Ständig Freezes seit Festplattentausch

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.247
Hallo,

so ziemlich seit ich vor einer Woche meine Samsung Spinpoint F1 320GB als Datengrab gegen eine Western Digital WD30EZRX getauscht habe, leide ich unter regelmäßigen Freezes. Das passiert bei allen möglichen Aktivitäten, bei simplem surfen, beim Skypen mit gleichzeitiger TV-Aufnahme usw. Komischerweise beim Zocken bisher nicht.

Nun hab ich aber keine Ahnung woran genau es liegt und was ich tun könnte. WIe gesagt tritt das Problem auf, seit ich die Festplatte ausgetauscht habe. Allerdings hab ich mir dabei auf der System-SSD die Partitionstabelle zerschossen. Diese konnte ich zwar so wiederherstellen, dass alles wieder lief, aber da könnten ja Dateien Schaden genommen haben. Andererseits ist mein Mainboard alt, hat kein UEFI, das Bios ist von 2007 oder so (Abit, ist ja pleite gegangen) und es zeigt beim Booten auch nur 801GB für die Platte an. Sie ist mit GPT formattiert, um eine zusammenhängene 3TB-Partition zu haben. Kann es sein, dass das Board damit nicht klar kommt? Oder es ist was ganz anderes, neue Nvidia-Treiber oder so.

Ich würde jetzt probieren, Win7 neu zu installieren, das will ich aber nur machen, wenn ihr es zumindest für möglich haltet, dass der Fehler so behoben wird. Einfach nur auf Verdacht lieber nicht. Sollte dass nicht helfen bin ich ratlos, wie ich der Ursache auf die Schliche komme.

Ich hab die Platte mit HD-Tune und dem WD-eigenen Programm getestet (allerdings nur die veraltete kostenlose Version von HD-Tune, die nur 2,199GB anzeigt, für die Pro-Version hab ich keine Testtage mehr frei) und keine Fehler gefunden.
 
Vorher Samsung F1: 7200 rpm
Nachher WD Green: 5400 rpm...
beim Skypen mit gleichzeitiger TV-Aufnahme

Daran könnte es liegen, die neue Platte ist einfach langsamer...
Du nimmst auf die WD-Platte auf und nicht auf die SSD?
und es zeigt beim Booten auch nur 801GB für die Platte an
Ok sorry zu schnell gelesen. Aber es fehlen auch wichtige Infos:

Welche Hardware? :) Ah ja Win 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon Freezes und BS (leider ohne konkrete Infos, einmal einen ganz komischen wo nur was von system failure und contact your system vendor oder so stand) in völlig entspannten Situation, direkt nach dem Booten, beim ganz normalen surfen. Beim Skypen (auch ohne TV-Aufzeichnung) war es nur mal mehrfach direkt nacheinander.
Im Gegenteil hab ich beim zocken (und ich zock momentan Spiele, wo die alte Kiste am Anschlag läuft) noch nie einen gehabt.
Sytem siehe den Link in meiner Sig, alles wichtige ist noch aktuell. TV natürlich auf die HDD, auch viele Games von dort aus.
 
Tigerfox schrieb:
Ich hab die Platte [...] mit dem WD-eigenen Programm getestet und keine Fehler gefunden.

Meinst du das Data Lifeguard Diagnostic für Windows?

Hast du dort nur den Quick-Test oder auch den Extended Test (dauert mind. 6 Stunden) durchgeführt?
Meine Erfahrung ist, dass wenn der Extended Test Fehler anzeigt, die Platte auf jeden Fall nur noch mit Vorsicht zu handhaben ist (sprich: RMA!)...
 
Kann es sein, dass die (bzw. eine der) HDDs zwischenzeitlich runterfahren und erst wieder anlaufen müssen (man hört das i.d.R., wenn das Gehäuse nicht zu sehr gedämmt ist)? Dabei muss nicht einmal die Platte erst aufwachen, auf die wirklich zugegriffen wird, da Windows leider oft alle Platte anspricht, auch wenn es nicht nötig wäre.
 
Nein, ich habe es so eingestellt, dass die Platte sich nie ausschaltet.
 
Zurück
Oben