Stabiles Internet/WLAN über 4 Stockwerke, aber wie?

boarder1979

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

wir sind in ein neues Haus gezogen mit folgendem Setup:

Keller (DSL Anschluss, Patchpanel)
EG (2 LAN Dosen)
OG (2x2 LAN Dosen)
DG (2 LAN Dosen)

Bisher habe ich:
im Keller am DSL Anschluss (100MBit der Telekom) eine Fritzbox 7390
EG, OG, DG jeweils ein TPLink TL-WA901ND als AP mit gleicher SSID und Kennwort, die landen unten im Keller an einem Gigabit Switch von TPLink und somit zur Fritzbox (die hängt auch am Switch)

Soweit so gut, WLAN Empfang ist überall erste Sahne, allerdings ist die Verbindung bei PCs und Handy sehr instabil. Auch die Pingzeiten zur Fritzbox (und auch zum AP) schwanken zwischen 2 und 2000mm und Timeout und Ziel-Host nicht erreichbar.

Dann geht stellenweise nichts mehr, ggf. langt ein Reconnect zum WLAN aber das kann ja kein Zustand sein.

Wo in meinem Setup kann ein Fehler sein? Im Netzwerk sind 2 HUE Bridges, mehrere Sonos Geräte, ein paar Alexas, 4 Handys, 3 Tablets und nochmal 4-5 PCs, 3xTV und eine Playstation.

Ich bin für jede Idee dankbar um das ganze mal Stabil hinzubekommen :-)

Viele Grüße
Ingo.

Klappt die Übergabe von einem Repeater zum anderen evtl. nicht ordentlich? Sprich du gehst mit deinem Handy von Stockwerk 1 ins Stockwerk 2, das Handy hat aber immernoch Verbindung zu Stockwerk 1?

Bei mir hat sich die Übergabe der Geräte durch Mash verbessert, seitdem klappt der Handshake überall ordentlich. Nur gleiche SSID und Kennwort reichte nicht.

boarder1979 schrieb:
im Keller am DSL Anschluss (100MBit der Telekom) eine Fritzbox 7390
Das Modem der 7390 ist für Vectoring VDSL nicht besonders gut geeignet. Die Unterstützung dafür wurde per Software nachgerüstet. Schau mal nach der CPU Auslastung der Fritze, wenn die Schwankungen vorkommen. Ich würde wetten, die ist am Anschlag und auch ziemlich warm.
Von daher würde ich sie ersetzen., was wahrscheinlich schon ausreicht. Ne gebrauchte 7362SL wird für sowas gerne genommen. Am Telekom Anschluss finde ich nen Speedport Smart 1 nicht schlecht, oder auch sowas wie nen TP-Link vr200v aufwärts. Hauptsache ein brauchbares Vectroing VDSL Modem und nen GbE Port.

Bei Telekom als Provider könntest Du überlegen auf nen Smart 3 mit Speed Home Wifi APs im ganzen Haus umzusteigen. Relativ günstig, leistungsstark und einfach einzurichten. Gibts aktuell auch zur Miete: https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung?wt_mc=sk_fnmzbbxx_14_fn-dp_9486770864_95738110319_420711781105_&wt_cc7=e_telekom speed home&gclid=Cj0KCQjwmpb0BRCBARIsAG7y4zZgN6yrJZwnd-iSHj4vGiyXzyvKcPX4laXiuanqOl_F6JJw343-xckaAp9iEALw_wcB#dachboden

Abseits davon gibts viele Möglichkeiten, die sich in Preis und Leistungsfähigkeit deutlich unterscheiden. Dazu müsstest Du mehr Infos geben:
  • Supervectoring geplant?
  • Umstieg auf andere Technologie geplant (DOCSIS, FTTH)?
  • Performance im WLAN > 200MBit/s wichtig und erwünscht?
  • Wie ist Telefonie gelöst?
  • MagentaTV in Planung?
  • VLAN, VPN oder sonstige Spielereien wichtig oder geplant
  • usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und boarder1979
Über 4 Stockwerke?
Ausgehend davon, dass der Anschluss und die FritzBox nicht das Problem sind (das musst du testen...),
nur indem du ein Mash System (vorzugsweise nur von einem Hersteller) aufbaust und alles was eine LAN-Buchse hat auch nur per LAN anbindest.

Alles andere ist ein Kompromiss bzw. Murks.

Robo32 schrieb:
Alles andere ist ein Kompromiss bzw. Murks.
So ein Bullshit. Client basiertes Roaming funktioniert schon seit Jahren einwandfrei, auch in komplexen Umgebungen. Die Einrichtung braucht halt etwas Zeit. Nur weil AVM seit einiger Zeit die Werbetrommel für ihr teilgesteuertes Client based Roaming - in AVM Sprech "MESH!" - rührt, kommt hier jeder zweite Schlaumeier um die Ecke und preist das Zeug als die Neuerfindung des Jahrhunderts an.
Ist es nicht und macht auch nicht alles besser. Der TE hat wohl sein Setup sauber gemacht und deshalb funktionierts auch gut, ohne dass "MESH!" draufsteht.

@bender_ ja vom DSL Durchsatz kommt mit Müh und Not die Hälfte an.

zu deinen weiteren Fragen:
  • Supervectoring geplant?
    • Nein, die 100 Mbit an der Box würden locker ausreichen
  • Umstieg auf andere Technologie geplant (DOCSIS, FTTH)?
    • KabelDSL ist nicht geplant (da Sat Empfang und kein Kabel im Haus)
    • Eigene Leitung auch nicht, da wir nur zur Miete wohnen
  • Performance im WLAN > 200MBit/s wichtig und erwünscht?
    • DAS wäre schon fein
  • Wie ist Telefonie gelöst?
    • Derzeit haben wir kein Festnetz Telefon, aber meine Frau hätte gerne wieder eins ;-) somit noch offen
    • Schnurlos und idealerweise über alle Stockwerke nutzbar
  • MagentaTV in Planung?
    • Nein, da wir eh bereits schon Netflix und Prime am Start haben
  • VLAN, VPN oder sonstige Spielereien wichtig oder geplant
    • ggf. mal ein Gäste-WLAN, das wärs
  • spontan wüsste ich keine weiteren Punkte mehr

Zuletzt bearbeitet:
Häng mich mal hier rein wegen der Speed Home WiFi-Apparate:
Meine Erfahrungen mit den Teilen sind - entgegen ursprünglicher Bedenken (Mesh, und so...) - ausnahmslos positiv. Habe insgesamt vier APs in Betrieb, der erste hängt als Master-AP per LAN-Kabel an einem Speedport Smart 1, dessen WLAN abgeschaltet ist.
Auf den SpeedHome-AccessPoints ist 5 Ghz und 2.4 GHz aktiv, mit unterschiedlichen SSID und die 5 GHz-Kanäle auf die unteren Kanäle (unter 100) beschränkt.
Haussituation: 3 Etagen / Stahlbeton.
TAE mit VDSL 100/40 befindet sich im 1. Stock, daran der Smart 1 mit LAN zum Master-AP.
Im Erdgeschoss werkeln je 1 AP in Küche und Wohnzimmer. Ganz oben im Studio ist dann der vierte AP.
Pro AP können neben dem WiFi noch zwei LAN-Anschlüsse genutzt werden. Bei mir für Apple TV und Mac-Mini-PC.
Insgesamt für mich eine absolut problemlose Geschichte.

Nebenbei, die Speed-Home-Teile sehen gegenüber den vorher benutzten ASUS-Teilen wie Kunstgegenstände aus, ein echter "Design-Fortschritt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder1979
Naja. Bei dir sind halt alles noch Wi-Fi 4 APs. Um überall nen ordentlichen Schub im WLAN zu bekommen, wirst Du auch die APs austauschen müssen. Es dürften bereits einige deiner Geräte Wi-Fi 5 unterstützen.
Dir würde ich wirklich wärmstens das Set aus Smart 3 (in den Keller) und einem Speed Home WiFi APs (zentral ins OG) empfehlen. Kostet knapp 200€ und reicht eventuell schon aus. Wenn nicht, kannst Du es per weiteren Speed Home WiFis verbessern.

