Stabiler Unterbau für Ryzen 7950X

Cyberbernd schrieb:
Gigabyte 650E Master z.b. SUPER ! Spannungsversorgung UND Kühlung.
Da bist du ja auch schon jenseits von 400 EUR, das ist schon ein Luxusboard.
Cyberbernd schrieb:
Oder Asus 650E-E . ...ebenso.
Bei dem MB muss man wissen, dass der oberste Slot nur mit x8 angebunden wird, wenn im 2. Slot eine Karte steckt oder eine SSD im M.2_3 Slot eingebaut wird.

Zu Gigabyte: ich habe hier das X570 Aorus Master und bin voll zufrieden. Bei AM5 MBs liest man bei Gigabyte aber relativ oft von Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

ohh.....jau.

DAs Gigabyte ist echt teuer..:rolleyes:

Das Asus 650E-E bei 313 Euro.

3x M2 ssd laufen ja vollspeed.

DAs Gigabyte x570 Master hatte ich auch bis vor 4 Tagen.

Da war ich voll zufrieden. Einen 5900X mit 2x 16 GB Ram @ 3800 Mhz cl14.

Null Probleme.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@prian @Cyberbernd @HerrRossi

Danke für eure Vorschläge, ich denke ich werde den zahlreichen Asus Empfehlungen folgen..

Würdet ihr RAM mit Expo Profil nehmen oder ist das nur für OC interessant? Pflegen Hersteller eigentlich noch RAM Kompatiblitätstabellen?

Bei EXPO hast du die Garantie vom Hersteller das es auf AMD's läuft und damit einen Rekla-Grund falls NICHT.
Bei NON-Expo fällt dies weg.

Was davon besser ist bleibt alleine dir überlassen :-)

Ich für meinen Teil habe EXPO-RAM 6000'er mit CL30 am laufen auf nem 7800X3D. Nicht ein einziger Absturz oder Schwierigkeiten das zu aktivieren.

NatokWa schrieb:
Bei EXPO hast du die Garantie vom Hersteller das es auf AMD's läuft und damit einen Rekla-Grund falls NICHT.
Auf Overclocking - und nichts anderes ist EXPO - gibt kein Hersteller Garantie, weder der des RAMs noch der der CPU oder des MBs. Kann klappen, muss aber nicht. 6000 MT/s scheint aber in der Regel möglich zu sein, wenn man keine sehr schlechte CPU erwischt.
EXPO ist halt der bequeme Weg: aktivieren und läuft höchstwahrscheinlich, man muss dann nix mehr einstellen. Ich würde aber zumindest die diversen Spannungen kontrollieren und evtl. noch senken, solange alles stabil bleibt.

Zurück
Oben