Stabilitätsproblem - Reboot bei Games und 3d Mark

Nabend,

thanks to all :daumen:

Das Porblem ist gelöst! Mein Board arbeitet mit dem Speicher nicht im 1:1 Betrieb. Ich mußte nur den Speicherteiler im Bios auf 11 stellen und schon lief es. Kleine Ursache, große Wirkung ;)

Nur schade um den teuren Speicher, den kann ich jetzt nur noch mit 244,7Mhz laufen lassen kann. Das Board macht auch kein T1 mit, egal bei welchem Takt :grr:

Naja, Hauptsache die Kiste läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute !

Habe leider auch probleme mit den Speichern

Bis 271 MHZ gibt es keine Maken , aber wenn man die 272 - 275 MHZ einstellt fährt der Rechner zwar wie gewöhnt hoch,doch leider versagen die ATI Treiber beim 3D Mark 2001 .
Habe über 10 Stunden Mem bei 3-4-4-8 1T laufen lassen,ohne Fehler
Habe auch alle möglichen ATI Treiber probiert

Wer kann mir helfen

Mein Rechner :

Athlon 3700 E4

LanParty UT nF4 Ultra - D

2 x Corsair TWINX2048 - 4400PRO

Sapphire X1900XTX

Hi,

Du läßt den RAM mit 1T laufen? Laut Corsair laufen die bei der Taktfrequenz nicht mehr mit 1T. Siehe auch diesen Link:

http://www.insanetek.com/review.php?id=16&page=3

Ich würde also zuerst mal ausprobieren auf 2T zu gehen.

Zu 3DMark 2001:

Laufen denn 2005 und 2006? Falls ja würde ich dem keine weitere Aufmerksamkeit schenken ;) Die 2001er Version nutzt man Heutzutage eh nicht mehr. Kann gut sein, dass ein so altes Prog mit den Treibern nicht kompatibel ist. Persönlich habe und nutze ich nur 2005 und 2006.

Hi !

Danke für die schnelle Antwort.

Habe natürlich 2005 und 2006 auch getestet.Bei T2 ist auch nix besser geworden :(
Die Speicher laufen Prime 95 10 x 280 T1 (2800 MHZ ) stabil
Nur leider fängt ab 272 aufwärts die Grafik nicht mehr mit zu spielen :freak:
271 MHZ x 11 = 2980 eingestellt läuft mein Rechner natürlich bei mir zu Hause BF2 ;)
Habe leider nur Kumpels die auch das selbe Board haben,mit ner anderen Graka hab ich auch schon getestet

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert denn das mit den Bilder hoch laden mit der URL Adresse ?

Zuletzt bearbeitet:
So erst mal nen Test von Prime , mit 280 MHZ 1:1 auf T1

Anhänge

• Prime_2800_b.jpg
    Prime_2800_b.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 134
Hi,

wow, hätte nicht gedacht, dass der RAM bei den Taktraten noch mit 1T läuft. Das Board scheint bei dieser Einstellung wirklich den größten Einfluß zu haben. Bei mir läuft weder der 4400Pro noch der Corsair VS mit 1T.

Hast Du im Bios PEG Takt auch auf 100 Mhz eingestellt?

Schon ein bißchen merkwürdig, dass ab >271Mhz Grafikfehler kommen. Steigen da vielleicht auch die Temps der Graka an? Was sagt denn Everest dazu?

Was genau für Fehler tauchen denn auf?

Und nach meiner Erfahrung ist es wichtig, dass die Kiste Gamestable ist. Primestable sagt nach meiner Erfahrung alleine nicht alzu viel aus.

hey Jack, hab so ziemlich die selben Probleme.
Allerdings lief alles monatelang mit dem Overclocking etc. absolut problemlos, bis der Ärger vor ein paar Wochen anfing.
Games stürzen ab, teilweise erst nach Stunden aber dann richtig. Timings etc. runtersetzen bringt nur kurzzeitig Besserung, bis das auch wieder instabil wird. Mittlerweile laufen einige wenige Games sogar mit Standard-Takten und -timings nicht mehr wirklich stabil.
Ich halte es für möglich, daß es am schwindenden Speichercontroller liegt, der langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Wie lange haste deinen 3800+ schon?
Hier kannste mehr lesen. ab Post #50

Mein Problem ist, dass der Rechner beim Spielen und beim 3D Tests nach ein paar Minuten einfriert.
Du meinst bestimmt Express Frequency (100) , ja hab ich.
Everest kann ich leider nicht testen,da nach ein paar Minuten der Bildschirm einfriert und dann das 3 D Programm beendet und mich erst dann auf den Desktop schmeißt und die Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 auf 1024 x 768 zurück setzt .:(

Hi Jack78 !
Würde mal die Timings 3-3-2-8 T1 testen,hab die auch bei 271 MHZ so eingestellt.Mit 3-4-4-8 , und 3-4-4-10 , 2,5-3-3-7 , 3-3-3-8 laufen die Speicher nicht so toll ;) .
Auch an ein DFI Board würd ich an Deiner Stelle mal nach denken,die Speicher laufen echt Klasse .

EVEREST Ultimate Edition 2006 ( bei 271 MHZ ) 3-3-2-8

Speicher Lesedurchsatz : 8400

Speicher Schreibdurchsatz : 8500

Speicher Kopierdurchsatz : 7050

Speicherverzögerung : 38,8 ns :king:

Bei 280 MHZ geht natürlich noch viel mehr,doch leider ist ja kein zocken mehr möglich :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben