Ständig keine Verbindung in öffentlichen Netzwerken

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.351
Hallo,

ich muss oft fremde Netzwerke mit einem Laptop nutzen (Hotel, beim Kunden usw.), Windows 7 Pro.

Problem: Der Netzwerktyp muss grundsätzlich auf "Heimnetzwerk" stehen, sonst ist keine Verbindung möglich. Kann man das dauerhaft abstellen bzw. die Standardeinstellung "öffentlich" für jedes neue Netzwerk automatisch auf "Heimnetzwerk" ändern? Es kotzt mich an, jedesmal diese Einstellung vornehmen zu müssen.

Nächstes Problem: Es ist ganz oft so, dass garkeine Abfrage für den Netzwerktyp kommt und im Netzwerk- und Freigabecenter das Netzwerk als "öffentlich" aufgeführt wird, es aber in schwarzer statt blauer Schrift ist und demnach nicht möglich, das Netzwerk auf "Heimnetzwerk" umzustellen - keine Verbindung möglich. Mit den Erweiterten Freigabeeinstellungen hab ich es auch schon erfolglos versucht.

Die Windows-Problembehandlung endet grundsätzlich mit "einen Freund fragen" oder so ähnlich........toll.
 
Wenn das nur über Heimnetz geht, dann hast Du ein Installationsproblem oder deine Sicherheitssoftware blockiert da was.
Windows 7 (und höher) fragt beim erstmaligen Aufbau zu einem anderen Netzwerk nach, zu welcher Gruppe es gehören soll und richtet dann entsprechend Freigaben ein. Das scheint bei dir nicht mehr zu funktionieren.

Wenn es dein eigenes Notebook ist, solltest Du eventuell über eine Neuinstallation nachdenken. Je nach dem, was schon über den Rechner gelaufen ist.

Ich verwende darum immer für Kunden virtuelle Maschinen. Auch um bezüglich der VPN Lösungen sicher zu sein. Die matschen ja auch gehörig in der Netzwerkumgebung rum.
 
miac schrieb:
Windows 7 (und höher) fragt beim erstmaligen Aufbau zu einem anderen Netzwerk nach, zu welcher Gruppe es gehören soll und richtet dann entsprechend Freigaben ein.
Die Abfrage nervt erstens, und zweitens funktioniert es bei mir zuhause - selbst nach resetten vom Router und Passwortänderungen ohne Murren.

Es ist nur in öffentlichen Netzwerken, bei denen keine Verschlüsselung aktiv ist und man stattdessen Passwort/Nutzername im Browser eingibt. Das ist in vielen Hotels Usus.
 
und der eine Klick nach der beschwerlichen Nutzerdateneingabe nervt dich?
 
Auch. Noch nerviger ist keine Verbindung, wenn man erst garnicht die Möglichkeit auf Heimnetzwerk umzustellen, hat.
 
Ja, ich weiß.

Trotzdem kam bei mir bisher immer eine Abfrage. Den Code gibt man dann in einem Browserfenster ein, da wird man meistens direkt hin umgeleitet. Und dann starte ich die VPN-Verbindung...
Ergänzung ()

Benutzt Du denn Kaspersky oder sowas?
 
Nein, Antivir. Solange die Abfrage kommt, kann ich mich ja verbinden - nur manchmal kommt weder die Abfrage, noch ist die Verbindung umstellbar (s. oben).

Achso, mit dem Smartphone-Hotspot läufts ebenfalls problemlos.
 
Klappt es mit dem Hotspot vom Handy auch wenn dieser ohne Schlüssel ist? Denn Windows reagiert bei offenen Netzen besonders empfindlich weil es potentiell gefährlicher ist.

Es gab für so was mal den Odyssey Client. Leider ist der beendet worden. War ein klasse Tool im Vergleich zu Windows...
 
Klar, geht beides ohne Probleme. Wie gesagt: Zuhause oder mit Smartphone koppeln, war noch nie ein Problem.
 
Zurück
Oben