Stabilisiertes USB-Netzteil für µC gesucht

aurum

Imperator Caesar
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
5.454
Ich arbeite mit unterschiedlichen µControllern und betreibe diese normalerweise mit einem Akku. Dies funktioniert soweit sehr gut. Mit einer Akkuladung läuft ein Sensor in der Regel ca. 1 Jahr voll autonom. Abstürze kommen praktisch nie vor.

Einige Sensoren erfordern allerdings einen dauerhaften Betrieb. D. h. ich kann nicht vom deepsleep Gebrauch machen und benötige deswegen eine externe Stromquelle. Bei der Verwendung eines normalen USB-Netzteils (z. B. von Anker oder Apple) stürzen die µController im Schnitt nach ~10 Tagen ab. Hinter einem Computernetzteil ist das nicht der Fall. D. h. ich brauche ein (sehr) hochwertiges stabilisiertes USB-Netzteil. Die Kosten spielen nur eine untergeordnete Rolle. Gibt etwas derartiges? Ich habe bisher nichts finden können.

Ein Puffer (z. B. Kondensator oder Akku) verlängert die Betriebszeit auf lediglich ~20 Tage.

Besten Dank
 
http://www.lygte-info.dk/info/indexUSB UK.html

Lege dir diese Seite ans Herz. Der hat die diversen 230V 5V USB Netzteile auf Herz und Nieren getestet inkl. Ripple & Noise.

Lineare Netzteile haben halt einen oft höheren Standby (Transformatorverluste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aurum, rumpel01 und Kalsarikännit
Die Seite von dem dänischen Kollegen kenne ich schon. Der testet auch diverse Akkus und Ladegeräte ... Wohl die beste Informationsquelle in diesem Bereich. Nur beantwortet das meine Frage nicht.

Das Netzteil aus dem Hifi-Shop sieht sehr vielversprechend aus.
 
Wäre eine Ladeelektronik für den Akku auch eine Lösung?
 
Die ist schon auf den µC-Boards vorhanden. D. h. ich lade mit der vorhandenen Ladeelektronik+ Anker USB-Netzteil einen Pufferakku und der versorgt dann den µC. Bei dieser Variante stürzt er im Schnitt trotzdem alle ~20 Tage ab (siehe oben). Letzteres ist demzufolge keine Lösung.

Die Spannungsschwankungen im Stromnetz müssen sehr groß sein. Zumindest reicht es, um den µC aus dem Takt zu bringen.
 
Zurück
Oben