Ständig Abstürze am PC

Msoemmer

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin komplett verzweifelt langsam... und zwar habe ich folgendes System:

Win10 Pro
Maximus VIII Ranger
RX 580 8GB
16GB DDR4
Intel Core i7 7700 8x 3.4GHZ
Be Quiet! Pure Power 11 700W

Mein PC stürzt beim zocken ständig ab und fährt wieder neu hoch... mal passiert es sofort, mal kann ich 2 stunden zocken und dann passiert es... und ich komme nicht auf die Fehlerquelle, ich habe folgendes schon gemacht:

• Netzteil ausgetauscht, vorher war ein Be Quiet! Pure Power 11 500W drinne
  • Bios habe ich das aktuellste Update geladen
  • Ich habe im Bios ASUS Surge Protection deaktiviert, da dies vorher als Fehlermeldung kam
  • CPU Kühler habe ich auch ausgetauscht zu einem Arctic Freezer 34
  • mit MSI Afterburner temperaturen gecheckt, CPU liegt bei 50grad und GPU bei 60
  • Grafikkarte wurde eine komplett neue eingebaut
  • Win10 habe ich schon 3x neu aufgespielt

Achja, wenn ich nur im Internet surfe, youtube an habe und und und passiert nichts, da läuft alles tadelos, nur beim zocken passiert das

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Bin es satt ständig neue Teile zu kaufen um dann zu bemerken dass der scheiß Fehler immernoch irgendwo sitzt.... ich bin über jede Hilfe unendlich dankbar!

Servus, ich würde mal deinen RAM mit MEMTEST überprüfen, nicht das im normalen Betrieb der "Defekte Sektor " nie erreicht wird und beim Spielen schon. In den richtigen Slots steckt er?

Hortlak schrieb:
Servus, ich würde mal deinen RAM mit MEMTEST überprüfen, nicht das im normalen Betrieb der "Defekte Sektor " nie erreicht wird und beim Spielen schon. In den richtigen Slots steckt er?

Ja, also die stecken im zweiten vom Prozessor aus gesehen und im 4. slot... sollte Dual Channel sein..

Memtest habe ich schon öfters versucht mit Stick, aber iwie kommt da ständig fehlermeldung wenn ich es auf den Stick machen will...

Und wie stecken die Riegel in den Slots?

Alter Trick: Tausche mal den linken gegen den rechten RAM-Riegel aus. Das kann manchmal Wunder bewirken.

Anektode gefällig? ;)

Ich hab in FFM bei einem Prof an der Uni sein MacBook gewartet, Staub raus, neue WLP usw ...
Beim Zusammenbau hatte ich die Riegel "in den falschen Slots". Ich schaltete die Maschine ein, es piepst wie verrückt ... Prof in Panik, ich hätte seine Maschine gekillt ... Ich in aller Ruhe die Riegel in ihren Slots getauscht - Maschine läuft.

Insofern: ja, ernsthaft.

Würde auch nen Memtest machen. Hier das was du dafür brauchst
1 Einen Stick
2 Memtest ISO die ZIP Datei musst du aber vorher entpacken um an die ISO zu kommen.
3 Etcher - Programm zum flashen von ISO auf usb Stick
4 Vom Stick booten und paar stunden laufen lassen.

G-Red schrieb:
- UNNÖTIGES VOLLZITAT ENTFERNT -

Ich habe mir Memtest mal geladen, habe dann alles auf mein USB Stick gemacht, also mit diesem Programm da drinne, reicht das? oder muss ich das Etcher noch zusätzlich machen?
Ergänzung ()

Ich bekomme Memtest absolut nicht zum laufen, alles mit dem Programm gemacht und die ISO auf den USB gemacht... aber beim booten kann ich den Stick nicht auswählen...

mein stick der auch eigentlich 32gb hat, wird im PC nur mit 258MB angezeigt..

Zuletzt bearbeitet: (Vollzitat entfernt)
Nach dem du die ISO aus dem ZIP Archive entpackt hast, startest du den Etcher, dort sags du ihm wo die zuvor entpackte ISO Datei liegt und danach klickst du im Etcher auf FLASCH oder wie der Knopf da heißt.

Was du NICHT machen sollst ist die ISO einfach auf den usb stick drauf kopieren, den so wird es nicht funktionieren.

Dies habe ich 1zu1 so gemacht, habe dann im Bios den Stick gewählt wo komischerweiße 2x angezeigt wurde.. Partition1 und 2.. aber bekomme nur schwarzes Bild

Ich habe den USB Stick formatiert, habe den Memtest drauf installiert aber es passiert nichts im Bios....
Ergänzung ()

Das habe ich und wenn ich drauf klicke passiert nix

Anhänge

• 20200910_193850.jpg
    20200910_193850.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 175
Du musst nicht ins Bios sondern von dem Stick "Booten" also F12 Bootpartition den USB Stick wählen

Klingt für mich nach RAM Fehler. Entweder defekt oder ungleiche Riegel verbaut, kann manchmal kaum zu durchschauende Fehler geben

Surge Protection wieder einschalten und uns den Fehler mitteilen der dort kommt. Da ist irgendwo ein Spannungsabfall oder eine überzogenen Stromstärke die das System instabil werden lässt.
Kandidaten sind da externe (USB)-Geräte ggf auch mal ein falsche Verkabelung der Grafikkarte

Also die Fehlermeldung war wie folgt:

Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Press F1 to Run SETUP

Aber Netzteil wurde schon 3x ausgewechselt nagelneue von 500-650W also am Netzteil liegt es nicht.

Also Memtest ist durch, ist denke alles gut oder? Also RAMS laufen ordentlich?

Also was wäre nun noch eine Möglichkeit? Mainboard wechseln?

Anhänge

• 20200911_013125.jpg
    20200911_013125.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 159
  • 20200911_013136.jpg
    20200911_013136.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 161
  • 20200911_013141.jpg
    20200911_013141.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 194
wie gesagt der Fehler muß nicht unbedingt vom Netzteil kommen, da kann auch ein defekt am mainboard sein oder am USB ist was dran das weit mehr Strom zieht als erlaubt.
Irgenwelche ungewöhnliche Bauteile am Rechner/mainboard angeschlossen oder vielleicht ein Lüfter der feststeckt und daher ungewöhlich viel strom aufnimmt?

Zurück
Oben