Ständig Probleme mit dem mounten von NTFS..... wie beheben?

Metalveteran

Lieutenant
Hallöle,

wie schon im Titel erwähnt, kann ich 2 meiner 3 NTFS-Mounts quasi nie mounten. Ich bekomm im Dolphin ständig "unknown Error". Dabei handelt es sich um meine Win11-Partition und um meine Games-Partition. Aber nur die beiden, obwohl ich noch ne dritte NTFS-Partition mounte (bei der klappt es immer)

Hier mal die entsprechenden Einträge der /etc/fstab:

Code:
LABEL=REAKTOR        /run/media/foo/REAKTOR    ntfs-3g        default,rw,users,noauto    0 0
LABEL=DATEN        /run/media/foo/DATEN    ntfs-3g        default,rw,users,noauto    0 0
LABEL=GAMEZ        /run/media/foo/GAMEZ    ntfs-3g        default,rw,users,noauto    0 0

/run/media/foo/DATEN/OneDrive            /home/foo/OneDrive    none    defaults,bind    0 0
/run/media/foo/DATEN/VMWare_VMs            /home/foo/VMWare_VMs    none    defaults,bind 0 0
/run/media/foo/DATEN/Downloads            /home/foo/win_downloads    none    defaults,bind    0 0

"REAKTOR" und "GAMEZ" sind die, die Ärger machen. CDI zeigt nix ungewöhnliches (bei allen dreien 98% Gesundheit) - gibt es da ein entsprechendes Tool für Linux?

ntfsfix bringt auch keine Besserung!

Häufig (aber nicht immer) klappt es, wenn ich erst ins Win11 boote und ne Datenträgerüberprüfung anstosse. Manchmal werden auch Fehler gefunden, aber z.B. jetzt gerade eben - keine Fehler gefunden, mounten geht dennoch nicht.

Liegt das daran, das ich nur bei der DATEN-Partition Ordner "binde"? Das er beim booten merkt, das da was nicht passt und n automatischen Fix durchführt? Ist das Zufall? Bin total verwirrt (und das Gekasper macht mich irre)

Falls interessant: Garuda Linux, aktuellste Version. DE ist KDE. Falls noch mehr Infos benötigt werden (ich schätz mal, CPU/GPU/MB sind da irrelevant) -> I will post 'em for sure.

Vermutlich gibt es da noch ne Option in der fstab, die ich anfügen könnte? Und falls es an der "noauto"-Option liegt, warum klappt es dann -grundsätzlich, immer- mit der DATEN-Partition? Liegt das an der bind-Option? Sollte ich (auch wenn nicht benötigt) Ordner der problematischen Partitionen ebenfalls "binden", um den Fehler zu umgehen?

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Hast Du in den verschiedenen Windows jeweils den Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert?

Welche Ordner sind in /run/media/<username/ bereits erstellt/vorhanden - wenn gerade kein LW eingebunden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, ILoveShooter132, iron_monkey und 3 andere
Ich hoffe, wenn Du unter Windows bist, das Du die (NTFS-)Laufwerk auch immer sauber herunter fährst. Das bedeutet insbesondere auch kein "Suspend" zu machen wenn Du Windows "runterfährst" und die Schnellstart-Option zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, iron_monkey, P.Jay und eine weitere Person
Noch nen Hinweis zumindest bezüglich steam auf Linux, Windows Partitionen mit einer Steam Bibliothek und dem stumpfen Einbinden /doppelt Nutzung der Windows steam Bibliothek auch für Linux:
Nicht machen, das schreit nach Fehlern, nicht startenden SPielen aus unersichtlichen Gründen etc..
(Aus eigener Erfahrung. Wenn es reibungsloß funktionieren soll lade die Spiele auf eine Linux Partition in Steam Linux passend herunter dann passts auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Tanzmusikus
@Tanzmusikus

Schnellstart is aus (wenn Du die UEFI/BIOS-Einstellung meinst)

Die entsprechenden Ordner habe ich mit sudo mkdir ... erstellt und die Rechte angepasst. Es gibt unter /run/media/foo also drei Ordner (drei Partitionen), und alle haben die selben Rechte (Ne, falsch. Die Ordner wurden von Garuda beim ersten mounten erstellt, ich hab die einfach nur übernommen)

@Alexander2 Bisher funktioniert es einwandfrei, hab aber noch nicht viel ausprobiert. Hab aber schon von Problemen gehört, dicke Linux-Home-SSD liegt schon im Einkaufswagen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Metalveteran schrieb:
(wenn Du die UEFI/BIOS-Einstellung meinst)
Nein. Die meine ich natürlich nicht.
Das nennt sich zwar "Fastboot", bezieht sich aber auf etwas anderes.
Ich schrieb von "Windows & Energieeinstellungen", nicht vom "UEFI bzw. BIOS".

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ach so, Auffällig ist auch das du unter /run das ganze machst. das ist doch nur wo die Automatismen das mounten sollten. Deine Ordner selbst und fest gemountet sollten eher unter /mnt oder bei dir eingeordnet ins Home Verzeichnis.

Womöglich hängt das Problem auch damit zusammen? ich hab selbst da noch nie was reingemountet.

• Gefällt mir
/mnt/ wird z.B. beim Mounten beim Start bzw. durch den Root benutzt
/run/media/<username>/ wird durch die jeweiligen User manuell, per Script oder den Datei-Manager eingebunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und iron_monkey
Okay, das /run/media/foo nicht der ideale Ort ist dachte ich mir schon. /mnt liegt auch schn "bereit". Aber ich mounte ja auch mein NAS mit nem cifs-mount an eben denselben Orten?

...und warum funktioniert das dann mit einer Partition "immer", und mit den anderen beiden nur "manchmal/selten"?

@Tanzmusikus Alles, was den Namen "Schnellstart" trägt, egal wo, hab ich deaktiviert :) Hier bootet garnix schnell, dafür hab ich die Kontrolle :D (naja...^^)

Metalveteran schrieb:
...aber warum funktioniert das dann mit einer Partition "immer", und mit den anderen beiden nur "manchmal/selten"?
Weil die anderen beiden Partitionen -> Systempartitionen sind. Die eine anscheinend nicht.
Nutzen diese "Windows Schnellstart" oder den Hybrid-/Ruhezustand, kommt es zu Problemen, wenn man von einem anderen Betriebssystem (Windows, Linux, macOS) darauf zugreifen möchte.

https://www.giga.de/extra/linux/tip...raeger-einbinden-dynamisch-statisch-so-gehts/
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2102191.htm

Ist nur meine Vermutung. Wenn nicht, überprüfe, ob sie Defekte aufweist -> chkdsk.
Dies kann ebenso Probleme beim mounten durch Linux hervorrufen.

Ansonsten könnte es auch an deiner Einbindungs-Methode liegen.
Du solltest für jeden Datenträgen (mindestens) einen Ordner unter /run/media/<username>/ bereitstellen.
Also z.B.:
/run/media/<username>/Daten/
/run/media/<username>/Games/
/run/media/<username>/Reaktor/

Sie sollten niemals doppelt gemountet werden.
/run/media/<username>/Daten/ = Daten
/run/media/<username>/Daten/ = Daten/Unterordner

/run/media/<username>/Daten/ = Daten
/run/media/<username>/Daten/Unterordner/ = Unterordner könnte/sollte aber problemfrei funzen

P.S.
Beim Mounten können die spannendsten Überlagerungen geschehen.
I.d.R. überschreibt (überlagert) das letzte Mounten die vorherigen. Beim U(n)mounten geht es dann rückwärts. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@Tanzmusikus Das hab ich doch bereits. :) Lies mal nochmal nach. DATEN klappt IMMER, REAKTOR und GAMEZ fast nie.

Und in den Windows11-Energieoptionen find ich auch nichts, was irgendwie nach "Schnellstart" riecht.

In der Datenträgerverwaltung von Win11 sehe ich auch alle drei in Frage kommenden Partitionen als "Basisdatenpartition" markiert. Sowohl DATEN, als auch die beiden Problemfälle haben diese "Markierung"

Metalveteran schrieb:
Vermutlich gibt es da noch ne Option in der fstab, die ich anfügen könnte?
Hast du es vielleicht mal einfacher versucht? Wenn ich NTFS-Platten einbinde, dann eigentlich immer so z.B.:
Code:
# backup
UUID=7DC2EBA85E5BC173 /run/media/<username>/backup                           ntfs    defaults        0  0

Damit hatte ich nie Probleme.

Was mir schon mal passiert ist war, wie schon erwähnt wurde, Windows Schnellstart aktiv, und dadurch die Platte in Linux nur lesbar eingehängt.
Das selbe ist mir auch schon zweimal passiert, als Windows nicht richtig heruntergefahren wurde (ohne dass Schnellstart aktiv war). Dann muss Windows nochmal gestartet werden und richtig heruntergefahren, bevor die Platte in Linux wieder schreibbar ist.

Und dieses "ntfs-3g" hab ich so noch nie eingetragen.

• Gefällt mir
Metalveteran schrieb:
Und in den Windows11-Energieoptionen find ich auch nichts, was irgendwie nach "Schnellstart" riecht.
Dann ist es auch nicht deaktiviert. Dies ist standardmäßig aktiviert.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
Danach muss der PC einmalig heruntergefahren werden (kein Neustart, sondern herunter & wieder einschalten).

gio127 schrieb:
Und dieses "ntfs-3g" hab ich so noch nie eingetragen.
Dies ist die modernste Version z.Z. - wird standardmäßig in aktuellen Linux-Versionen genutzt.
Nur wenn man sicher gehen will, dass Linux nicht aus Versehen eine kompatible frühere Version nutzt (weil es meint, dass dies gerade angebracht ist), macht es Sinn "ntfs-3g" explizit einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran schrieb:
Das findet man (bis Win 10 auf jeden Fall) in der Option „Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll“, für den Fall dass du das nicht wusstest.

• Gefällt mir
@gio127 Mit "ntfs" als Option hatte ich NUR Probleme. Seit "ntfs-3g" läuft es flüssig.

Und ich wiederhole es gerne nochmal (will ja ne Lösung haben): 1/3 geht IMMER, 2/3 selten/fast nie.

...und Danke, aber ich drücke den Netzschalter nicht :)

• Gefällt mir
Metalveteran schrieb:
...und Danke, aber ich drücke den Netzschalter nicht :)
Irgendwie scheinst Du manchmal anders zu denken als deine Helfer hier. 😉
Da möchte man dir helfen, und Du machst einen *** Spruch. Schau doch mal nach in den Energieoptionen. 👀

Siehe auch #9 und #13 zu meinen Ausführungen. 🤷‍♂️

@gio127 Oh. Ah. :)

Ey, ernsthaft? Egal was ich da anklicke, geht erstmal der Browser auf. Schöne neue Welt -.-
Ergänzung ()

@Tanzmusikus und alle, die helfen möchten.....

JA, ich denke anders als andere. Aber hier geht es jetzt nicht um meine sozialen/persönlichen Probleme :)

Ich brauch n hint, wo ich in Win11 suchen muss :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben