Ständig CRC Fehler beim entpacken

ICEKALT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.247
Hallo Leute.
Ich weiss nicht mehr weiter. Bei großen Dateien habe ich ständig CRC Fehler beim Entpacken (Habe alles auf die WD Platte geladen und entpacke von dort). Bei Dateien unter 1,5GB habe ich die Fehler nie. Das kuriose: In der Rar Datei sind nochmals rars enthalten. Entpacke ich, gibt es zb. Fehler bei Datei 5,8 und 9 (ich lass aber komplett entpacken). Lade ich die Dateien neu herunter, gibt es dann Fehler bei 1, 12, 18 etc. D.h. manchmal muss ich die Dateien zig mal laden, um es überhaupt irgendwann mal entpacken zu können.

Ich hatte schonmal Probleme, die sich aber weitestgehend aufgelöst haben, bis auf das Problem des entpackens (siehe alter Thread) und das ich manchmal direkt nach dem booten eine Firefox Fehlermeldung bekomme, er sei abgestürzt und muss neu gestartet werden, aber der Fehler kommt immer wieder, nur ein Neustart hilft. Letztens hatte ich auch das Problem, dass alle Icons in der Symbolleiste und auf dem Desktop gleich aussahen.

System ist das unten aufgelistete, jedoch ist nichts Übertaktet und das BS ist Win7 64 Ultimate. Ich hatte auch beide Platten intensiv gecheckt, es kamen aber keine Fehler.

Danke für Eure Antworten!
 
Benutzt du auch die aktuelle Version des Packprogramms?
 
Check mal Deinen Ram (z.B. mit Mem-Test), da CRC-Fehler oft ein Hinweis auf einen Ram-Defekt sind.
 
Die Version des Packers war auch mein erster Gedanke.

Der zweite ist Windows. Ich hatte auch mal ne Win7 Installation bei der ein runterziehen von rar-Dateien nur bei der Hälfte zu nem brauchbaren Ergebnis geführt hat. Die andere Hälfte hatte Macken. Hast du die Möglichkeit mal mit ner Live-CD von Linux ein paar rar-Dateien zu ziehen und zu entpacken. Wenn das Problem dann nicht auftritt, würde ich mal über ne Neu-Installation nachdenken.
 
Habe festgestellt wenn es mit dem entpacken von rar dateien mit Winrar probleme gibt dann klappte es mit einen anderen Programm etwa 7-zip. Versuch mal ein anderen Entpacker.
 
Saug dir ne Linux LiveCD (ubuntu 10.40 zu empfehlen), installier die wenn nötig dann in Ubuntu unrar nach, dann versuch zu entpacken.

So kannst du nen Hardwaredefekt ausschließen, den z.b. dein RAM verursachen könnte.
 
Ja Ram hatte ich schonmal mit Memtest getestet (über 100% Coverage) und da kam auch kein Fehler.

Ich benutze Winrar x64 3.93

Ne Live CD hab ich noch nicht, höchstens noch ne MaxXP CD. Ich kam irgendwie nicht zurecht bei der Installation von Linux.

Edit: Mit 7zip war ich guter Hoffnung, keine Fehler beim entpacken bis dann am Ende kommt "CRC-Prüfsummenfehler". Nun probier ich mal Ubuntu. Nein, es ist kein par-Datei dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind Par-dateien mit bei? wenn ja nutz das prog Quick-Par. hilft dat auch nich dann googel mal nach CRC-killer. is auchn programm was mir schon oft geholfen hat.

ps.: oder wie oben schon geschrieben wurde mal nen anderen packer nehmen ala 7zip
 
Hast du deine CPU Übertaktet?
Ich hatte das selbe Problem mal als ich meine CPU übertaktet hatte und sie nicht stabil lief.

MfG
 
Kauf dir einen günstigen RAM-Riegel und tausche das RAM aus. Ich kenne CRC-Fehler wie du sie schilderst eigentlich nur von defektem RAM. Auch wenn der Test keine Fehler meldet, ich würde es mal testen. RAM kostet ja fast nix mehr.
 
@Nordmark: Nein nichts übertaktet, steht auch ganz oben.

Habe jetzt mal unter Ubuntu entpackt und es kamen wieder CRC Fehler.
Ich kann ja auch mal alle Ram bis auf einen rausnehmen und probieren und nochmal nen Test über die Platten laufen lassen.
 
Sind die "Sachen" die du da entpackst denn auch korrekt gepackt, also bist du der einzige, der diesen Fehler hat?
Eventuell liegt das Problem dann nicht bei dir alleine, sondern beim ersteller der Pakete...
 
Ich wuerde die Festplatte mal auf Fehler ueberpruefen.
Packer speichern die entpackten Daten auch auf der Platte zwischen. Wenn dann eben bei diesem Schreib/Lesezugriff etwas nicht hinhaut, koennte er dir auch einen CRC ausspucken.

edit: Wenn dein Versuch mit Ubuntu von einer Live-CD war, dann vergiss, was ich oben geschrieben habe.
Dann wuerde ich auf das gleiche tippen, wie Heye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich der einzige bin, kann ich nicht beurteilen.
Fehler über die Leitung sowie die Festplatte kann ich eigentlich ausschließen, denn dann würden ja immer wieder die selben Rar-Dateien fehlerhaft sein, was nicht der Fall ist. Mit Ubuntu und in Win habe ich jedenfalls jetzt die gleichen korrupten Dateien.

Ich habe es mal mit einem Ramriegel probiert, sind die gleichen fehlerhaften Datein. Aber min 70€ in Ram zu buttern ist eigentlich nicht in meinem Interesse.
 
Habe Prime seit knapp 1,5h laufen und bisher kam nichts an Fehlern. Ich habe Blend genommen, ich hoffe das war richtig?

Edit: Ach man, nun habe ich alle Ramriegel wieder eingebaut und nun habe ich wieder das selbe Problem wie vorher, dass mein System wieder unregelmäßig einfriert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon so meine Probleme mit CRC Fehler:
a) aktuellste entpack software verwenden
a2) HD Kabel sitzt fest? resp. datenkabel austauschen.
b) ram genügend strom geben (vor allem bei vollbestückung sprich 4x ramslots in verwendung), teilweise muss der MCP (heisst so ähnlich bei gigabyte), speichercontroller spannung angehoben werden um +0.1V.
c) vielleicht ist der ram inkompatible - hatte ich erst letztlich zuerst lief der ram einwandfrei, danach nur noch im single modus (im dual ddr modus gab es fehler mit memtest im single betrieb nicht...)
d) defekter speichercontroller vom mainboard (ganz schwer zu erruieren, kostet viel zeit und geld sofern man kein anderes ähnliches sockel system zum quertesten besitzt)


also bei mir war es 4mal der ram (1mal zu wenig spannung für ramriegel selber, 1mal zu wenig spannung am speichercontroller und 2mal defekter ram) und 1mal der speichercontroller vom mainboard defekt.

sofern du vollbestückung hast, kann es sein, dass der ram mehr spannung benötigt als auf den riegeln steht. bsp du hast 4x1GB eingebaut, auf einem kit steht maximal 2.1V, so musste du teilweise 2.2V oder 2.3V anlegen (sofern ich mich erinnere hast du eine toleranz von 5% oder 10% bei der ramspannung je nach hersteller). falls du rams mischst: 2x1GB mit max. 1.9V und 2x1GB mit max. 2.2V kann es gut sein, dass die 1.9V mit zuviel spannung spinnen.
ebenfalls sollte je nachdem der speichercontroller bei vollbestückung mehr spannung erhalten.
es kann auch gut sein, dass bei vollbestückung die timings heruntergekurbelt werden müssen.
von cl4-4-4-12 auf cl5-5-5-18 oder cl6-x-x-x.

in deinem sys profile habe ich gesehen, dass du 4x1GB verbaut hast. somit versuch die ramspannung zu erhöhen auf das max. was auf den riegeln steht +5% und den speichercontroller (MCP oder so) um +0.1V. es wäre auch nicht schlecht wenn du einen 8cm oder 12cm fan vor den ram spannst und langsam drehen lässt. manchmal hilft auch frisch wind.


ach ja, blend, prime etc. kannst du je nachdem vergessen. ich hatte es auch desöfteren, dass ich prime95 für 24h laufen lassen konnte und die kiste dennoch einfrierte bei games oder beim entpacken.

blend testet alles ein bisschen, aber nichts genau
small testet CPU, GTL und VTT
large testet mainboard (speichercontroller) und ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Ratschläge.
Die Ram haben 2.0V - 2.1V und ich habe schon 2.1 gegeben, brachte nix. Es waren 2 Kits, sprich 4 mal die gleichen Speicher. Kabel hatte ich schonmal getauscht und ich habe sie nochmal auf festen Sitz geprüft. Das mit dem Controller und den Settings werd ich mal probieren. Insgesamt sind die Ram ziemlich warm. Für Belüftung ist aber eigentlich ausreichend gesorgt.
Ich kann mir mittlerweile auch nur vorstellen, dass es der Ram ist. Ich hatte vorher nen DFI Board und da hatte ich sowas nie. Also entweder ist es der Controller oder eine Inkompatibilität.

Hab gerade wieder was runtergeladen. Auf der SSD hatte ich von 15 Dateien 2 CRC Fehler und auf der WD fast alle Dateien fehlerhaft.

Edit: Habe mal den Ram in anderer Reihenfolge gesteckt nun scheint es wieder zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben