Stabilitätsproblem - Reboot bei Games und 3d Mark

Jack78

Cadet 3rd Year
Hi,

habe ein "kleines" Problem mit der Stabilität. Ich glaube es liegt am Speicher. Mein Problem ist, dass der Rechner beim Spielen nach ein paar Minuten einfriert. Manchmal geht es nach 1 - 2 sek. weiter, aber im Normalfall rebootet der Rechner. Dies betrifft im Moment nur das Spiel NFS most wanted, da ich den Rechner gerade erst aufgesetzt habe und noch kein anderes Game installiert habe. In 3D Mark tritt dieser Fehler gelegentlich auch auf. In der Regel läuft er aber sauber durch.

Ich hatte zuerst auf die CPU getippt. Habe Prime 95 mit 2 Instanzen und den Einstellungen von XXMartin (in diesem Thread) 11,5 Stunden laufen lassen. Ohne Fehler! Daher gehe ich davon aus, dass es an der CPU nicht liegt. Die CPU wird unter Last auch nur ~49 C warm.

Mein nächster Verdacht war der Speicher. Ich setzte den Corsair TWINX2048-4400PRO ein. Ich habe alle Einstellungen außer Voltage (2,8V) auf Auto. Der Speicher läuft mit den Timings wie im Bild zu sehen. Somit läuft der Speicher sogar marginal unter seiner Spezifikation und sollte eigentlich keine Probleme verursachen. Habe Memtest86+ durchlaufen lassen und der Speicher produzierte Fehler ohne Ende. Der erste Fehler trat in Test 4 auf. In Test 6 folgte Fehler auf Fehler. Am Ende des Test 6 hielt Memtest86+ mit der Meldung "Unexpected Interrupt - Halting" an. Habe dann den Speicher auf 244,7 Mhz runter getacktet. Dies brachte aber keine Änderungen. Auch damit lief Memtest86+ nicht durch. Ich habe dann auch den "Blend" Test in Prime 95 für 5 Stunden und 12 Min. laufen lassen. Keine Fehler !!! Das verstehe ich nun echt nicht?

Liegt es doch nicht am Speicher ?

Brauche Rat!

Danke im Voraus

Resize%20of%20CPUz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es liegt am speicher falls übertaktet auf normal werte setzen dann hoffen das es geht am sonsten "hoffe du hast garantie"

Tod_Terry schrieb:
es liegt am speicher falls übertaktet auf normal werte setzen dann hoffen das es geht am sonsten "hoffe du hast garantie"

werde mal versuchen ob der Speicher mit 200 Mhz läuft. Nur nochmal zur Info. Es handelt sich um DDR 550 = 275 Mhz. Er sollte also locker mit 270 Mhz laufen.

viele ddr500 und dadrüber brauchen einen höheren Vdimm,vllt sind damit ja die fehler behoben.
aber es liegt definitiv am ram.
oder an der kombi mainboard-ram..^^
schon mal geguckt ob die beiden komponenten kompatibel sind?

habe eben Memtest86+ mit 180Mhz für den Speicher durchlaufen lassen. Alle Speicher relevanten Einstellungen standen auf Auto. Leider genau das gleiche. Bei Ende Test 6 ist Schluß. Bis dahin traten 710 Fehler auf.

@Najef bin Abdul

haben den Speicher auch statt Auto mit fixen 2,8V laufen lassen. Das sie die Spannung die von Corsair für 275Mhz angegeben ist.

Ich habe aber noch nicht nageschaut, ob der Speicher mit dem Board kompatibel ist. Einfach googeln oder gibt es dafür eine Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Speicher mal + CPU mal als stadart laufen!

Las Memtest wieder durchlaufen! Wenn dann noch Fehler kommen ist entweider dein Speicher einfach Defekt oder es verträgt sich nicht mit deinem Bord!
Hast du auch dran gedacht den HTT Takt zu reduzieren?

Poste mal was für ein System genau du hast!

noob-hunter schrieb:
Lass den Speicher mal + CPU mal als stadart laufen!

Las Memtest wieder durchlaufen! Wenn dann noch Fehler kommen ist entweider dein Speicher einfach Defekt oder es verträgt sich nicht mit deinem Bord!
Hast du auch dran gedacht den HTT Takt zu reduzieren?

Poste mal was für ein System genau du hast!

Hi,

ja, habe dem Multi auf 3 runter gesetzt: 3x 270 = 810

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 3800+ | 2000 @ 2700 MHz @ 1,44V
Zalman CNPS 9500 LED (Kühler) Max Temp ~ 49C
A8N32-SLI Deluxe mit Bios 1103
Corsair TWINX2048-4400PRO
Asus Extreme AX1900XTX mit Arctic Cooling Accelero X2 Max Temp ~ 66C
Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
2x Western Digital WD2500KS (Non Raid)
Teac DV-516-G
Plextor PX-755SA
Thermaltake Purepower PST 520 Watt
Thermaltake Shark
XP Prof. mit allen Updates

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe nochmals Memtest 86+ durchlaufen lassen.

Sowohl CPU als auch RAM mit Standardwerten, also non OC

1. Beide RAM Module

wie gehabt Abbruch Ende Test 6 mit 718 Fehlern

2. RAM Modul I auf Bank A1

Abbruch Ende Test 6 mit 681 Fehlern

3. RAM Modul II auf Bank A1

Abbruch Ende Test 6 mit 680 Fehlern

Fehlermeldung "Unexpected Interrupt - Halting"

hm,find jetzt die eigentliche liste nich..
versuch einfach mal dein glück^^
http://www.asuscom.de

aber es wird ausdrücklich u.a. corsair empfohlen,also sollten die boards dazu auch kompatibel sein.
in deinem fall wird´s dann wohl n garantiefall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal noch ein BIOS Update machen.

Teste dein Speicher wenn einem anderen Rechner!
Wenn der Speicher da auch fehler verursacht wird er wohl kaputt sein!

Garantie anspruch hast du ja leider auch nicht mehr! :rolleyes:

klar hat er den noch;)
ddr550 der bisher maximal 270mhz bringen sollte.
also alles im grünen bereich soweit..

Ach ok ich dachte er hat DDR 500 Speicher! ;)

Du hast du nicht an den Speicher Timing geschraubt oder?

noob-hunter schrieb:
Ach ok ich dachte er hat DDR 500 Speicher! ;)

Du hast du nicht an den Speicher Timing geschraubt oder?

ne, die stehen alle auf Auto. Habe nur einmal versucht den Speicher bei 270 Mhz mit 1T laufen zu lassen. Da hat aber Win einer Speicherfehlermeldung nach der anderen produziert. Habe gelesen das er bei 270Mhz mit 1T laufen soll. Wenn der Speicher eh einen Schaden wäre es ja kein Wunder, wenn es nicht klappt.

Bios update kann ich auch nicht machen. Es ist bereits die aktuellste Vers. für das Board drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ja,dann versuch mal den ram von dir bei nem freund.
vllt mag das board den ja wirklich nich,auch wenn ich´s mir nich vorstellen kann.
ansonsten hast du ja noch garantie,denk ich mal:)

Hallo,

langsam drehe ich echt durch :(

Habe den RAM zu Overclockers.de eingeschickt. Die habe auch einen Tag nach erhalt eine E-Mail mit dem Testergebnis geschickt. Das ist wirklich sehr guter Service!

Nur jetzt das "lustige" der RAM funktioniert laut Overclockers.de einwandfrei.

Testsystem:
Mainboard: DFI nF4 Ultra-D, Nvidia Nforce4 Ultra
Netzteil: fortron 400W
Grafikkarte: Ati X800GTO
Speicher: siehe oben
CPU: opteron 144 @ htt 275

getestet bei: 275 mhz takt, 1:1, timing 3-4-4-8 1t, vdimm 2.7v

leider konnten wir auf o. g. system keinen defekt des speicherkits
reproduzieren.

Es kommt aber noch besser. Heute hatte ich Gelegenheit ein Corsair 1024 MB Value Select Kit einzubauen.

Einstellungen:

CPU @ 2000 Mhz (alle sonstigen Werte Auto bzw. default) --> kein OC

RAM @ 200 Mhz (2,5 / 3 / 3 / 8 / 2T) @ 2,7 V (alle sonstigen Werte Auto bzw.
default) --> Kein OC

Auch damit traten bei Memtest86+ v. 1.65 ähnliche Fehler auf, wie beim dem
XMS TWINX048-4400PRO. Der erste Fehler trat bei Test Nr. 4 auf und massig
Fehler folgten bei Test Nr. 6. Auch mit diesem KIT wurde Memtest am Ende von
Test Nr. 6 mit der Meldung "Unexpected Interrupt - Halting" abgebrochen.

