Stabilität einer Internet Leitung protokollierbar

Ketamaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
267
Guten Morgen!

Ich hoffe mir kann da jemand helfen!
Ich komme aus wien und bin Upc kunde (Österreichischer Kabelanbieter)

Ich bin bei dieser Firma seit ca 15 Jahren Kunde.. die haben in Wien prakitsch ein Monopol!

Aber seit 3 Monaten habe ich nur noch Probleme!
Ich habe laut Vertrag einen 150 mbit/s Leitung.. Pünktlich zum wochenende bricht aber mein
Internet komplett ein... Sprich mach ich einen speedtest hab ich einmal 80 mbit/s und einen
Minute später kann ich die seite nicht mal mehr laden... Netflix oder spielen geht da einfach
überhaupt nicht! Teilweise kann ich nicht mal mehr Fernsehen ohne das ich Pixelfehler habe!
Tv bekomme ich auch von Upc!

Mein Problem ist ich habe noch 9 Monate einen Vertrag!
Und jetzt suche ich ein Programm welches mir meine Internet Geschwindigkeit protokolliert, ich
möchte mit hilfe des Konsumentschutz mich einfach aus meinen Vertrag rausklagen!

In denn letzten 3 Monaten war 5 mal ein techniker von Upc bei mir.. welcher mir immer wieder
was anderes gesagt hat.. mal war ein rauschen in der leitung.. mal passst alles da war mein Modem
schuld (hab ich 4 mal schon gewechselt in denn letzten 3 monaten) Dadurch das ich vom freitag bis
sonntag weider kein tv.. und von freitag bis gestern wieder kein Internet hatte, muß ich wieder einen
Termin mit einen techniker ausmachen... Und es ist eben mühsamm... Und ich will nicht das der
gleiche techniker zu mir kommt mir wieder was ins Gesicht lügt und mir wieder eine 5 euro Gutschrift
anbietet!
 
Hi,

was für ein Router ist denn im Einsatz? Viele Geräte können die Verbindungswerte anzeigen, Ausfälle evtl. auch noch.

Es gibt auch Dienste, die sowas protokollieren können.

VG,
Mad
 
Hi,

ok, den kenne ich nicht und kann dir nicht sagen, ob der sowas protokollieren kann.

Eventuell musst du also eine externe Lösung nutzen. Von welchem Zeitraum sprechen wir? Würde es nicht reichen, wenn du zu Problemzeiten einfach ein oder zwei SpeedTests machst?

VG,
Mad
 
Wenn dein Router kein Protokoll anlegt (was er zwar 100% macht, es ist nur die Frage, ob du die Protokolle einsehen kannst ^^) , dann bleibt dir zB. die Möglichkeit, einfach ein "Ping-Protokoll" zu führen..

Ping auf eine Internetseite deiner Wahl setzen und das Ergebnis in eine Textdateil schreiben lassen, könnte so aussehen:

ping www.computerbase.de -t >protokoll.txt

Das Ping-Fenster kann im Hintergrund laufen. Wenn du genug gesehen hast, mittels Strg+C abbrechen und die Datei wird auf C:\ geschrieben.

Da müsste man fein sehen können, wann die Verbindung abbricht. Natürlich kann dein Internetanbieter immer noch behaupten, es läge an deinem Lan/ Wlan.. aber das ist eine andere Geschichte...
 
wenn die Verbindung komplett einbricht wäre es sogar möglich per Pingplotter sowas aufzuzeichnen.
 
ich glaube nicht, dass dir das was bringen wird. Denn offensichtlich erreichst du ja die Geschwindigkeit. Nur halt zu den Stosszeiten bekommst du die Probleme....wenn alle von der Arbeit kommen oder am Wochenende frei haben, dann gehen alle gleichzeitig online und die Leitung ist am Ende. Dein Anbieter hat Verträge verkauft und verkauft und verkauft, bis die Leitung nun an den Stosszeiten dicht ist und zusammenbricht.
Aber wie gesagt, machen kannst du nix, denn die Leistung wird erbracht....nur halt nicht zu deiner Wunschuhrzeit, aber das wird kein Sonderkündigungsgrund sein.
Ist halt was anderes, wie bei denen, die nie die versprochene Leistung erreichen.
 
