ständig Grafikfehler und Abstürze

ElRonDeCuba

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
12
Tach auch!

Ich hab hier ein Riesenproblem.

Mein Rechner spinnt jetzt schon seit 5 Wochen und keiner der 3 Techniker, die bis jetzt hier waren bekommen das Ding wieder hin :mad:

5 Tage nach einem Mainboardwechsel hat das Ganze angefangen. Es ist das gleiche MB wie vorher. Musste gewechselt werden, da defekt. Vorher lief der PC 1,5 Jahre einwandfrei.
Seitdem bekomme ich in unregelmäßigen Abständen sowohl im Windowsbetrieb als auch bei halber oder voller Auslastung Grafikfehler. Diese bestehen meist aus grünen Wellen, die über den ganzen Bildschirm verteilt sind. Ab und an auch bunte Dreiecke oder Strahlen die von der linken oberen Ecke ausgehen. Dann friert das Bild meistens ein. Manchmal fängt sich der Pc dann wieder und läuft dann wieder aber häufig stürzt er ab. Dann startet er manchmal von alleine neu oder ich muss Reset drücken.

So sieht das dann aus:



Ich hab bereits das 3. Mainboard, die 3. Grafikkarte und die 2. Festplatte drinnen. Wobei ich die Festplatte nur tauschen musste, weil die ständigen Abstürze die alte beschädigt hatten. Bin echt am verzweifeln und Fujitsu Siemens glaub ich auch.
Die RAM-Riegel hab ich schon einzeln drin gehabt und die Fehler treten trotzdem auf. Deshalb schließe ich Sie aus. Die einzigen Teile, die noch original sind: CPU, Netzteil, DVD-Brenner (Der wohl kaum schuld ist)
Temperaturen sind laut Everest alle normal.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat wer ne Ahnung was da los ist? Kann sowas am Netzteil liegen?

Athlon 64 3700+ Socket 939 Winchester
2 * 512 MB RAM DDR 400
Leadtek Geforce 6800 GT
ASUS A8N-SLI NForce 4 Motherboard
Seasonic SS-401HT 400W Netzteil
+3,3V = 30A
+5V = 30A
+12V1 = 14A
+12V2 = 15A
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz dumm, teste mal an nem anderen Monitor! *g

Oder teste mal deine Graka an einem anderen Rechner! Vielleicht is die das ja!

Schau ob sich alle Lüfter drehen auch wenn die Temps OK sein sollen!
 
Monitor kanns net sein, weil um den Mauspfeil herum der Grafikfehler anders aussieht. Wenn man mit dem Finger gegen die Grafikkarte tippt, ändert sich der Fehler. Und ich hatte 2 Grakas da und hab sie hier gewechselt. Trotzdem gleicher Fehler. Lüfter drehen alle
 
also ich würd die darstellungsfehler auf ne überhitzte oder beschädigte grafikkarte zurückführen - aber da du die bereits geauscht hast!?

deiner beschreibung nach bleibt ja nur die cpu

bist du dir denn sicher, dass alles im system korrekt und standardmäßig getaktet ist?
 
Ja wie gesagt habe ich mit 2 Grakas getestet. Und die 2. und 3. Graka kommt selbst unter Vollast nie über 70 Grad. Die erste Graka war immer über 70 Grad und hat das locker ausgehalten.
Kann eine CPU solch einen Fehler verursachen? Laut FSC würden dann noch andere Fehler auftreten. Evtl. wollen die aber auch nur eine CPU sparen ;)
Andererseits schicken die mir jetzt schon den 4. Techniker. Da wäre ne neue CPU billiger gewesen...

Taktung ist Standard. Es wurde nichts dahingehend verändert.

Ach und Betriebssystem etc. wurde alles neu aufgespielt. Grafiktreiber hab ich von Version 77.xx bis zur aktuellen alles getestet. Ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn Dein Netzteil sehr gut ist ... zumindest würde ich mal ein anderes testen ...
 
Ich warte nur noch auf den 4. Techniker, der mir nach 5 Anrufen endlich ein neues NT mitbringen soll... :mad:

Hat jemand schon mal so einen Fehler gesehn/gehabt?
 
Hmm, hast du die möglichkeit die Teile alle bei nem anderen pc zu testen? Dann wüsstest du s chnell was futsch ist.
Weil du sagst das sich durchs antippen der Graka der Fehler ändert würd ich mal aufs Mainboard setzten.
 
Deshalb ist das auch schon das 3. Mainboard. Kann man wirklich soviel Pech haben, 3 defekte MBs zu bekommen?
Das Problem mit dem anderen Rechner ist des der Hauptstromanschluss fürs Mainboard des anderen Netzteils zu wenige Pins hat...
Werd nochmal rumfragen müssen wegen nem passenden Netzteil...
 
Evtl das Monitorkabel? Schonmal am Stecker gerüttelt?

