Wenn ich das richtig sehe, hat der 7950X ja auf 140W begrenzt nahezu keinen Leistungsverlust..

GlockMane88 schrieb:
Gaming Features und Bling Bling sind mir nicht wichtig, das Teil soll einfach stabil laufen.. Will auch nichts an irgendwelchen RAM Timings herumspielen..
Na dann nimm einfach das günstigste was deine benötigten Anschlüsse/Schnittstellen hat. Laufen wird die CPU auf einem 200€ Board genauso gut wie auf einem 500€ Board.

einfachpeer schrieb:
ja das hab ich mir so schon gedacht. Aber denke dafür reicht das Board was ich dir verlinkt habe ? Oder wie sehen das die anderen ?
Welches Board meintest du überhaupt? Ich habe ja zwei Stück verlinkt..
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Warum? Bequiet ist jetzt nicht schlecht aber auch nicht das Nonplusultra, da gibt es bessere/gleichwertige Kühler für weniger. Eine AiO bietet auch mehr Problemquellen.
Kannst du mir gute Alternativen nennen? Oder reicht der, den ich herausgesucht habe schon?

Fortis 5 Dual, Peerless Assassin, Noctua NH-D15s, noctua U12A. Die ersten beiden sind die P/L Empfehlungen, die anderen eher die Premium Alternativen und demenstprechend teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Krausetablette schrieb:
Dazu müsste man genau wissen, was das Board alles haben muss, um deinen Anforderungen zu entsprechen. Davon ab würde ich im titel nicht von "Stabiler Unterbau" sprechen, sondern von Motherboard. Im ersten Moment dachte ich, du suchst ein benchtable.
Ab 2x m.2 wäre gut, PCI-E 4.0 ist ausreichend für die Graka, SATA und USB werden eh genug vorhanden sein.. WIFI wird nicht benötigt.. Ethernet reichen auch 2,5gbit, wahrscheinlich sogar 1gbit, da das Netzwerk eh nicht in nächster Zeit aufgestockt wird..

Wobei gerade bei dem "lahmen" 1gbit Netz, wäre es vielleicht sinnvoll Dual LAN zu haben und das dann zu bündeln, um mehr Verbindungen zum Server (RDP) gleichzeitig zu stemmen..

Zuletzt bearbeitet:
Beide von dir verlinkten Boards sind Bullshit. Das Prime wurde zwar etwas ggü. den älteren Primes verbessert, hat aber wie üblich eine schlechte Kühlung für die VRM's was Prime Typisch ist ...und as andere Board ? Ein Board mit VÖLLIG ungekühlten VRM und B Chipsatz ist zu dem verlangten Preis mehr als ein schlechter Witz.....

Bei deinen Anforderungen würde ich auf ein TUF Board von ASUS gehen. Nicht überzogen teuer aber mit vernünftiger Kühlung wo sie gebraucht wird. Gibt gewiss auch von anderen Anbietern gute Boards mit ähnlichen Specs, aber ICH Empfehle nur "Sachen" die ich aus eigener erfahrung kenne und/oder auch nutze.

Und in Sachen CPU Kühler würde ich das dickste drauf packen was zu nem vernünftigen Preis zu kriegen ist ..... da ich selbnst nur WaKü verwende werde ich hier auch keine Empfehlungen für einen LuKü vergeben ..... aber die dicken Noctuas sollen nicht schlecht sein.

Merke : Je kühler ALLES läuft, desto Effizienter und stabiler läuft es. Das ist für Dauerbetrieb sehr wichtig !

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Cyberbernd und GlockMane88
Das ASRock Board ist für Server gut geeignet, die von hinten so richtig durchgeblasen werden.
Das ist dann das Kühlkonzept incl. RAM und auch Spannungswandler.
Das funktioniert natürlich NICHT in einem normalen Gehäuse und ist dort auch komplett falsch aufgehoben.

Wenn Du einen ECHTEN 16-Kerner kühl halten willst, dann muss was Gutes rein, mein 5950X hat einen Noctua NH-D15 drauf sitzten und kommt da auch an seine Grenzen.
Eine >700 Euro CPU kaufen und dann an Kühlung und Board sparen?
Das Asus Prime ist schon mal die bessere Lösung, noch besser wären dann die Strix Varianten
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
oder beispielsweise das von Gigabye.
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html

Eine zweite NW-Karte kann man auch nachrüsten.

• Gefällt mir
@prian

Klingt schlüssig mit dem ASRock. Beim Prime dachte ich halt, das wäre etwas mehr auf Stabilität getrimmt, da es auch so beworben wird:

Das ASUS Corporate Stable Model (CSM)-Programm wurde entwickelt, um stabile Hauptplatinen für Unternehmen jeder Größenordnung [...] bereitzustellen.

Aber okay, wenn das keine Bedeutung hat..

Ursprünglich hatte ich das ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI in der engeren Auswahl, aber wenn ein B650 auch reicht, muss man ja nicht unnötig Geld ausgeben..

Und was sagst du zu den beiden Asus TUF Empfehlungen?

Von Gigabyte würde ich wohl Abstand nehmen, wenn ich mir die Geizhals Rezensionen durchlese bezüglich BIOS Updates, Boot- und RAM-Problemen.. Auch mein aktuelles X370 Gaming K7 ist etwas zickig..

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge immer ASUS Boards für meinen Hauptrecher, derzeit noch das ROG STRIX B550-E Gaming passend zum 5950X.
Die Boards waren jetzt nur Vorschläge meinerseits, man bekommt ja beim Mitlesen hier ja mit was die Leute so genommen haben und ob es Probleme damit gibt oder nicht.
Ob es unbedingt ein X-Chipsatz sein muss wage ich zu Bezweifeln, zudem ist das Prime aus Deiner Auflistung etwas günstig für ein X670-Board.

Ich würde zumindest ein B650E nehmen und kein B650.
Das von Dir angegebene ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber ob das für Dich soviel mehr bringt dass ca. 120 Aufpreis ggü. dem B650-E Gaming gerechtfertigt ist?
Die Entscheidung musst Du selbst treffen, die letzgenannten Boards sind alle nicht schlecht.
Leider kann ich zu MSI nichts sagen, da ich von diesem Hersteller mir nie Boards kaufe.
Aber eines wurde in #3 bereits genannt. :D

• Gefällt mir
Hi

Board mit 670E ist völlig übertrieben.

Außer das "mehr" an Anschlüssen wird gebraucht.

Gigabyte 650E Master z.b. SUPER ! Spannungsversorgung UND Kühlung.

Oder Asus 650E-E . ...ebenso.

DAS habe ich seit 4 Tagen am laufen. Mit 3x M2 SSDs. + 4 x SATA.

Mit jedem neuen Chipsatz werden die Karten neu gemischt. DA kann man nicht sagen "damals" war die Marke schlecht.....

Gruß Bernd

Zurück
Oben