Ständig Festplattenaktivität, wenn ich nicht am PC bin

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Bin mir nicht sicher, ob das ein Windows 10 Thema ist. Aber irgendwie scheint mein PC, wenn der Account gesperrt ist, ständig auf der HDD oder SSD rum zu lustschen. Kann man irgendwie feststellen was das ist?

Wann hast du das Betriebssystem installiert?

Die Indexierung für Suche und andere Sortierungssachen macht der dann häufig. War bei den alten Windows-Versionen auch schon so, aber bei Windows 10 haben sie meinen Beobachtungen nach deutlich mehr auf die "Inaktive-Phase" verlegt.

Lg, Franz

Indexierungsdienst, Antiviren Scan, Updates von Programmen, Tasksmanager mit Hintergrundtasks, irgendwelche Optimierungen (Defrag bei HDDs), etc - wenigstens ist Windows und Programme nun meistens so intelligent und machen das nicht wenn man an der Kiste sitzt und es im dümmsten Fall stört.

FranzvonAssisi schrieb:
Wann hast du das Betriebssystem installiert?

Die Indexierung für Suche und andere Sortierungssachen macht der dann häufig. War bei den alten Windows-Versionen auch schon so, aber bei Windows 10 haben sie meinen Beobachtungen nach deutlich mehr auf die "Inaktive-Phase" verlegt.

Lg, Franz

Ist jetzt 2 Wochen her...
Hauptsache es ist kein Crypto trojaner, der mir alles zerschiesst ;)

Für den Fall hast Du ja sicher ein Backup auf einer USB Festplatte/Stick der jetzt nicht angeschlossen ist.

Lawnmower schrieb:
Für den Fall hast Du ja sicher ein Backup auf einer USB Festplatte/Stick der jetzt nicht angeschlossen ist.

Ja. Hab ich. Hätte jetzt aber kein Bock mich drum zu kümmern ;-)

Zurück
Oben