Stackoverflow regt mich auf!

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.229
Hi!
Wollte mal wissen, ob die, die programmieren und zwischendurch mal auf Stackoverflow Fragen stellen auch so genervt sind.

Pro: es gibt immer sehr schnelle Antworten
Aber:
  • Die Leute auf Stackoverflow scheinen nicht in der Lage zu sein, hypothetische Fragen zu beantworten. Wenn man z.b. Fragt: "Wie programmiert man einen Copy-Konstruktor", dann kommt nur "zeig deinen Code". Wenn man das dann nicht macht, wird man downgevotet oder anders gebasht. Ich kann doch nicht jedesmal meine komplette Klasse posten, wenn was nicht funktioniert. Und wenn man Beispiel zeigt, dann wird man angemeckert, man solle das Original zeigen.
  • Ständig werden Fragen von mir als Duplikat gekennzeichnet, obwohl sich die angeführten bereits gestellten Fragen gar nicht ohne weiteres übertragen lassen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass nur aufgrund der Überschrift bereits auf ein Duplikat hingewiesen wird.
  • Ich wurde gesperrt, weil meine Fragen offensichtlich nicht den Qualitätsansprüchen der Seite genügen.
  • Ich stelle legitime Fragen. Aber ich werde ohne jede Antwort downgevotet. Was sind das für Leute?

Hab ihr das auch erlebt?
 
Hi,

verlink doch mal paar Beiträge von dir, damit man sich selbst ein Bild machen kann.

Und hier über andere Seiten zu meckern bringt vermutlich auch nix.
 
Du siehst Stackoverflow als etwas an, dass es nicht ist.
Du bist das Problem, nicht Stackoverflow.
You should only ask practical, answerable questions based on actual problems that you face. Chatty, open-ended questions diminish the usefulness of our site and push other questions off the front page.

16-Bit schrieb:
Ich wurde gesperrt, weil meine Fragen offensichtlich nicht den Qualitätsansprüchen der Seite genügen.
Am besten die entsprechenden How to ask lesen.
16-Bit schrieb:
Hab ihr das auch erlebt?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit solchen Seiten ist immer das du dir jegliche Fragen sparen kannst, deren Antwort bereits "irgendwo im Internet" steht.
Weil die Leute da wissen, WO das steht, und dich höchstens genau das wissen lassen.
Wenn der unbedarfte wie Ochs vorm Berg vor einer Dokumentation von Klassen oder Funktionen steht....und fragt
kommt eh nur "RTFM !"
Meistens gehts dann um die Umsetzung in ein echtes Programm...und man braucht nur einen Einstieg...den muss man sich aber hart ergooglen.
 
Das ist kein Diskussionsforum.

Man sollte es eher so sehen, du arbeitest an einem Projekt, hast ein Problem und kommst nicht weiter und suchst Antworten/Lösungen.
Wenn jemand dann ein ähnliches Problem hat findet er dort die Lösung.

Für praktische Anwendungen ist stackoverflow die erste Adresse.
 
Stackoverflow ist halt - wie schon oben angemerkt - eher praktisch orientiert.

Das "How to Ask" einfach strikt befolgen, dann ist man entweder auf der sicheren Seite oder loest das Problem beim Frage erstellen.
Eine ordentliche Frage stellen kann schon mal 1 - 2 Stunden dauern, dann bekommt man aber auch qualitativ hochwertige Antworten die einem wirklich weiterhelfen.

Ad "Duplicates": Die sind nicht boese gemeint, kannst du auf Meta nachlesen. Da geht es nur darum dass mit aehnlicher Suchstrategie eben deine Frage gefunden wird und man sich dann gleich zu einer weiteren aehnlichen Frage durchhanteln kann. Ist quasi einfach eine Referenz auf aehnliche Fragen um die Suche fuer andere zu erleichtern die vielleicht ehere die referenzierte Frage betrifft als deine.
Fragen die wirklich wirklich duplicates sind werden ohnehin bald wieder geloescht / geclosed.

Also nicht angegriffen fuehlen und einfach wirklich Arbeit in die Frage stecken - dann klappt es auch mit der Antwort (oder man stellt die Frage dann nicht weil man selbst die Antwort gefunden hat) :-)

Am besten ist es wenn man mal ein paar Monate mit liest, auch bei den frischen Fragen - dann bekommt man schnell ein Gefuehl was die Community durchgehen laesst und was nicht....
 
KTelwood schrieb:
Das Problem mit solchen Seiten ist immer das du dir jegliche Fragen sparen kannst, deren Antwort bereits "irgendwo im Internet" steht.

Habe ich noch nie gesehen. Wurde die Frage auf Stackoverflow beantwortet, dann ja. Anywhere else wird z.B. darauf bestanden, dass die Quelle zwar verlinkt wird, aber nicht nur verlinkt. Die Erklärung muss in der Antwort stehen, weil Links volatil sind.
 
Problem ist halt, das man vielen Fragen zur praktischen Programmierung da landet.
Auch mit doofen Anfängerfragen und dafür ist das Klima da nicht immer ausgelegt. Fairerweise wird das ja auch mehrfach erwähnt bevor man posted.

Aber google funktioniert halt so.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/016_c_ein_ausgabe_funktionen_007.htm

Die sind ganz gut wenn man sich grundsätzliches erstmal in eigenarbeit aneignen will.
 
Zurück
Oben