Ständig Probleme mit dem mounten von NTFS..... wie beheben?

Metalveteran schrieb:
Nachtrag Muss ich jetzt echt ntfs-3g selber kompilieren? Der Horror :D
nee, lass mal. ich schau eben noch. ich vermute statt ntfs-3g in der fstab einfach nur ntfs da schreiben geht wohl, isch schau aber noch.

Edit:
Hab noch weiter reingeschaut ins neueste Log, abe rnicht komplett durch. aber nach dem (auch eus dem selben Forumsthema
https://forum.manjaro.org/t/fuse-doesnt-mount-ntfs-after-testing-update-16-03-2024/158403/19
nehme statt ntfs-3g dann ntfs3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hatte bereits nur "ntfs" stehen, aber dann haben Dolphin und andere Programme, die aufs Dateisystem zugreifen wollen, direkt getreikt. Also im Sinne von "reagiert nicht" und so.... generell hat Dolphin nur schlecht als recht auf Dateisysteme zugreifen können, nichtmal auf die eigenen.... mit ntfs-3g lief es flüssig.

Metalveteran schrieb:
s" stehen, aber dann haben Dolphin und andere Programme, die aufs Dateisystem zugreifen wollen, direkt getreikt. Also im Sinne von "reagiert nicht" und so
DAS wird an dem fastboot gelegen haben!

Denn wie da ja stand, das ntfs-3g ignoriert das, aber dir droht Datenverlust deswegen. Hast du gelesen oder?
(Das ntfs-3g das ignoriert war mir auch neu, aber deswegen schon würde ich das dann auf keinen Fall mehr nutzen.Gibt ja auch das "neue" Kernelinterne)

Hm. Okay. Ich stell mal eben auf ntfs um, fastboot ist (hoffentlich) deaktiviert.
Ergänzung ()

Nope:(

Aber ich probier mal was..... dauert paar Minuten

Windows Booten, neustarten (nicht herunterfahren oder so) danach herunterfahren, dann Linux wieder Booten.

Was sagt eigentlich mount -a ?
Ergänzung ()

Wofür soll eigentlich das bind in der fstab bei ntfs sein?
das kommt mir an der stelle irgendwie falsch vor, aber ich mag damit auch falsch liegen. Ich kenne das won was anderem.

Edit:
ach, oh streich das mit dem bind von meinen fragen, ich war Blind :D das ist ja nur die bind operation ums in deinen Home Ordner zu bekommen. hab ich jetzt richtig gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
HA! GELÖST! Wenn auch auf sehr hässliche Art.

Ich hab mich ja gewundert, warum DATEN gemounted wird und so....

Ich kopier das mal hier rein, vllt hilft es ja dem einen oder anderen.... lieber wär es mir wenn einer sagt "NE! das geht besser!"

Code:
LABEL=REAKTOR        /run/media/foo/REAKTOR    ntfs        default,rw,users,noauto    0 0
LABEL=DATEN        /run/media/foo/DATEN    ntfs        default,rw,users,noauto    0 0
LABEL=GAMEZ        /run/media/foo/GAMEZ    ntfs        default,rw,users,noauto    0 0

/run/media/foo/DATEN/OneDrive            /home/foo/OneDrive    none    defaults,bind    0 0
/run/media/foo/DATEN/VMWare_VMs            /home/foo/VMWare_VMs    none    defaults,bind 0 0
/run/media/foo/DATEN/Downloads            /home/foo/win_downloads    none    defaults,bind    0 0

/run/media/foo/REAKTOR                /home/foo/Notfall_REAKTOR    none    defaults,bind    0 0
/run/media/foo/GAMEZ                /home/foo/Notfall_GAMEZ        none    defaults,bind    0 0
]

Beachtet die letzten beiden Zeilen! Zuweisen eines Ordners vom NTFS-Laufwerk aufn dummen Ordner in /home

Schon gehts!

Ist das hässlich? Oh ja. Potthässlich! Funktioniert es? Jup. Immer.

Hat wer ne bessere Lösung?

also... der hats nur nicht automatisch gemountet wegen noauto.

Und durch das nutzen von dem Bind jetzt auch für die anderen Beiden Partitionen brinst du systemd beim start also dazu das doch zwingend zu mounten.

Lass das noauto einfach weg?
Wo du das ja jetzt so schreibts :D war ich vorhin noch nicht drauf gekommen.

(Unde der Dienst der im Dolphin aufgerufen wird mit ntfs-3g das zu mounten kommt mit ntfs-3g nicht klar. dann wenn du aufs laufwerk klickst anscheinend?

Ich bin ja nur Linux-Anfänger, aber ich hab unzählige Male Gentoo installiert (just for fun).... fstab hab ich drauf xD
Alexander2 schrieb:
also... der hats nur nicht automatisch gemountet wegen noauto.
Wenn Du genau hinschaust, hat DATEN (die Partition, die IMMER geht) auchn "bind" auf einen Ordner. Ebenfalls ein "noauto".

Ich sagte ja, es ist hässlich :D

Ja, das ist der Punkt zwar auch ein noauto, war vor deiner änderung aber die einzige partition die per bind in dein Home verzeichnis gelegt wurde oder? denn bei dem schritt MUSS es gemountet werden, damit das gemacht werden kann

Edit:
also teste mache vor den neuen bind zeilen unten nen #
und nimm einfach das noauto bei allen raus und teste.

Durch das # werden die zeilen auskommentiert. jede zeile einzeln muss ein # am anfang haben um auskommentiert zu sein

Also als Fazit (du hattest gleich 3 Probleme, die aber mit dem selben Vorgang zusammenhingen :D )

Mit nem Verweis auf einen Ordner "muss" das ganze Gekasper gemounted werden. Dauert der boot evtl länger weil ein ntfsfix läuft? Mag sein. Aber so gehts! (reine Vermutung)

(auch DATEN hatte ein noauto in der fstab! bind inst das Zauberwort!)

Nicht das erste mal heute abend. Aber ich hab es gelöst, oder?x :D

Ich mach mal ohne "noauto" einen reboot. Und kommentiere die ganzen Ordnerzuweisungen weg. Mal sehen..... vielleicht war "noauto" das einzige Problem fü mich

Zuletzt bearbeitet:
noauto ist der Grund warum es beim start nicht automatisch gemountet hat, denn es ist ja NO auto :-) nicht automatisch.
es Hätte erst ab Zugriff gemountet. Da kam dann fehler Nummer 2 inst Spiel, der Dolphin, der udisks oder wie das hieß nutzte zum mounten, da kam dann udisks nicht klar mit ntfs-3g, hat sich verweigert aus gründen..

Also in deiner Erklärung ist Ursache und Wirkung verdreht.
Um nochmal die Analogie zu benutzen, anstatt das angefahrene Tote Reh von der straße zu räumen und so den weg frei zu machen hast du eine Baufirma beauftragt eine Brücke übers Tote Reh zu bauen. :-)
Naja, funktioniert trotzdem gerade mal.

Aber egal, ist nicht mein Problem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Tanzmusikus
Gibt es hier auch einen "schämen"-Emoji? "noauto" war das Problem. Und da posaun ich noch rum "mit fstab kenn ich mich aus".....

Danke @Alexander2 für den Schubs in die richtige Richtung. D'oh

• Gefällt mir
Ich dachte halt "jaja, noauto, schön und gut, das System wird schon wissen was ich will. Mounten mit Anlauf!":D

...aber das es fast 3 Seiten hier gebraucht hat.... "tu mal im Win dies das jenes tun"....... Ihr alle anderen: IN DEN STAUB! :D

gio127 schrieb:
Hast du es vielleicht mal einfacher versucht? ...
Vielleicht brauchst du die anderen Optionen auch nicht. Ich sag ja, alleine mit ntfs und defaults hatte ich noch nie Probleme mit NTFS-Platten.

Na ja, cool dass es jetzt klappt :)

• Gefällt mir
@gio127 Ich danke auch Dir für Deinen Betrag..... aber der Held des Abends ist definitiv @Alexander2

Notiz an mich Möchtegern-Tutorials lösen selten ein Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Metalveteran schrieb:
@gio127 Ich danke auch Dir für Deinen Betrag..... aber der Held des Abends ist definitiv @Alexander2
Sehe ich auch so. Der hat sich wirklich Zeit genommen. Nur das mit dem Staub kannst du dir abschminken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Tanzmusikus
Ja, @Alexander2 hat hier gute Nerven gezeigt. 👍

Metalveteran schrieb:
Aber wieso sollte ne popelige GAMEZ-Partition ne Systempartition sein?
"Könnte". Hab ich einfach mal angenommen, da es ziemlich wahrscheinlich sein könnte.
Wenn darauf wirklich nur Spiele installiert sind, aber weder ein Betriebssystem, eine Auslagerungsdatei noch ein Speicherpool vorhanden sind, dann nicht. :daumen:

Wenn das Problem aber nun nicht mehr auftritt, dann ist ja "Ende gut - alles gut!". 😇

Zurück
Oben