1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich beschreibe den Fall eines Kollegen den ich PC-Technisch "betreue"
NZXT B550:
PC lief über ein Jahr lang Super ohne Probleme. Verbaut war in der Zeit das NZXT B550. Aus dem nichts kamen ständig abstürze mit Bluescreens, und Ständig anderen Fehlern im Bluescreen. Der Rechner wurde schlagartig langsam, und war kaum noch bedienbar. Jegliche Treiber wurden aktualisiert (BIOS, Chipsatz..., neu Installation vom Windows ist auch erfolgt) Ein Fehler stach in der Ereignisanzeige jedoch ins Auge:
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für <name>$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:
In einigen Foren hieß es: "TPM Modul vom Mainboard defekt".
Darauf hin wurde ein Asus Rog Strix B450F von einem Kollege eingebaut und das NZXT Board Reklamiert.
Mit diesem Funktionierte Ca einen Monat alles ohne Probleme.
Schließlich wurde ein neues neues Board bestellt (Asus Rog Strix b550a).
Bei diesem trat der bekannte KeyId Fehler auch nicht auf.
Das Board wurde trotzdem zurück geschickt (war wohl ein Montags-Board, es gab einige Probleme mit dem LAN Controller)
Schließlich wurde ein MSI MPG B550 Gaming bestellt, welches ein Paar Tage ohne Probleme lief.
Auf einmal kamen ein Paar abstürze und der KeyId Fehler kam wieder.
Meine aktuelle Vermutung ist dass das NZXT Board flöten gegangen ist und der Prozessor jetzt eine weg hat. Kann dies aber erst ein 1-2 Wochen mit einem anderen Testen.
Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fehler?
- Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3800x
- Arbeitsspeicher (RAM): …GSKILL Trident Z 3600hz CL16 (4x8GB)
- Mainboard: …Verschiedene
- Netzteil: …LianLi SFX 750
- Gehäuse: …Lian Li 011d
- Grafikkarte: …Gigabyte RTX 3060ti
- HDD / SSD: …Samsung EVO 980
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich beschreibe den Fall eines Kollegen den ich PC-Technisch "betreue"
NZXT B550:
PC lief über ein Jahr lang Super ohne Probleme. Verbaut war in der Zeit das NZXT B550. Aus dem nichts kamen ständig abstürze mit Bluescreens, und Ständig anderen Fehlern im Bluescreen. Der Rechner wurde schlagartig langsam, und war kaum noch bedienbar. Jegliche Treiber wurden aktualisiert (BIOS, Chipsatz..., neu Installation vom Windows ist auch erfolgt) Ein Fehler stach in der Ereignisanzeige jedoch ins Auge:
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für <name>$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:
In einigen Foren hieß es: "TPM Modul vom Mainboard defekt".
Darauf hin wurde ein Asus Rog Strix B450F von einem Kollege eingebaut und das NZXT Board Reklamiert.
Mit diesem Funktionierte Ca einen Monat alles ohne Probleme.
Schließlich wurde ein neues neues Board bestellt (Asus Rog Strix b550a).
Bei diesem trat der bekannte KeyId Fehler auch nicht auf.
Das Board wurde trotzdem zurück geschickt (war wohl ein Montags-Board, es gab einige Probleme mit dem LAN Controller)
Schließlich wurde ein MSI MPG B550 Gaming bestellt, welches ein Paar Tage ohne Probleme lief.
Auf einmal kamen ein Paar abstürze und der KeyId Fehler kam wieder.
Meine aktuelle Vermutung ist dass das NZXT Board flöten gegangen ist und der Prozessor jetzt eine weg hat. Kann dies aber erst ein 1-2 Wochen mit einem anderen Testen.
Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fehler?
Zuletzt bearbeitet: