Ständig ruckler trotz hoher fps

Xo_BLAZE_oX

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair 32gb
  • Mainboard: asus z390e Gaming
  • Netzteil: corsair
  • Gehäuse: corsair
  • Grafikkarte: rtx 3080ti
  • HDD / SSD: m.2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Habe seit ein paar Tagen immer wieder ruckler im spiel (apex) trotz hoher fps und wirklich schon alles versucht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... ich hab wirklich schon alles versucht was ich nur irgendwie im Internet finden konnte hab mehrmals pc neu aufgesetzt viele verschiedene Treiber Version ausprobiert hab ein fps cap probiert jegliche Einstellungen sowohl in Windows als auch im Game oder sonst wo sei es die Nvidia Systemsteuerung oder console es hat alles nichts gebracht bin mittlerweile wirklich am verzweifeln was es sein kann

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Xo_BLAZE_oX schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair 32gb
welcher, welche setting
Xo_BLAZE_oX schrieb:
  • Mainboard: asus z390e Gaming
welches
Xo_BLAZE_oX schrieb:
  • Netzteil: corsair
welches
Xo_BLAZE_oX schrieb:
  • Grafikkarte: rtx 3080ti
welche
Xo_BLAZE_oX schrieb:
  • HDD / SSD: m.2 ssd
welche

wie viele FPS, wie auessern sich die probleme im detail?
Betriebssystem?
Welche Programme laufen im hintergrund?
zeig gern mal den zuverlaessigkeitsverlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, fairhext und wrglsgrft
Ruckler wegen FPS... Vs lag wegen der Internet Verbindung...?

Es ist ja zumindest ein online Spiel und kann daher das Problem kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und wrglsgrft
Wollkommen bei den Opfern von Apex und Hunt Showdown. Provider Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
madmax2010 schrieb:
welcher, welche setting

welches

welches

welche

welche

wie viele FPS, wie auessern sich die probleme im detail?
Betriebssystem?
Welche Programme laufen im hintergrund?
zeig gern mal den zuverlaessigkeitsverlauf
Ergänzung ()

Hab im Durchschnitt 240 fps das spiel läuft an für sich flüssig und dann plötzlich beim bewegen ruckelt es also bin mir Eigentlich zu 100% sicher das es nicht am Internet liegt hab Windows 10 hatte aber vorher Windows 11 dachte das es daran lag nachdem ich wieder auf Windows 10 zurück bin war es auch für einen Abend besser und ja jetzt ist es wieder gekommen Programme laufen im Hintergrund nur Discord
 
Zuletzt bearbeitet:
244? Schräg.
Begrenze die FPS (Frame limiter) auf 243Hz.
Alter Trick, aber mit VSync, weiß nicht wie es sich bei Gsync verhält.

Falls wohl doch ein 240er, dann eben 239 FPS.
Nicht die Hz ändern des Monitors.
 
Wie wäre es wen du die Fragen zur HW beantwortest?

244hz monitor kenne ich nicht mal einen.

Ausserdem könnte das Problem an gsync liegen.
Jedes mal wen ich es an mache habe ich ebenfalls miniruckler
 
Nickel schrieb:
244? Schräg.
Begrenze die FPS (Frame limiter) auf 243Hz.
Alter Trick, aber mit VSync, weiß nicht wie es sich bei Gsync verhält.
Hab ich schon probiert hab auch schon viel tiefer begrenzt was vllt noch zur Problemlösung hilft das das wenn es ruckelt die Frame Time ausschlägt es ist aber egal auf was ich die fps begrenze das ruckeln geht nicht weg und die frametime ausschäge auch nicht
 
1 FPS unter der HZ des Monitor reicht hierfür, aber ok
Versuchs mal ohne Gsync aber mit Vsync.
 
Stormfirebird schrieb:
Um in der Sync Range zu bleiben tatsächlich nicht.
Nennt man das so?
Das funktioniert bestens bei mir, seit viel Jahren.
Wenn Ruckler trotz hoher FPS -
Z.B. 60Hz Monitor, Vsync an und FPS auf 59 setzen (Frame Limiter).
Hilft natürlich wohl nicht in jedem Fall, wenn das Ruckeln, wer weiß was für eine Ursache hat.
 
Stormfirebird schrieb:
Für was denn konkret? Um in der Sync Range zu bleiben tatsächlich nicht.


Bei welchem Internetanbieter bist du denn? Nur um es mal abgefragt zu haben.
Bin bei unitymedia
Ergänzung ()

RiversOnRevers schrieb:
Wie wäre es wen du die Fragen zur HW beantwortest?

244hz monitor kenne ich nicht mal einen.

Ausserdem könnte das Problem an gsync liegen.
Jedes mal wen ich es an mache habe ich ebenfalls miniruckler
Wegen der Hardware ich kann es jetzt leider nicht ganz genau sagen weil ich nicht zuhause bin aber das ist ein 1000w Netzteil ich glaube 2300mhz RAM und ne m.2 ssd Evo pro von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Droppen denn die FPS auch wirklich wenn du diese "Ruckler" hast oder bleiben sie weiterhin konstant. Wenn Letzteres zutrifft wird es ein Problem mit deiner Internetverbindung aber wahrscheinlich eher ein Problem mit den Apex Servern sein. Da ist es bekannt, dass die oftmals nicht immer hinterher kommen und man dadurch dann "Ruckler" hat.
 
Also das komische ist das ich hab mir so ein Frametime Anzeige geholt mit der man auch die fps capen kann. Und wenn es dann ruckelt dann geht die frametime hoch. Nach meines Wissen bzw wie ich mich jetzt darüber informiert habe bedeutet das das es ein ruckele und kein lag ist und ja wie gesagt es ist egal ob ich die fps auf 200 oder 60 cap die Frametime bleibt dann nicht konstant. Und ich würde euch allen zustimmen wegen Internet nur ich spiele ja mit Freunden auf den gleichen Server mit dem selben Anbieter und der wohnt auch nur paar Straßen weiter bei dem ist alles gut. Und ja ich weiß das die kack Server haben und das die ab und zu mal legs haben genau deswegen Merk ich ja das es eben nicht von Internet her kommt.
 
Xo_BLAZE_oX schrieb:
Das könnte das andere Problem sein.
1. Das gibt es normalerweise nicht
2. Wenn es nur Ansatzweise damit läuft ist etwas zu 99% falsch konfiguriert.

Also bitte aufhören zu spekulieren und liefer bitte mal die Hardware etc. anständig.

Mit screenshots aus cpu z, cpu, ram,mb, Gpuz.
Und am besten noch ein bis zwei fotos aus dem innenleben.

Ist halt typisch DAU der sich wieder mal einen Rechner bastelt aber nichts von der Materie versteht.
Nichts gegen dich aber gibt leider zu oft solche im Forum.

Denken mit nem youtube video Basteln und UNGEFAIR der Anleitung folgen reicht.


Vorher macht das ganze kein sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master-
Klar versteh ich ich schick später die genauen Sachen rein. Aber es ist ja nicht so als ob ich den erst seit gestern hab hab den seit 3 Jahren und vor ca 1 Jahr die Grafikkarte gewechselt und noch nie 1 Problem gehabt.
 
Ruckler sind relativ und für gewisse Personen nicht messbar.

Ich bin da sehr empfindlich andere merken hier im Forum kaum nen drop auf 30fps mit der Begründung : "ich hab ja gsync an."

Wie Albert Einstein sagte... Die Dummheit der menschen ist Grenzenlos.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Um Hilfe bieten zu können warten wir auf dein nächstes Feedback.
 
RiversOnRevers schrieb:
Ist halt typisch DAU der sich wieder mal einen Rechner bastelt aber nichts von der Materie versteht.
Nichts gegen dich aber gibt leider zu oft solche im Forum.
Der TE hat halt hier oder da mal einen Zahlendreher drin oder ein Wert stimmt nicht so ganz, aber die Schlussvolgerung kommt für mich etwas vorschnell.
RiversOnRevers schrieb:
Wie Albert Einstein sagte... Die Dummheit der menschen ist Grenzenlos.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und dann noch sowas reindrücken...

Unitymedia also mittlerweile Vodafone, es wäre nicht komplett aus der Welt gegriffen wenn du wegen dem Internet Probleme hast. Vodafone und Telekom stehen da quasi unter Generalverdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb4
Zurück
Oben