ständige Abstürze/Blue Screens seit Opteron 170

Scholty

Cadet 4th Year
Habe mir vor paar Tagen einen Opteron 170 gekauft. Seitdem habe ich ständige Blue Screens und Abstürze in Windows und in Anwendungen und in Games wie C&C 3!

Beim durchlaufen des 3Dmark 05 kommt ebenfalls eine Fehlermeldung, der 06 stürz nach dem 1. Test mit deinem Blue Screen ab! Habe nen Screenshot machen können von der Fehlermeldung!

Ein Neuinstallieren der Software, von Windows hat nix geholfen!
Woran liegen diese Abstürze/Blue Screens? Läuft alles auf Standart und dann diese Probleme!

Mein System:
Win XP SP 2
AMD Opteron 170, läuft auf 2 GHz
Freezer 64
Asus A8N SLI-Premium Edition
XFX GeForce 7800 GT 256 MB, läuft auf Standart 450/1050
2 x 1024 MB G.Skill RAM
Levicom ATX Visible Power 450 Watt Netzteil
XFI Xtreme Music

Anhänge

• 3dmark05 fehler.JPG
    3dmark05 fehler.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 326
Was eventuell eine Ursache dafür sein kann, dass dein Netzteil (450Watt) zu schwach ist!

Und grade bei 3DMark werden die Komponenten beansprucht...

unwarscheinlich das bei der konfig ein 450W NT zu schwach ist

ich hab keinen plan ob der 170er ein dual core ist wenn dann gibt es da einen chicken treiber den mann instalieren muss ;)

also der Fehlermeldung nach würd ich sagen, dass du DirectX9 neuinstallieren solltest... ich perönlich hab von Levicom noch nie was gehört aber da alles auf !StandarD!(schreibt man mit D) läuft sollte es reichen...

Setz am besten mal das System neu auf :) Haste mal Prime drüberlaufen lassen?

Den fehler hab ich manchmal bei CSS. Ein neuinstallieren von Graka Treiber und/oder DirectX hilft da bei mir. Das Netzteil ist nicht zu schwach, es betreibt die Config in meiner Signatur :freaky:

loop'ei schrieb:
ich hab keinen plan ob der 170er ein dual core ist wenn dann gibt es da einen chicken treiber den mann instalieren muss ;)

Es is ein Dual Core und es sind die neusten Treiber drauf!

stna1981 schrieb:
Setz am besten mal das System neu auf :) Haste mal Prime drüberlaufen lassen?

Das System is ja gerade erst neu drauf gemacht worden!;) Prime läuft stabil und CPU wird ca. 60 °C warm und bleibt bei dem Wert stabil!

networkz schrieb:

Kenne den Thread schon, hilft aber nicht weiter!
Hatte vorher einen AMD Dual Core 4400+ drin, da lief alles problemlos! (bezug auf die 7800 GT)

Der DirectX 9.0 c is drauf von April, wurde bei der Installation von Windows drauf gemacht, kann ich aber nochmals versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
halfadollar schrieb:
Den fehler hab ich manchmal bei CSS. Ein neuinstallieren von Graka Treiber und/oder DirectX hilft da bei mir. Das Netzteil ist nicht zu schwach, es betreibt die Config in meiner Signatur :freaky:

Naja ist ja nur ein Vorschlag...

Ich habe nämlich so ein Problem mit meinem Netzteil (XILENCE xp450)

bei folgender Config:
AMD Athlon64 X2 3800+ EE
MSI K9N4 Ultra-F nForce 500 Ultra
2x512 Corsair DDR2 PC800 XMS
Sapphire Radeon X1950Pro

Laut Handbuch der GRAKA & Mainboard wird min. ein 450Watt Netzteil verlangt !!!

Die Watt allein sagen nichts aus, du kannst 800 Watt dranhängen, wenn die 12V-Schiene unter Last einbricht, kriegtst du auch damit Bluescreens oder Freezes!