Im Moment lasse ich gerade den Prime95 (v. 24.14) Blend Test durchlaufen.
Dieser lief jedoch auch mit dem 4400Pro 5 Std. ohne Fehler durch.

Und nu ??? Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Durch was können die Fehler beim RAM noch verursacht werden??? Kann der
Speichercontroller der CPU verantwortlich sein?

erstens der aber auch natürlich das mainboard.
irgendne möglichkeit das zu testen?

also Prime Blend lief mit dem Corsair Value Selct auch 10 Stunden sauber durch. Habe allerdings nur 1 Instanz laufen lassen. Ich hoffe das ist bei einem Speichertest OK, owohl es eine Dual CPU ist.

Prime%20Blend2.jpg

Das Memtest Fehler zeigt und Prime Blend nicht kapiere ich echt nicht. Dabei soll Prime Blend sogar noch ein wenig empfindlicher sein.

Das mit dem Board testen wird schwierig. Aber irgendwie muss ich ja alles ausprobieren. Habe inzwischen schon fast jede Komponente in der Kiste getauscht :(

Hi,

erstmal vielen Dank an alle die hier schon gepostet haben :daumen:

Inzwischen weiß ich das es auf keinen Fall am RAM liegt. Habe gelesen, dass es mit meinem Board und Memtest Probleme gibt. Andere User mit diesem Board hatten auch diese Pronbleme daher auch die Abweichung zwischen Memtest und Prime95 Blend.

Mit dem Corsair VS funktioniert bisher alles wunderbar. Keine Abstürze bisher. Mal schauen was passiert, wenn ich wieder den Corsair 4400Pro drin habe.

Jedenfalls lasse ich beim zocken jetzt immer die Fronttür auf, dann kann der vordere Lüfter besser Luft ziehen. Das ganze ist wahrscheinlich ein Temperaturproblem der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

so jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein Das System läuft non oced sowohl mit dem Corsair VS als auch mit dem 4400Pro stabil. Keine Abstürze. Nur oced stürzt die Kiste in Games immer wieder ab. Das Bild friert ein -> wird schwarz --> reboot. Gelegentlicht läuft es auch nach ein paar Sekunden weiter.

Ich habe mit den oced Einstellungen sowol Prime95 custom durch laufen lassen (Bild)

howtouseprime.png

als auch auch Prime95 Blend für die den Speicher. Custom lief mit 2 Instanzen 19h 42min ohne Fehler durch. Prime 95 Blend mit einer Instanz für 11h 6 min. Ich denke das sollte ja wohl reichen.

Und trotzdem läuft der Rechner in Games nicht stabil. Die Graka wird im oced System auch nicht wärmer. Ich habe die Temperatur auch noch ein bißchen runter bekommen, weil ich die Kabel etwas besser verlegt habe. Das hat aber auch nichts gebracht. Heute habe ich im Bios auch den "PEG Link Mode" auf disabled gestellt, dass ist die Auto oced Funktion von Asus für die Graka. Die hatte ich vorher auf Auto. Das hat aber auch keine Änderung bewirkt.

Ich habe jetzt echt keine Ahnung mehr an was es liegen könnte? Ist Prime95 doch nicht so aussagekräftig, was die Stabilität eines Systems angeht Oder muss man für die Test noch irgendwelche Einstellungen in Prime95 machen

HELP !!!

zeigt er vor dem reboot keinen bluescreen?
wenn nein,dann geh mal mit rechtsklick auf arbeitsplatz,dann eigenschaften->den reiter "Erweitert" anklicken->bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken und dann unter "Systemfehler" den haken bei "Automatisch Neustart durchführen" weg machen.
dann bring den pc mal wieder zum freezen,schreib dir den STOP-code auf und poste ihn hier im thread.
sofern ein bluescreen erscheint zumindest.
das funktioniert leider nich bei jedem fehler mit dem bluescreen;)
wenn du die einstellung schon so hast,dann muss ich erstmal weiter überlegen,woran es liegen könnte;) ^^

Zurück
Oben