Wenn der Fehler wieder auftritt, würde ich den VGA-Stecker an der Grafikkarte mal abziehen und wieder anschließen. Evtl ändert sich etwas ober behebt sind.

Ansonsten kanns ja nicht mehr viel sein.
 
Das Problem ist dass der Rechner bei Auftreten des Fehlers entweder gleich neustartet, einfriert, meinen Bildschirm abschaltet oder einfach wahnsinnig langsam wird. In letzterem Fall könnte ich das mal testen.
Ist aber sehr unwahrscheinlich, da das Graka antippen dann auch den Fehler nicht ändern würde. Und ein Monitorkabel- bze -steckerfehler würde keinen Absturz des PCs verursachen.

Trotzdem Danke schonmal
 
Also bei so einem Bild würde ich auf die Graka tippen oder eventl. auf denn PCIe Slot.
Da Du ja nen SLI Board hast würde ich mal die Graka auf den anderen Steckplatz stecken und schauen was da passiert. Wenn es da genauso ist, würde ich mal ne andere Karte Probieren. Und wenn da das gleiche kommt kanns nur noch am Board liegen.

Das Netzteil müste vollkommen ausreichen. Da ja mein SYS grad mal bei Last knapp unter 400Watt und unter Idle 160Watt verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das eindeutig ein Problem mit der Grafikkarte. Würde auf Speicherfehler tippen.

Schnapp dir mal ein Programm wie RivaTuner oder installiere Coolbits (findest du beides hier in den Downloads) und UNTERTAKTE die Grafikkarte mal soweit wie es geht! Treten dann keine Fehler mehr auf weißt du, dass es am Takt liegt.

Dann wäre noch zu klären, in wie weit du wirklich neue Boards etc. bekommen hast. Schonmal die Seriennummern überprüft? Ich habe mal ein Board reklamiert und 3 Wochen später das gleiche zurück bekommen. Ne andere Seriennummer aufm Karton, aber das falsche Board drin ;-)

Achso...stell doch mal bitte AntiAlialsing AUS und Vsync AN! Hast du dann immer noch Grafikfehler?
 
Hatte das gleiche auch mal mit einem ECS Board, nach 5 Mainboards selber Bauart haben wir dann mal ein Epox gekauft und schon war das Problem behoben, bei den ECS Boards stellte sich später heraus das der AGP Slot jeweils defekt war, kamen alle aus dem selben Lieferung.
 
@G-Star: Ich bekomm heut noch ne andere Graka zum testen.
Das Netzteil reicht auf jeden Fall, da es die letzten 1,5 Jahre auch gereicht hat ;)

@Hansdampf: Board und Graka waren auf jeden Fall andere als die alten. Z.T. ersichtlich an anderen Lüftern etc.
Antialiasing usw. hatte ich auch schon an und aus. Ohne Erfolg. Die Fehler treten ja auch im Windowsbetrieb auf. Und da haben solche Einstellungen ja nicht wirklich was zu sagen.

@Lutscher: Sowas find ich bedenklich, weil mein erstes Board ja definitiv defekt war und die letzten 2 jetzt identisch waren...

Mir is grad noch was aufgefallen: Everest zeigt mir als CPU Core Spannung nur ca. 1,12 Volt im Idle-Betrieb an. Müssten das nicht 1,45V - 1,5V sein? Oder täusch ich mich da?
 
So. Hatte ne andere Graka zum testen eingebaut. Und siehe da: Mein Rechner funktioniert wieder! Folgerung: defekte Graka. Also auf zum Gegentest: Meine Graka in nem anderen Rechner. Der müsste dann ja die gleichen Fehler produzieren wie meiner...
ABER:
Meine Grafikkarte funktioniert im anderen Rechner.
Mit ner anderen Graka funktioniert mein Rechner aber auch tadellos
Wie kann das sein? Jetzt bin ich endgültig ratlos...
:confused_alt:
 
villeicht sind MB und Grafikkarte inkompatibel, habe das mal mit ner 9700Pro erlebt, die wollte nur auch AGP 4x Motherboards laufen obwohl sie eigentlich ne 8x grafikkarte war.
 
das wäre aber sehr und inkompetent von FSC. Das müssten die ja eig. wissen...
die teile sind eig. auch baugleich wie vorher. es sind nur jeweils andere bauversionen. die werden ja ständig geändert. die graka und das mb sind jetzt anders gekühlt. vlt is ja auch je ein anderes bios drauf und die passen nicht zusammen...

EDIT: jetzt konnte ich alle teile mit hilfe eines 2. rechners testen. alle teile funktionieren einzeln. nur zusammen in meinem pc funktionieren sie nicht. das sieht fsc aber leider nicht ein und schickt nochmal ein netzteil.

[ironie an]
danke fsc!
ganz großes tennis hier!
[ironie aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Rechner jetzt bei einer Vertragswerkstatt. Die 4. Graka hat geholfen. Is aus ner anderen Charge und voila, alles ok. Warum nicht gleich so FSC???
 
Zurück
Oben