Hallo Community,
ich weiß nicht mehr weiter: Seit ca. 2-3 Monaten haben wir in unserer Wohngemeinschaft immer mehr Probleme mit "dem Internet". Konkret: Wir haben eine 50 Mbits Leitung bei 1&1 seit drei Jahren, der Router ist die vom Anbieter gestellte Fritzbox 7362 SL. Nun kommt es mittlerweile sehr häufig zu dem Fehler "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)". Die Power-LED blinkt und wir haben für ca. 4 Minuten kein Internet, bis sich die Fritzbox neu verbindet. Das Problem ist früher (also in den letzten zwei Jahren) sporadisch aufgetreten, aber seit 2-3 Monaten wir das Problem immer extremer, dass aktuell arbeiten kaum noch möglich ist. Heute ist der schlimmste Tag, am Morgen gabs es eigentlich kaum eine Verbindung (Screenshot von den Ereignissen folgt). Wir haben ganz viel Uni über ZOOM, das ist so kaum möglich.
Meine Lösungsversuche bis jetzt:
Hier ein paar Screenshots zur Fritzbox, dem DSL und den Störungen (die Ereignisliste ist sehr lang, die Fehler sind aber immer die gleichen):
Was IT und Internet angeht, habe ich leider nun ein Basic-Knowledge, also seht mir bitte nach, wenn ich mich wenig fachsprachlich ausdrücke.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann, bzw. woran das Problem liegt?
Liebe Grüße
Febral
ich weiß nicht mehr weiter: Seit ca. 2-3 Monaten haben wir in unserer Wohngemeinschaft immer mehr Probleme mit "dem Internet". Konkret: Wir haben eine 50 Mbits Leitung bei 1&1 seit drei Jahren, der Router ist die vom Anbieter gestellte Fritzbox 7362 SL. Nun kommt es mittlerweile sehr häufig zu dem Fehler "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)". Die Power-LED blinkt und wir haben für ca. 4 Minuten kein Internet, bis sich die Fritzbox neu verbindet. Das Problem ist früher (also in den letzten zwei Jahren) sporadisch aufgetreten, aber seit 2-3 Monaten wir das Problem immer extremer, dass aktuell arbeiten kaum noch möglich ist. Heute ist der schlimmste Tag, am Morgen gabs es eigentlich kaum eine Verbindung (Screenshot von den Ereignissen folgt). Wir haben ganz viel Uni über ZOOM, das ist so kaum möglich.
Meine Lösungsversuche bis jetzt:
- ca. 20 Telefongespräche mit immer einer neuen Servicekraft von 1&1 am Telefon
- neue Fritzbox vor zwei Wochen bekommen und installiert, dabei keine Sicherung verwendet, sondern neu aufgesetzt
- vorgestern kam endlich der Techniker, der hat die Leitung gemessen und keinen Fehler entdeckt. Dann wollte er noch irgendwas am der DSL-Verbindungstelle neu starten. Das hat zwar bewirkt, dass unsere 50 mbits endlich wieder erreicht wurden, aber stabiler wurde es überhaupt nicht.
- 1&1 will nun wieder einen Techniker schicken, aber ich glaube, die würden dieses Spiel bis ins Unendliche treiben, wenn ich immer wieder anrufen würde
- Fritzbox ist ohne Splitter direkt an die Telefonbuchse abgeschlossen
- innerhalb der Fritzbox sind alle Regler auf "maximale Stabilität" eingestellt
Hier ein paar Screenshots zur Fritzbox, dem DSL und den Störungen (die Ereignisliste ist sehr lang, die Fehler sind aber immer die gleichen):
Was IT und Internet angeht, habe ich leider nun ein Basic-Knowledge, also seht mir bitte nach, wenn ich mich wenig fachsprachlich ausdrücke.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann, bzw. woran das Problem liegt?
Liebe Grüße
Febral