variables USB-Netzteil um Ladestrom auf 0,05 bis 0,2 A zu begrenzen?

Servus,
eine Möglichkeit ist ein Netzteil mit variabler Ausgangsspannung, sowas hier: Link
Die normalen (nicht Schnelllade) Smartphone-Netzteile laden mit 5V, hier kann man aber die Ausgangspannung auf 4,5V setzen. Das Smartphone erreicht dann die Ladeschlussspannung nicht, wird also auch nie ganz voll. Hat bei meinen Geräten (Lenovo K6 und Xiaomi Mi A2 Lite) immer funktioniert, Schluss war meistens so bei 80%. Könnte mir aber vorstellen, dass manche Geräte meckern wenn sie nicht die vorgesehe Spannung bekommen.
 
CyrionX schrieb:
Ohne das Paper zu erwerben ist nicht einzusehen wie die Ladeparameter waren.

Bei dem Diagramm hatt man stur CCCV-Charge und CC-Discharge bei 25°C genutzt. Es kamen kommerzielle Zellen mit 1.5Ah und 3.7V zum Einsatz. Der Lade/Entladestrom war 0.75A und zwischen Laden und Entladen lagen jeweils 30min zwecks Temperaturangleich an die Umgebung.

CyrionX schrieb:
Moderne Fastcharger wechseln nicht grundlos den Lademodus (z. B apple) ab unterschiedlichen Ladeständen.

Das dient ja dazu die Lebensdauer zu erhöhen. Was ja nicht verkehrt ist, aber genau deswegen dürfte es ja mittlerweile auch ziemlich egal sein ob man seinen Akku bis 80% läd oder bis 100%, eben weil die Ladeelektronik Rücksicht auf den Ladungszustand nimmt und die Stromstärke ständig anpasst, so dass Schäden minimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben