Ständig Probleme mit der Dateistruktur

• Ersteller Ersteller HelmutK
  • Erstellt am Erstellt am
H

HelmutK

Gast
Hallo,

ich habe ein massives Problem mit meiner aktuellen Windows Installation.
Ich erhalte ständig Fehler, dass irgendwelche Dateien oder Ordner nicht mehr verfügbar seinen und zwar auf sämtlichen Laufwerken.

Bestes Beispiel, ich kopiere einen Ordner der externen HDD auf eine andere, bricht der Kopiervorgang irgendwann mit der Meldung die Datei sei nicht verfügbar. Wenn ich das Laufwerk dann mit CHKDSK prüfen lassen möchte, erhalte ich die Meldung es handele sich um RAW-Laufwerk.
Nach einem Neustart lässt sich die Datei problemlos öffnen und CHKDSK kann keinen Fehler feststellen.

Eine Prüfung der externen HDD an einem anderen PC verläuft ebenfalls ohne festgestellte Mängel.

Hat jemand eine Idee, was bei meinem System beschädigt ist?

Hallo.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Damit die S.M.A.R.T.-Werte auslesen und als Screenshot hier posten.
Passiert das nur mit USB-Laufwerken oder auch rein intern?
USB kann recht wackelig sein oder das USB-Gehäuse eine Macke haben. Das Gehäuse setzt USB auf (meist) SATA um und diese Chips/Platinen sind häufig eine Fehlerursache bei externen HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Wilhelm14 schrieb:
Hallo.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Damit die S.M.A.R.T.-Werte auslesen und als Screenshot hier posten.
Passiert das nur mit USB-Laufwerken oder auch rein intern?
USB kann recht wackelig sein oder das USB-Gehäuse eine Macke haben. Das Gehäuse setzt USB auf (meist) SATA um und diese Chips/Platinen sind häufig eine Fehlerursache bei externen HDDs.

Mache ich sobald ich am Desktop bin.

Es ist auf allen Laufwerken intern, als auch extern und dabei ist es egal ob HDD,SSD oder USB Stick.

Nochmal etwas ausgeführt, was ich meine. Theoretisch kann es z.B. am USB-Kabel liegen oder intern am SATA-Kabel. Wenn es am USB-Bus liegen würde, dürftest du intern von HDD nach SSD z.B. keine Probleme haben, weil es dort nicht über USB läuft. Wenn es rein intern über SATA dieselben Fehler gibt, müssten entweder die SATA-Kabel gleichzeitig wacklig wie die USB-Kabel sein oder es liegt an etwas ganz anderem. Hast du nur beim Kopieren Probleme oder auch anderweitig? Als nächstes würde ich an RAM-Probleme denken.

PS: Deine USB-HDD/Sticks laufen an anderen Rechner problemfrei, nur an deinem einen Rechner gibt es Probleme?

Wilhelm14 schrieb:
Nochmal etwas ausgeführt, was ich meine. Theoretisch kann es z.B. am USB-Kabel liegen oder intern am SATA-Kabel. Wenn es am USB-Bus liegen würde, dürftest du intern von HDD nach SSD z.B. keine Probleme haben, weil es dort nicht über USB läuft. Wenn es rein intern über SATA dieselben Fehler gibt, müssten entweder die SATA-Kabel gleichzeitig wacklig wie die USB-Kabel sein oder es liegt an etwas ganz anderem. Hast du nur beim Kopieren Probleme oder auch anderweitig? Als nächstes würde ich an RAM-Probleme denken.

PS: Deine USB-HDD/Sticks laufen an anderen Rechner problemfrei, nur an deinem einen Rechner gibt es Probleme?

Ich weiß schon worauf Du hinaus willst ;)

Ich gehe fest davon aus, dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt.

cyberpirate schrieb:
Und am besten noch weniger Infos zu Deinem System. So können wir erstmal eine Ratestunde machen!

Gerne

Win10 Pro
i5-2500k
2x 8GB G.Skill 1600MHz
Asrock Pro3 Gen3
Club3D GTX 560OC

unzählige Speichermedien

Treiber und Windows sind auf dem neuesten Stand

/edit: System ist natürlich virenfrei und S.M.A.R.T.-Werte sind alle im grünen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ergänzung)
Wie verhalten sich die externen Speichermedien an einem anderen PC/Laptop?

BlackNinja2019 schrieb:
Wie verhalten sich die externen Speichermedien an einem anderen PC/Laptop?

Es werden nur in dem Augenblick Fehler gefunden, wenn das Laufwerk an meinem PC war. Während und nach dem Einsatz an einem anderen PC sind die Laufwerke unauffällig und haben keine Fehler.

cyberpirate schrieb:
Auch den RAM getestet?

Laut mdsched keine Fehler

Wenn ich das Laufwerk dann mit CHKDSK prüfen lassen möchte, erhalte ich die Meldung es handele sich um RAW-Laufwerk.
Bedeuetet nun mal, dass dein Windows die Platten und das Dateisystem nicht mehr erkennt.
Warum nicht, werden wir hier auch nicht herausfinden.
Normal ist dann was mit dem Platten und man rettet seine Dateien.
https://www.fonepaw.de/anleitung/chkdsk-ist-fuer-raw-laufwerke-nicht-verfuegbar.html
Das RAW-Laufwerk ist also ein Laufwerk ohne Dateisystem und benötigt eine Formatierung. Ein RAW-Laufwerk kann auf Festplatten, USB-Stick oder SD-Karten auftreten.
Ob das alles was man zu RAW findet im Web auch funktioniert weiß ich nicht.

Terrier schrieb:
Bedeuetet nun mal, dass dein Windows die Platten und das Dateisystem nicht mehr erkennt.
Warum nicht, werden wir hier auch nicht herausfinden.
Normal ist dann was mit dem Platten und man rettet seine Dateien.
https://www.fonepaw.de/anleitung/chkdsk-ist-fuer-raw-laufwerke-nicht-verfuegbar.html

Ob das alles was man zu RAW findet im Web auch funktioniert weiß ich nicht.

Wenn ich das Laufwerk dann mit CHKDSK prüfen lassen möchte, erhalte ich die Meldung es handele sich um RAW-Laufwerk.
Nach einem Neustart lässt sich die Datei problemlos öffnen und CHKDSK kann keinen Fehler feststellen.

Ich sehe im Ausgangspost nur ein Problem mit einer externen HDD. Und das kann schon gerne mal passieren. Kann viele Ursachen haben. Sie bekommt zu wenig Strom, das USB Kabel ist zu lang, der USB HUB ist Käse, der Front USB Port ist Käse, der SATA / USB Controller hat einen weg usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlubbsDE schrieb:
Ich sehe im Ausgangspost nur ein Problem mit einer externen HDD. Und das kann schon gerne mal passieren. Kann viele Ursachen haben. Sie bekommt zu wenig Strom, das USB Kabel ist zu lang, der USB HUB ist Käse, der Front USB Port ist Käse, der SATA / USB Controller hat einen weg usw.

Ja, das kann mag stimmen... aber ich habe das Problem auf einigen Laufwerken, die z.T. die nicht am Hub oder am Front-USB-Anschluss hingen. Ich tippe eher auf ein Windows Software Problem.

Ansonsten habe ich nur soviel zu berichten, dass CHKDSK unter Win7 keinerlei Fehler auf einer der externen HDD erkennt, CHKDSK unter Win10 jedoch diesen:
Datenträger-Lesefehlerc000000e
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster
zu ersetzen, die in der Datei CB35 mit Namen gefunden wurden.
Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e b33).

Danach wird weiter auf die Platte zugegriffen, ist aber für mich nicht mehr ansprechbar.
Auch noch einem Neustart (System wurde stromlos gemacht), ist die Platte nicht zuerreichen.

Erst nachdem ich die Platte auf einem anderen System nochmals mit CHKDSK prüfen habe lassen, ist sie über mein Win10 Rechner wieder zu nutzen.
Ergänzung ()

edit: Was auch interessant ist, unter Knoppix konnte ich die Daten, zwar langsam, aber ohne Fehlermeldung kopieren. Während Windows nach 1-2 Minuten mit Lesefehler abbrach (und daraufhin das Laufwerk auch wieder nicht erreichbar war). Ein Teil der Daten ist unbrauchbar, hätte aber ohnehin aufgrund des zu geringen Speicherplatzes nicht hergestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig doch mal einen Screen (mit allen Werten, ggf. das Fenster erst großer ziehen) von CrystalDiskInfo. (Downloadlink siehe Beitrag #2)

Ist an dem Rechner irgendwas overclock oder alles original?

Sehe ich das richtig und die Platte wird unter Win7 und Win10 benutzt? Wie ist sie formatiert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ntfs gerne Probleme macht, wenn es unter verschiedenen Windows Versionen eingehängt wird. Formatierung mit exfat hat das Problem bei mir nachhaltig behoben.

M@rsupil@mi schrieb:
Zeig doch mal einen Screen (mit allen Werten, ggf. das Fenster erst großer ziehen) von CrystalDiskInfo. (Downloadlink siehe Beitrag #2)
HDD
SSD
Ja_Ge schrieb:
Ist an dem Rechner irgendwas overclock oder alles original?
Natürlich... i5-2500k@4,5GHz...

Aber waren Schreibfehler aufgrund OC nicht aus der IDE Generation?
Das System läuft i.d.R. recht stabil, alle gefühlt alle 4 Wochen mal einen nicht reproduzierbaren Bluescreen (nie bei Volllast).

DJServs schrieb:
Sehe ich das richtig und die Platte wird unter Win7 und Win10 benutzt? Wie ist sie formatiert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ntfs gerne Probleme macht, wenn es unter verschiedenen Windows Versionen eingehängt wird. Formatierung mit exfat hat das Problem bei mir nachhaltig behoben.

Hauptsächlich wird die Platte an Win10 Rechnern verwendet. Win7 ist die Ausnahme und eigenlich wie Knoppix eigentlich nur dazu da, den "RAW-Fehler" zu beheben.

HelmutK schrieb:
Das System läuft i.d.R. recht stabil, alle gefühlt alle 4 Wochen mal einen nicht reproduzierbaren Bluescreen (nie bei Volllast).

Alles klar, interessant was manche Endanwender als stabil bezeichnen.

HelmutK schrieb:
Natürlich... i5-2500k@4,5GHz...

entweder ein krasser Schreibfehler ansonsten ein Thread "ad absurdum".

vgl. mal hier

IT_Nerd

Ja, erstmal das BIOS auf Standard und den Rechner ohne Übertaktung laufen lassen und testen, wie es läuft.

Wilhelm14 schrieb:
Ja, erstmal das BIOS auf Standard und den Rechner ohne Übertaktung laufen lassen und testen, wie es läuft.
Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus :daumen:.

Zurück
Oben