bender_ schrieb:
Naja. Bei dir sind halt alles noch Wi-Fi 4 APs. Um überall nen ordentlichen Schub im WLAN zu bekommen, wirst Du auch die APs austauschen müssen. Es dürften bereits einige deiner Geräte Wi-Fi 5 unterstützen.
Dir würde ich wirklich wärmstens das Set aus Smart 3 (in den Keller) und einem Speed Home WiFi APs (zentral ins OG) empfehlen. Kostet knapp 200€ und reicht eventuell schon aus. Wenn nicht, kannst Du es per weiteren Speed Home WiFis verbessern.

Das hab ich jetzt mal bestellt, dann schauen wir mal :-) die APs waren ja noch recht neu und gehen somit ohne Verlust zurück. Ich werde berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und bender_
boarder1979 schrieb:
Das hab ich jetzt mal bestellt, dann schauen wir mal :-)
Gute Entscheidung. Warte geduldig auf deine hoffentliche Rückmeldung...

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder1979
Lange Rede kurzer Sinn: Die TP Link Dinger sugestieren relativ schnelles WLAN. Der LAN Port an den AP ist aber nur Fast Ethernet. Darüber wird also unter keinen Umständen mehr als 100Mbit/s kommen, auch wenn mehr versprochen wird. Netto kommen da dann so ca. 50Mbit 3m neben dem AP raus.
Der Hauptrouter 7390 ist auch eher ein Problemfall. Alles austauschen bis auf den Switch gegen aktuelle Hardware, entweder von AVM oder gegen billige wie das hier:
https://www.amazon.de/MERCUSYS-AC12G-Anschluss-Glasfaser-Modem-Gast-Netzwerk/dp/B07SP6P2MP?th=1
Natürlich muss alles schön konfiguriert werden. Auf jedem AP muss ein anderer freier Kanal eingestellt werden.
Da vermute ich eher das überall identischer Kanal konfiguriert ist. Das wird die Haupt-Ursache für die WLAN Probleme sein.

Wenn man nicht alles gleich neu machen will, würde man den Hauptrouter austauschen gegen eine 7530 und die vorhandene 7390 als AP aufstellen. Dann hätte man zumindest dort auch 5GHZ WLAN.
Die Telekom Dinger würde ich nicht nehmen, weil kein Markenfabrikat und kurze Garantie-Zeit und mangelhafte Firmware update Versorgung und zudem teuer.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
So ein Bullshit. Client basiertes Roaming funktioniert schon seit Jahren einwandfrei, auch in komplexen Umgebungen. ...

Wenn es alle Geräte sauber unterstützen...
Von AVM habe ich in Verbindung mit Mash übrigens auch nichts erwähnt und was Mash an sich angeht, dein Telekom-Link geht zufällig auch zu Geräten die Mash nutzen...

Was dein Zitat angeht,
es war grundsätzlich auf WLAN bezogen, denn es ist immer ein Kompromiss und das Ergebnis geht bei Geräten wie TVs, PCs und Spielekonsolen schnell in Richtung Murks.
Machen kann man natürlich vieles, nur muss man dann auch mit den Nachteilen leben können und diese gibt es auch wenn das WLAN an sich perfekt funktioniert.

@boarder1979

Ich weiß nicht genau was du bestellt hast aber wenn es ein Smart und ein Speedhome WIFI ist dann läuft, wenn du den Speedhome WIFI über LAN mit dem Speedport Smart verbindest als Mesh Master.

Beim Smart muss dann das WLAN ausgeschaltet werden bzw. eine andere SSID eingestellt werden das es dann nicht mehr Teil des Mesh Netzwerks ist.

