Ständig Verbindungsabbrüche beim Spielen am PC.

Zoidberg

Lt. Junior Grade
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Moin zusammen,
ich bin vor 2 Wochen in eine neue Wohnung gezogen (Kabelanschluss vorhanden) und habe einen neuen Vertrag bei VodafoneKabel (200 Mbit). Die Selbstinstallation der 6490 Fritz!Box hat super funktioniert, alles schien zu passen.
Jetzt habe ich seit ca. 10 Tagen ständig (mal 1x pro Stunde, mal alle 10 Minuten ungefähr, manchmal auch häufiger) Verbindungsabbrüche. Der Ablauf ist dann so:
1. 5 Sekunden starke Lags ingame
2. Connection Lost (alle Anwendungen)
3. nach 5-30 Sekunden funktioniert wieder alles wie es soll bis zum nächsten Absturz.

Laut Ereignisprotokoll der Fritz!Box ist das gar nicht passiert.
Es passiert auch NUR IM LAN! Im WLAN scheint alles ok zu sein, da ich dauerhaft Serien Streamen kann. Vielleicht liegt es aber auch daran dass immer etwas vorgeladen wird und dadurch der kurzzeitige Ausfall nicht auffällt.

Bisher habe ich den Router mehrmals neu gestartet, 3 verschiedene LAN Kabel ausprobiert, alle Ports am Router ausprobiert und Wireshark zum prüfen heruntergeladen. Ich habe einen E2400 Killer Netzwerkadapter bei welchem die Treibersoftware auf dem aktuellsten Stand ist.

Das Logging von Wireshark sieht ziemlich bunt aus, mal blaue Zeilen, mal rosane, mal dunkelblaue mit rosaner Schrift. Hier mal ein Beispiel.

Interessanter Weise fällt mir das nur beim Spielen auf. (Overwatch und Hearthstone in Kombination mit Teamspeak.

Der Router blinkt übrigens nicht sondern verhält sich normal. Bei jedem Speedtest den ich zwischendurch gemacht habe (ca. 50) ist auch alles in Ordnung.

HM4jQGw.jpg

Kennt jemand dieses Problem? Ich freue mich auf antworten.

MfG
 
Poste mal zusätzlich noch das Logfile der Fritzbox.

Gar nichts sollte da nämlich auch nicht stehen.

Fehlerrate der Box wäre auch interessant.

Ich würde auf die Killer E2400 tippen, trotz aktuellem Treiber. Welche Version nutzt du da genau? Sind die Ports der Fritzbox auf Powermode (Gbit) oder Green Mode (Fast Ethernet) geschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich noch sagen ich habe heute mit dem Support telefoniert und die haben ein Ticket aufgemacht, daher ist jetzt was im Log sehe ich gerade. Hier mal die Logs bis zum 10.03., ich habe NICHTS gelöscht und es gab jedem Tag oft Abbrüche.


14.03.17
17:31:24 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.53.
14.03.17
13:42:23 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:8109:8bf:f8ac::/62
14.03.17
13:28:22 Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 486
14.03.17
13:27:41 Abmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
14.03.17
13:27:41 Abmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
14.03.17
13:27:41 Abmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
14.03.17
13:27:30 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
14.03.17
13:27:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.20.210.200, DNS-Server: 88.134.228.161 und 88.134.228.225, Gateway: 77.20.210.254
14.03.17
13:27:23 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8109:8bf:f8ac::/62
14.03.17
13:27:23 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8109::11:7473:b930:ab6c:e7b
14.03.17
13:26:51 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
14.03.17
13:26:36 Kabel-Internet ist verfügbar.
14.03.17
13:26:36 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
14.03.17
13:26:36 Internetverbindung wurde getrennt.
14.03.17
13:26:36 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
14.03.17
12:17:15 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:8109:8bf:f8ac:f506:2b09:6ec1:8a5.
11.03.17
17:51:05 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
11.03.17
17:50:26 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:8109:8bf:f8ac:78a8:dfb4:9a4c:c4a0.
11.03.17
17:42:04 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
11.03.17
17:41:55 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:8109:8bf:f8ac:78a8:dfb4:9a4c:c4a0.
10.03.17
18:55:58 Netzwerkgerät Name: localhost, MAC: FC:F1:36:FE:6B:99 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
10.03.17
16:43:43 Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.
10.03.17
15:45:49 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:8109:8bf:f8ac::/62
10.03.17
15:29:10 Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.
10.03.17
15:29:00 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
10.03.17
15:28:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (hb-herm-af72-1.superkabel.de), IPv4-MTU: (1500).
10.03.17
15:28:44 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8109:8bf:f8ac::/62
10.03.17
15:28:44 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8109::11:f1c8:bb7e:f036:4eaf
10.03.17
15:28:39 Kabel-Internet ist verfügbar.
10.03.17
15:28:35 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
10.03.17
15:28:30 Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.
10.03.17
15:28:22 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
10.03.17
15:28:22 Kabel-Internet ist verfügbar.
10.03.17
15:28:00 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
10.03.17
15:28:00 Kabel-Internet ist verfügbar.


Killertreiber ist Version 1.1.68.1766 (heute aktualisiert)

Wie finde ich den Portstatus raus?



NACHTRAG: Ich möchte unbedingt noch hinzufügen, dass ich bis vor 2 Wochen in der alten Wohnung den gleichen Router hatte (nicht den SELBEN, den gleichen!), dort hat alles funktioniert, nicht einmal Probleme gehabt.
 
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