UnusualWays
Cadet 1st Year
Moin Zusammen,
mein PC stürzt ständig ab und ich bekomme nicht raus, warum. Weiter unten beschreibe ich die Fehler genauer. Ein paar Dinge vorweg:
Was habe ich gemacht:
mein PC stürzt ständig ab und ich bekomme nicht raus, warum. Weiter unten beschreibe ich die Fehler genauer. Ein paar Dinge vorweg:
- Ich habe keine Hardware zum Tauschen da
- Specs:
- msi b450 tomahawk
- sapphire nitro+ rx 580
- amd ryzen 5 2600
- Crucial CT500MX,
- 16GB DDR4 RAM, 2133 MT/s, 1.2V
- be quiet l11-cm-500w
- Ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann zum weiteren vorgehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, den PC zu einem Shop zu bringen, damit dort die Komponenten nach dem Ausschlussverfahren mal durchgetauscht werden können.
- Seit einiger Zeit unerklärliche Abstürze
- Diese sind unter unterschiedlichen Distros aufgetreten (Fedora, Suse Tumbleweed, Mint)
- Aktuell eine frische Neuinstallation von Mint → hier treten auch Fehler auf!
- Der PC hat “gute” und “schlechte” Starts
- “Gute Starts”: Es läuft alles, auch stundenlang ohne Fehler. Ich kann alles machen, Benchmarks laufen ohne Probleme durch
- “Schlechte Starts”: Meistens friert der PC nach kurzer Nutzung ein und ständig stürzen Programme ab, die sonst stabil laufen. Meistens friert der PC sehr schnell ein, sodass ich ihn durch den Power-Button aussalten muss. Firefox stürzt zum Beispiel auch dauernd ab und die Tabs crashen.
- Es kommt auch vor, dass der PC sich beim Booten aufhängt: Kein Login Bild erscheint, der Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings zeigen die Bootlogs dann keine Fehler (/var/log/boot.log und auf den ersten Blick dmesg auch nicht)
- Manchmal läuft er auch beim Booten in eine Fehlermeldung, aber immer andere
- Da die Fehler direkt nach einer Neuistallation und in unterschiedlichen Distros vorkommen, gehe ich von einem Hardware Problem aus
Was habe ich gemacht:
- Memtest86 → Keine Fehler
- CPU Belastungstest → Lief gut
- GPU Belastungstest → Lief gut
- PC direkt an die Steckdose angeschlossen → keine Veränderung
Zuletzt bearbeitet: