ständig verschiedene Bluescreens :(

mr1987

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
hallo,
ich habe ein verzweifeltes Problem. Es treten sporadisch ständig verschiedene Bluescreens auf. Im Idle und bei Belastung. Memtest habe ich auch durchlaufen lassen, keine Fehler.
Ich kann das Problem nicht ausfindig machen.
Spiele ruckeln auch, auch auf niedrigsten Einstellungen.

1 - Bild
Unbenannt.png

2 - Bild
Unbenannt2afd3.jpg

3 - Bild
Unbenannt1.jpg


Sind immer wieder andere Bluescreens. Ich konnte leider keine andere Bluescreens hier posten, da der letzte Bluescreen immer von der Memory.dmp überschrieben wurde...

Mein Sys:
Clevo P170EM Notebook
8GB DDR Corsair 2x4GB
ATI 7970m
i7 2820QM
SSD 120 Samsung EVO
WD 500 GB
Intel W-Lan
 
Hi, bei dieser Hardware ruckeln Spiele? Grafik lastige oder CPU lastige? Im besten Fall ist nur ein Ram Riegel durch, probier es mal nur mit einem. Falscher GraKa Treiber wäre eine weitere Möglichkeit. Läuft die Ati denn überhaupt, weil es halt ruckelt??
Im schlimmsten Fall hat die Ati einen Hau.
 
Hi,

Kannst du nur die integrierte Grafikkarte (CPU) verwenden und die AMD deaktiven&deinstallieren?

Meine HD5850 produzierte auch verschiedene Bluescreens im Abstand von mehreren Stunden, egal was man macht.
Die gängigsten dabei waren: Bad_Pool_Header, irq_not_less_or_equal

Gruß,

süchtla
 
willkommen im forum :)

ruckelnde spiele haben mit den bluescreens nichts zu tun, würde ich mal behaupten. du könntest dazu mal irgendwas an benchmark wie 3dmark laufen lassen und gucken ob cpu und/oder gpu-werte stark von der norm abweichen.

zu den bluescreens: seit wann sind die da? ich nehme an, du hast den laptop nicht gerade erst gekauft?

was meinst du mit "memtest durchlaufen lassen"? es gibt memtest und memtest86+. ersteres kann soweit ich weiß nicht alles an speicher testen, so z.B. nicht den teil, in dem windows wohnt. letzteres müsstest du über einen usb-stick oder so starten. bei beiden kann es sich lohnen, mehrere durchläufe laufen zu lassen ("über nacht" oder "einen tag").

du könntest auch probieren, dein laptop mit nur einem riegel zu verwenden und gucken, ob sich was ändert. und dann nur den anderen riegel benutzen.

ansonsten kann bei bluescreens helfen, alles an treibern zu aktualisieren. aber wenns immer andere bluescreens sind, ist eigentlich kaputter speicher das wahrscheinlichste.

kayron
 
Servus,

​ Habe auch ein P170EM, allerdings muss ich sagen, ich habe noch nie ein Bluescreen erlebt.....

​Irgendwelche programme/updates/treiber installiert bevor die Bluescreens aufgetreten sind?

​(Sieht auf den Bild fast so aus, als ob Du den Laptop erst neu aufgesetzt hast?)

Habe zurzeit öfters Probleme gehabt, nachdem ich gewisse Windows Updates installiert hatte, hauptsächlich mit Spiele die dann einfach nicht mehr starten wollten.
 
Far Cry 3 und Far Cry 3 Blood Dragon, Heroes 6, Syndicate, Watch Dogs, Gta IV ruckeln.

The Darkness II, Hitman, Tomb Raider ---> Die 3 Spiele gehen einigermaasen.

GraKa Treiber ist der richtige (habe schon mehrere ausprobiert, kam zu keinen Änderungen).

Ja die interne GPU kann ich deaktivieren.

Nein das Laptop habe ich ca 2 Jahre. Die Probleme waren von Anfang an da.

Ja werde 3dmark und memtest durchlaufen lassen.

Habe schon mehrmals das Windows 7 SP1 aufgesetzt. Mit dem Windows 8.1 kommen die Bluescreens öfter. Und die Ruckler sind auf dem Win 8.1 sind genauso.
Ergänzung ()

Hab Prime durchlaufen lassen.
Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

Kann auch das Mainboard defekt sein oder der Chipsatz oder so ?
 
Nein das Laptop habe ich ca 2 Jahre. Die Probleme waren von Anfang an da.

Warum hast Du es nicht von Anfang an reklamiert? Der Anbieter hat doch ganz andere Möglichkeiten. Eine GraKa oder CPU tauscht der in 30 Min. und danach weiß er mehr. Du wirst, nehme ich an, kein vergleichbares book zur Hand haben, um mal eine andere GraKa zu testen oder deine woanders?


Du hast da ein book, auf dem Far Cry4 und BF4 läuft, habe selber ein P170 im Haus, allerdings mit HD8970, und mit dem geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht, das teil komplett zu zerlegen? Ich meine, RAM raus, CPU raus, GPU raus, HDD's raus, WLAN Karte, alles was man ausbauen kann. Neue Wärmeleitpaste auf CPU + GPU auftragen (Ich habe übrigens selbst die strom wandler neben dem CPU oder was die dinger sind, einfach mit Wärmeleitpaste beschmiert, und das vor einem Jahr, Laptop läuft immer noch kühler.)

Beim wieder Zusammenbau, vielleicht mal die GPU draußen lassen. Bin mir nicht sicher, aber der Laptop müsste trotzdem hochfahren.

Klar könnte das motherboard auch ein schaden haben, wird aber schwer von hier aus zu diagnostizieren sein.
 
Habe Memtest86+ einmal durchlaufen lassen keine Fehler. Habe den Treiber der ATI deinstalliert und im Gerätemanager deaktiviert. Oder reicht es nicht aus sie im Gerätemanager zu deaktivieren muss sie trotzdem ausgebaut werden ?

Das komische ist wo ich win 8.1 drauf gemacht habe. Win 8.1 installiert...ersten neustart ausgeführt Bluecsreen...und fast immer wenn ich neustart gemacht habe kam Bluescreen. Und auch im normalbetrieb kommen sie oft. Im Win 8.1 treten die öfter auf als bei win 7 ? Wenn keine Fehler im Arbeitsspeicher vorhanden sind, woran kann es liegen dass verwschiedene Bluescreens ausgelöst werden. Chipsatz defekt oder so ?

Hier habe ich weitere Bluescreens...Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daemeon Tools (dtsoftbus01.sys) führt wohl des öfteren zu einem BSOD - http://forum.daemon-tools.cc/f14/dt...r-verifier-i-o-verification-violations-28653/
Am besten mal ganz deinstallieren.

secDRV.sys - http://www.neuber.com/taskmanager/process/secdrv.sys.html
SafeDisc, DRM für spiele.... Führt wohl auch des öfteren zu ein BSOD. Wird aber denke ich zwangsläufig bei diversen spielen eingesetzt.

Irgendwelche USB Geräte angeschlossen?
Kommt ein BSOD nachdem ein USB gerät angeschlossen wird?

EHCI eUSB miniport driver. Deaktiviere diesen mal im Geräte Manager.
Habe irgendwas gelesen, wegen dem Intel Chipsatz und USB...

Oder eben, mal ganz radikal.
Hau die GPU raus, Win7 oder 8 neu drauf, keine treiber installieren. Lass alles von Windows Update zukommen.
Deaktiviere den o.g USB Treiber.

Mal ne ganz dumme frage, schon mal versucht irgend eine Linux distro drauf laufen zu lassen?

Wünschte ich könnte mehr helfen, bin aber leider kein Fachmann, vorallem was BSOD's angeht.
 
habe die windows 8.1 32 bit draufgemacht und neue CPU Wärmeleitpaste. Bis jetzt scheint es stabil zu laufen. Das Win 8.1 habe ich auf die HDD diesmal draufgemacht (nicht auf die SSD). Während der Windows Installation (Nachdem man die Partition ausgewählt hat und sobald die Installation begann) tauchte einmal ein Bluescreen auf Unbenannt.jpg Was könnte dieser sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja stimmt habe es versehentlich aus dem win7...der bluescreen wo aufgetaucht ist war, als ich bei "win 8.1 installation" die partittion auswählt habe und sobald er begann zu installieren kam der bluescreen (glaub kmode oder nkernel irgendwie so hieß einer von beiden weiß aber nicht mehr welcher es genauer war und wie er genau hieß) beim 2tem versuch tauchte er nicht auf ???

Komischerweise gehen die Arbeitsspeicher nur auf RAM-BANK 3 und 4. Auf dem 1 und 2 Bank funktionierts nicht bzw. das Natobook geht an und kein Bild oder so erschein die ganze Zeit schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach defekten Rams oder defektem mainboard. Das Problem, dass die Rams in bestimmten Slots nicht gingen lag bei mir damals an den Riegeln. Mit anderen hatte ich dann keine Probleme mehr.
 
Die GraKa Daten:
GPU1 850 Mhz
Memory 1200 Mhz
Habe die Graka wwährend einem Spiel mit Afterburner ausgelesen und der GPU1 zeigt ständig nur 450 Mhz wobei die GraKa 850 Mhz laut Herstellerdaten kann. Liegt es vllt. daran dass die Spiele ruckeln bzw. das die GPU nur mit 450 MhZ arbeitet ??? Hab zwei Bilder hochgeladen, wo man es sehen kann.
Unbenannt1.jpg
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob die Dezidierte nicht läuft. Das book müsste ja auch mit ausgebauter GraKa laufen. Wenn dann die Leistung die gleiche ist, weißt du, dass es an der GraKa liegt oder die falschen Treiber installiert sind.

Wie schon geschrieben, eigentlich sollte jedes Spiel mit der HD7970 anständig laufen.
 
habe die lüfter gereinigt und neue paste draufgemacht...die GPU zeigt diesmal 850 Mhz.
Die Temp. ist jetzt ca. 70-90 °C ? Ist die Temp in Ordnung oder entspricht es noch nicht der Normalität? Performence ist besser geworden. Bei Low Einstellungen läuft es ziemlich flüssig doch Ruckler treten zwischendurch auf. Sobald ich auf Medium-High gehe, Läuft es auch flüssig aber es tritt ziemlich oft eine Art Bildstotter/n auf ? Als ob er Bildabschnitt/e überspringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr1987 schrieb:
Die Temp. ist jetzt ca. 70-90 °C ? Ist die Temp in Ordnung oder entspricht es noch nicht der Normalität?

Das kommt darauf an, bei welcher Belastung die Temperatur ermittelt wurde.
Unter Furmark wäre das Ergebnis absolut OK. Bei geringer bis mittlerer Auslastung wäre das noch zu hoch.

Vermutlich hast du die Temps wieder mittels FarCry ermittelt? Dreht der Lüfter bei Belastung auf/hoch?
 
Der Lüfter lief bei FarCry glaub ca. Mittel. Auslastung lag bei ca. 70-80 %.
 
Zurück
Oben