LochinSocke
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Klingt in der Theorie gut, ist in der Praxis aber oft unglaublich ineffizient, auch wenn das die "RTFM"-Fraktion nicht verstehen will:DeusoftheWired schrieb:Die Chance dafür, daß man der erste oder einzige mit einem IT-Problem ist, liegt bei 0,xx %. Man liest die Dokumentation des Herstellers, die Manpages, sein Wiki, grast das Netz dann noch nach anderen ab, die auf etwas Ähnliches gestoßen sind, und hat dann in den meisten Fällen die Antwort.
Xes schrieb:Bei schwierigeren Problemstellungen gilt oft: Seine Frage (in ordentlicher Form) in ein Forum zu posten ist oft die deutlich schnellere Lösung, als sich stundenlang selbst durch Handbücher,Wikis usw. zu wühlen. Irgendjemand weis die Antwort oft direkt.
Ich hab eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Eine Frage ordentlich zu formulieren dauert manchmal schon lange. Dann muss man noch auf eine Antwort hoffen und auf spezielle Fragen ist die keineswegs garantiert. In einfacheren Fällen finde ich die Antwort nicht unbedingt langsamer in der Doku oder bei Google als das ich eine Frage dazu gestellt habe.Xes schrieb:Bei schwierigeren Problemstellungen gilt oft: Seine Frage (in ordentlicher Form) in ein Forum zu posten ist oft die deutlich schnellere Lösung, als sich stundenlang selbst durch Handbücher,Wikis usw. zu wühlen. Irgendjemand weis die Antwort oft direkt.
YMMDNotNerdNotDau schrieb:StackOverflow ist eine Plattform, die von Profis gemacht und für Profis gedacht ist.
Verstehe die Reaktion nicht. Auch wenn die Aussage von @NotNerdNotDau etwas provokativ formuliert ist, so ist sie doch vollkommen korrekt. Nämlich wenn du den Begriff "Profi" in seiner eigentlich Bedeutung "beruflich" bzw. "erwerbstätig" verstehst. Das siehst du auch an den jährlichen Developer-Surveys. Dort geben nur 6% der Leute an, dass sie Hobby-Entwickler sind: Similar to previous years the overwhelming majority of respondents are a developer by profession.foo_1337 schrieb:
In meiner Welt (und da spielt Stackoverflow eben auch eine relevante Rolle), versteht man unter Profi halt schon mehr als jemanden, der das lediglich beruflich macht. Und wer wirklich Profi in dem Bereich ist und bei SO öfter mitliest und auch mitmacht, weiß warum ich das geschrieben habe.G00fY schrieb:Nämlich wenn du den Begriff "Profi" in seiner eigentlich Bedeutung, nämlich beruflich bzw. erwerbstätig verstehst.
Dafür findet man aber erstaunlich viele qualitativ eher schlechte Antworten.NotNerdNotDau schrieb:StackOverflow ist eine Plattform, die von Profis gemacht und für Profis gedacht ist.
Mhhm, ich bin seid 30 Jahren beruflich Entwickler, aber ich mache auch ab und zu mal Hobby-Projekte. Und das gerne auch in ganz anderen Bereichen als im Beruf. Da bin ich dann auch schon mal Anfänger (wobei man mit 30 Jahren Erfahrung natürlich eine andere Art Anfänger ist, als ein „echter“ Anfänger). Und selbst im Beruf ist man immer mal wieder Anfänger, so habe ich bis vor ca 2 Jahren nie Python genutzt.G00fY schrieb:SO richtet sich ganz klar an hauptberufliche Entwickler oder Menschen die das Ziel haben beruflich zu Entwickeln.
BeBur schrieb:Eine Frage ordentlich zu formulieren dauert manchmal schon lange. Dann muss man noch auf eine Antwort hoffen und auf spezielle Fragen ist die keineswegs garantiert. In einfacheren Fällen finde ich die Antwort nicht unbedingt langsamer in der Doku oder bei Google als das ich eine Frage dazu gestellt habe.
Aber genau hier erlaubt einem doch SO durch Voting- und Kommentar-Funktion, sich ein sehr differenziertes Bild zu machen, bzw. auf Schwächen hinzuweisen oder die Antwort zu verbessern. Blog-Postings sind ja meist wenig interaktiv und nur eine Momentaufnahme. SO Threads werden hingegen regelmäßig aktualisiert.TomH22 schrieb:Ich bin im Laufe der Jahre immer öfter ernüchtert, wenn mich die Google Suche zu StackOverflow führt, wie oft dort falsche Antworten stehen. Oder zumindest Lösungen die eher durch Zufall funktionieren, oder nur in einem bestimmten Kontext, der aus der Antwort nicht erkennbar ist.
Das ist klar. Aber grundsätzliche Zusammenhänge dürften dir an diesem Punkt klar sein und auch die Art wie man Informationen findet und Probleme selbst löst oder notfalls als Frage formuliert.TomH22 schrieb:Und selbst im Beruf ist man immer mal wieder Anfänger, so habe ich bis vor ca 2 Jahren nie Python genutzt.
Ja da stimme ich dir zu. Aber wie bereits gesagt, unterliegen ja nicht nur die Fragen sondern auch die Antworten definierten Regeln und werden nicht selten gelöscht. Leute die häufig durch schlechte Antworten auf sich aufmerksam machen, werden zudem auch kaum lange Teil der Plattform sein.TomH22 schrieb:Ich habe den Eindruck, das es dort Leute gibt, die eben gezielt für eine gute Reputation viele Antworten geben. Nur haben sie die öfter einfach auch nur gegoogelt und nicht wirklich geprüft.
Was ist ein guter Entwickler? Ich würde mich selber als einen bezeichnen, aber mache ich deswegen alles richtig, und immer gut durchdacht? Keineswegs. Ich habe auch einigen Code den ich eigentlich seid Jahren mal einem refactoring unterziehen will, aber habe dann doch nicht die Zeit dafür.G00fY schrieb:Profi != guter Entwickler
Könnte man. Aber meist sucht man ja nach nach Sachen von denen man noch nicht so richtig Ahnung hat. Und da ist auch ein Kommentar nicht einfach, bzw. man kann sich auch schnell blamieren. Und Zeit und Nerv hat man oft auch nicht, siehe oben.G00fY schrieb:Aber genau hier erlaubt einem doch SO durch Voting- und Kommentar-Funktion, sich ein sehr differenziertes Bild zu machen, bzw. auf Schwächen hinzuweisen oder die Antwort zu verbessern.
Ich schaue mir alles, was mir bei einer Suche geboten wird, an und verwende dann das, was funktioniert.TomH22 schrieb:Ich schaue deswegen mittlerweile eher die Suchtreffer außerhalb von Stack Overflow an, z.B. Blogs oder manche Foren.