Hier mal ein aktueller Testbericht zum Levicom Netzteil:

...Das Levicom VisiblePower 450 Watt zeichnet sich durch zwei leuchtende 80 mm Lüfter mit je vier blauen LEDs sowie UV-aktiven Ummantelungen und Anschlüssen aus. Leider hält sich dabei die Anschlußvielfalt in Grenzen. In Sachen Stromverbrauch findet sich das Netzteil im unteren Mittelfeld, mit minimaler Drehzahl ist es so leise wie die anderen Probanten, mit maximaler Drehzahl jedoch recht laut. Hinzu kommt ein deutlicher Spannungsabfall auf der 12-Volt Schiene, die uns an der Einstufung mit 450 Watt doch etwas zweifeln läßt. Auch die 3 Prozent Überspannung auf der 5 Volt Leitung sind zwar noch innerhalb der Spezifikationen, aber dennoch unerwartet hoch. Die 12 V Schiene wurde zudem nicht in zwei separate Spannungskreise getrennt.
Das Levicom VisiblePower 450 Watt ist kein schlechtes Netzteil, aber auch keines, was sich in userem Testfeld positiv hervorheben kann...

http://www.au-ja.de/review-psu2005b-13.phtml

Habe den ForceWare 94.20 drauf und die neuste DirectX Version nochmal drauf!

Ebend beim zocken von C&C 3 waren Grafikfehler, wie z.B. von den Stealh Einheiten der Nod! Plötzlich das Game crashed und folgenden Meldung!

Können die Grafikfehler an dem Netzteil liegen, das zu wenig Saft für die volle Power der Graka kommt?

Anhänge

• crash.JPG
    crash.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 252
networkz schrieb:
Fullquote entfernt!

Kostet aber auch nur nen Fuffi ;) kann mich bis jetzt nicht darüber beklagen und 30A auf der 12V Schiene werden ja wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scholty schrieb:
Habe den ForceWare 94.20 drauf und die neuste DirectX Version nochmal drauf!

Ebend beim zocken von C&C 3 waren Grafikfehler, wie z.B. von den Stealh Einheiten der Nod! Plötzlich das Game crashed und folgenden Meldung!

Können die Grafikfehler an dem Netzteil liegen, das zu wenig Saft für die volle Power der Graka kommt?

Moin alter Freund!

Ich gehe Stark von dem Ram aus ich glaub da ist einer defekt!Am besten du guckst welcher

defekt ist.

Nimm mal am besten denn Ersten raus Steck den Zweiten in der Ersten ok....... und lass den Ersten draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Levicom ist keine Krönung, aber sollte für die Konfiguration noch ganz locker ausreichen. Kannst ja mal die Spannungen aufzeichnen mit SpeedFan. Wenn du schon dabei bist, checke auch mal diene Temperaturen, auch die von der Grafik.

Hast du das System neu installiert seit du DualCore hast oder ist das noch auf SingleCore installiert worden? Könnte eine Fehlerquelle sein.

RAM schonmal mit memtest86+ geprüft? Wieviel Saft bekommt der G.Skill? Wenn da auch alles i.O. ist, würde ich mal die HDD mit dem passenden Prüftool testen.

Und sonst kann auch ein Bios Update helfen...vorausgesetzt es gibt eins ;)

ich denke nicht, dass es am bios liegt. schliesslich handelt es sich bei dem update auf die neue cpu nur um einen wechsel von dualcore zu dualcore.

um zu sehen, ob das netzteil zu schwach ist, empfehle ich dir wie b-runner, mal everest oder speedfan nebenbei laufen lassen und die spannungswerte aufzuzeichnen. wenn das netzteil stark ausgelastet ist, kannst du hier deutliche differenzen feststellen zwischen dem effektiven und dem sollwert.

ausserdem wäre der STOP-Code des Bluescreens wahrscheinlich auch relevant. durch ihn konnte ich bei mir schon einige probleme auffinden.

schliesslich könntest du auch noch die cpu untertakten, um den stromverbrauch zu senken, und danach mal schauen, obs geht. sofern es nachher klappen sollte, liegt es eindeutig am netzteil.

laut http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-213726.html könnte es sich ausserdem um ein treiberkonflikt handeln, in dem fall von forumdeluxx um logitech setpoint. dies kann aber denke ich auch ausgeschlossen werden, da du schliesslich mit der alten cpu diese probleme nicht hattest.

b-runner schrieb:
Hast du das System neu installiert seit du DualCore hast oder ist das noch auf SingleCore installiert worden? Könnte eine Fehlerquelle sein.

Er schreibt. dass auch eine Neuninstalltion nix geholfen hat, also müsste es auf Dualcore aufgesetzt sein, wenn ich das richtig verstehe.

Hast du evt. ne andere CPU zum testen? Hört sich vll blöd an, aber wenn das Problem erst seit dem Wechsel besteht, durchaus möglich dass es daran liegt.

Aber mach erstmal das was B-runner vorgeschlagen hat, bevor du alles wieder auseiandner frickelst. Vll hat ja echt der memory Controller einen weg.

Zurück
Oben