Raul74 schrieb:
ich glaube nicht, dass dir das was bringen wird. Denn offensichtlich erreichst du ja die Geschwindigkeit. Nur halt zu den Stosszeiten bekommst du die Probleme....wenn alle von der Arbeit kommen oder am Wochenende frei haben, dann gehen alle gleichzeitig online und die Leitung ist am Ende. Dein Anbieter hat Verträge verkauft und verkauft und verkauft, bis die Leitung nun an den Stosszeiten dicht ist und zusammenbricht.
Aber wie gesagt, machen kannst du nix, denn die Leistung wird erbracht....nur halt nicht zu deiner Wunschuhrzeit, aber das wird kein Sonderkündigungsgrund sein.
Ist halt was anderes, wie bei denen, die nie die versprochene Leistung erreichen.

Doch man kommt raus. Der Provider hat die Pflicht einen funktionierenden Dienst für den man bezahlt zu liefern - 24/7.
Für gelegentliche Störungen kann man natürlich nichts machen, aber wenn bei Stoßzeiten jeden Tag ab XX Uhr alles einbricht dann ist es eindeutig Verschulden des Providers da dieser zu geizig ist ordentlich auszubauen. Dementsprechend eine Nicht Erfüllung des Vertrags und man kommt raus bevor die Ärger mit dem Konsumentenschutz bekommen.
 
Kann man das mit wireshark nicht protokollieren?
 
Hi,

@maxik

ist das auch in Österreich so? Bei uns in DE ja, aber wie ist die rechtliche Lage da im Nachbarland?

@JustusJonasIII

WireShark ist das vollkommen falsche Tool für so etwas.

VG,
Mad
 
@Madman1209

In Italien gibt es je nach gebuchter Geschwindigkeit eine gesetzlich geregelte Mindestgeschwindigkeit welche immer anliegen muss (temporäre Ausfälle ausgeschlossen)

Die staatliche Netzbehörde hat hierfür ein Tool entwickelt das 24 Stunden lang di Leitung misst und ein Zertifikat ausstellt und dieses samt Standard Beschwerde der Netzbehörde und dem Provider schickt

Letzterer hat dann halt eine gewisse Zeit das Problem zu lösen, eine Gebührverringerung anzubieten oder der Kunde kann fristlos vom Vertrag zurücktreten, auch wenn er noch in der Mindestvertrags Laufzeit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@maxik

wie es in Italien oder Deutschland ist spielt aber doch keine Rolle für jemanden, der in Österreich lebt wie der TE, oder täusche ich mich?

VG,
Mad
 
Nein sicherlich.
Aber da die Störung vom Provider andauert und die Dienstleistung, für welche man zahlt, nicht zu genießen ist geht das schon in Richtung "Vertragsbruch".
Die Verbraucherzentrale (in einem halbwegs ordentliche Rechtsstaat) kann da sicherlich was drehen. Und wenn der Provider in diesem Fall einsieht dass er eine größere Investition zu leisten hätte (Ausbau des Netzes) welche er nicht aufbringen kann/will/was auch immer ist eine Gebührminderung oder eine fristlose Kündigung allemal drin

Ich glaube Kaum dass der Provider den Weg vors Gericht geht wenn er weis dass er diesen schon verloren hat und womöglich noch Kosten auf ihn zukommen. Da lässt man den Kunden einfach gehen und erspart sich eine Menge Ärger
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir ma wg. ähnlichen Problemen mit Selenium (Automatisierungstool für Firefox) ein Testdingsi gebastelt, daß hat z.b. alle 10 Minuten auf einer besimmten Seite (z.b. speedtext.net) einen Test gefahren und die Ergebnisse mit einem Screenshot protokolliert.

Wenn da interesse besteht, hau ich später, wenn ich zuhause bin, das Script mal hier rein.
 
Sehr Interessant hätte Interesse.
Aber dann müsste man ja sein PC 24 laufen lassen oder ?
 

Aber dann müsste man ja sein PC 24 laufen lassen oder ?

-----

du kannst aber auch eine zeitschaltuhr an pc stecken, im bios die option "power on powerfail" wählen, das script und firefox in die aufgabenplanung einbringen und danach ein shutdown im script einplanen. dann läuft der pc nur bei der messung...
 
Zurück
Oben