Wenn du einen Weiteren Speedhome WIFI einbinden willst geht das nicht mehr über LAN sondern nur noch über WLAN mit dem Mesh Master dann fungiert dieser als Repeater.

edit:

So würde das ungefähr aussehen:

SHW_Master.jpg

Also Berichte uns von deinen Erfahrungen wenn sie Positiv ausfällt dann haben wir zumindest gegenüber AVM auch mal eine Mesh alternative ;)

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Wenn es alle Geräte sauber unterstützen...
Was gibts da zu unterstützen? Alle benötigten Bedingungen sind im 802.11 Standard definiert und alle Geräte, die auf dem Markt sind unterstützen diesen. Ende der Geschichte.
In wahrscheinlich jedem Firmengebäude >100m² funktioniert sowas mit verschiedensten APs und Clients seit mehr als 10 Jahren. Nur hieß es da einfach nur Roaming.
Das was Du als Kartoffelbrei (äh Mesh) bezeichnest ist im technischen Sinne gar kein vermaschtes Netz. Echt vermaschtes Netz ist in den Standards 802.11r und s definiert und noch von keinem Consumer Hardwarehersteller verfügbar, weil es auch die Clients können müssen.
Robo32 schrieb:
es war grundsätzlich auf WLAN bezogen, denn es ist immer ein Kompromiss und das Ergebnis geht bei Geräten wie TVs, PCs und Spielekonsolen schnell in Richtung Murks.
Der TE macht mir jetzt nicht den Eindruck, wie wenn er das nicht wüsste. Mit LAN Dosen in jedem Stockwerk dürfte er schon besser als die meisten Haushalte in DE aufgestellt sein. Da er bisher Router als AP eingesetzt hat, wird dort sicher auch das eine oder andere günstig gelegene Gerät per LAN angeschlossen sein.
Aber irgendeiner muss hier im Forum bei WLAN Themen ja Pflichtbewusst den Kabelmissionar raushängen lassen. Das Fleißkärtchen schmeiß ich dir virtuell zu...

@TCHAMMER
Da muss gar nix ab oder umgeschaltet werden.
Es kann keinen oder einen Mesh Master geben. Das kann entweder der Smart 3 oder der einer der Speed Home APs sein. Wie das Zeug nachher verschaltet wird, spielt keine Rolle und es muss auch nichts als Repeater geschaltet werden:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wifi.pdf

bender_ schrieb:
Da muss gar nix ab oder umgeschaltet werden.
Es kann keinen oder einen Mesh Master geben. Das kann entweder der Smart 3 oder der einer der Speed Home APs sein. Wie das Zeug nachher verschaltet wird, spielt keine Rolle und es muss auch nichts als Repeater geschaltet werden:

Es gibt immer einen Mesh Master. Wie du schon geschrieben hast entweder ist es der SMART der im Keller steht und der Speedhome WIFI verbindet sich per WLAN mit dem Master ( in dem Fall der Smart ) oder es läuft über LAN und der Smart fliegt als Master raus und ist auch nicht Teil des Mesh Netzwerks.

Siehe Handbuch Seite 16 bis 18 ;)

Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Es gibt immer einen Mesh Master.
Nö. Muss es nicht. Man kann die Teile auch unabhängig voneinander betreiben. Im Prinzip genau so wie es der TE jetzt schon macht.

Sicher denn im Handbuch steht nichts darüber das es als AP oder besser gesagt das mehrere gleichzeitig als AP genutzt werden kann 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
Ahhhh jetzt sehe ich es. Dafür fällt die Mesh Funktion flach wenn ich es richtig gelesen habe da nur als AP genutzt wird wobei man wieder auf Seite 60 liest das man das WLAN des Haupt Routers deaktivieren soll von daher ist der manuelle Modus dazu gedacht wenn man Mesh mit einem Fremdrouter bzw. einem älteren Telekom Router ( Speedport ) betreiben möchte die eine Automatische Übernahme der Einstellungen nicht unterstützen.

Vom Design sehen sie auf jeden Fall besser aus als ein Fritz Repeater 3000 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Smart 3 und 2 von den Speed Home WiFi bestellt. Setup teste ich durch, ob ich die Speed Home Teile als AP oder als Mesh Verbund nutze :-) Ich teste mal beide Optionen und lass es euch wissen. Vielen Dank für die vielen Infos. Wieder jede Menge gelernt heute. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Zurück
Oben