Ständige Blackscreens ohne erkennbaren Grund

FoxySarah

Newbie
Hallo liebe Computerbase-Community
Ich habe folgendes Problem mit meinem selbst zusammengebauten PC:
Alle paar Tage hat mein PC aus unersichtlichen Gründen Blackscreens.
Der Bildschirm wird schwarz und der Monitor gibt zu verstehen, dass er kein Signal mehr vom PC erhält. Die Lüfter drehen ganz normal weiter und man hört auch die Festplatte arbeiten.

Der Fehler tritt willkürlich auf und ohne erkennbares Muster. Manchmal läuft Tage lang alles gut.
Wenn der Blackscreen dann aber einmal kommt, kommt er den ganzen Tag wieder.
Wenn man dann den PC anmacht dauert es 2 - 10 Minuten bis der selbe Fehler wieder auftritt. Manchmal bleibt der Monitor auch ganz schwarz wenn man den Start-Button drückt, obwohl es sich anhört als würde er ganz normal hochfahren. Es hilft dann nur Start-Knopf drücken und so zum runterfahren zwingen.

Komisch ist auch: wenn ich im Teamspeak bin verhält es sich so: Blackscreen kommt, aber ich kann noch einige Sekunden Leute reden hören.

Der Fehler tritt überwiegend auf, wenn ich im Browser bin, nicht wenn ich spiele.

Habe vor ein paar Monaten ein neues Mainboard und einen neuen CPU-Kühler eingebaut, ohne das Betriebsystem zu erneuern.

Dazu kommt, dass ich an einem Tag, ungeschickt wie ich bin, Saft über den PC gekippt hab. Betroffen war davon nur die Grafikkarte und die Festplatte. Es kam nach einigen Stunden an dem Tag zu einem Blue Screen. Habe den ausgelesen aber es kam nichts wirkliches dabei raus, nur dass er in Verbindung mit Logitech Mäusen auftritt. Ich benutze auch eine Logitech Maus.
Nach diesem Blue Screen trat der Fehler mit dem Black Screen die ersten Male auf und mittlerweile immer häufiger.

Wir haben bereits Fur Mark laufen lassen, die Festplatte und die RAM mit einem Programm über mehrere Stunden getestet. Aber alles ohne dass der Fehler auftritt.

Meine Hardware Komponenten sind:
CPU: AMD FX 8320 8 Core
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
Netzteil: Cooler Master RS600 ACABD3 E1
MainBoard: Gigabyte GA970 A UD3P
RAM und Festplatte waren von einem vorgefertigten PC, kann also die Marken beim besten Wollen nicht entziffern.

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende, wäre echt super, wenn jemand vielleicht eine Ahnung hat, wo hier der Fehler liegen kann.

Schon mal danke im Voraus.

FoxySarah schrieb:
Habe vor ein paar Monaten ein neues Mainboard und einen neuen CPU-Kühler eingebaut, ohne das Betriebsystem zu erneuern.

Eigentlich würde ich beim Mainboard wechsel Betriebssystem auch neu aufspielen.

Im BIOS

C1E Support = disabled

CPU und Grafikkarte können nicht zu warm werden ?

Der CPU-Kühler ist NICHT zu fest auf der CPU ?

Mit dem Crimson 16.3.1 hatte ich ein ähnliches Verhalten auf meinem System. Einfach mal mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) den Grafikkartentreiber deinstallieren und dann den 16.3.2 frisch installieren.
Sollte helfen.

@Hanne Temperaturen befinden sich bei beiden im Normalbereich. Was den CPU-Kühler angeht kann ich momentan nicht viel dazu sagen, da das jemand für mich gemacht hat, es war aber jemand, der das oft macht, deswegen gehe ich spontan nicht davon aus. Kann man aber natürlich checken.

und
@Golgorot Treiber wurden vor 2 Tagen neu installiert, gebracht hat es aber leider nichts.

hatte das gleiche mal bei nen Kumpel ... der hatte auch n CoolerMaster mit 500 Watt ... aber die Netzteile sind net so berühmt.

Seit dem er dann ein Enermax (kein umgelabeltes sondern Eigenproduktion) drinne hat, is damit ruhe gewesen.

War es denn bei deinem Kumpel auch so, dass trotzdem alles weiterlief ?
Sprich Black Screen aber PC macht von der Geräuschkulisse her seinen Job ?

wen alles läuft nur kein Bild kommt dann ist es die Grafikkarte.
Hast du das selbe Mainboard wieder verbaut wen nicht würde es mich Wundern das es mit dem selben Betriebssystem überhaupt hat Starten lassen.
Dan noch die Geschichte mit dem Saft, ich glaube nicht das ne Grafikkarte im laufenden Betrieb das ohne Schaden übersteht.

Würde mal schauen, ob die Grafikkarte richtig drin sitzt. Am besten alles ausbauen und auf einem Karton testen

FoxySarah schrieb:
War es denn bei deinem Kumpel auch so, dass trotzdem alles weiterlief ?
Sprich Black Screen aber PC macht von der Geräuschkulisse her seinen Job ?

jup genau so ... der musste dann neu starten, um wieder was zu sehen. Warscheinlich war die Spannungsversorgung auf der 12 V schiene für die Graka zu instabil dann.

@Iriemann;
Wie erklärst du dir dann, dass auch der Ton ausgeht, wenn das Bild schwarz wird, wenn es nur die Graka ist ? Außerdem übersteht die Graka den Fur-Mark-Test mit 70°C, und der Black Screen tritt dabei nicht auf. Er tritt auch nicht vermehrt auf, wenn die Grafikkarte beansprucht wird, sondern wie gesagt komplett willkürlich.

@mr_andersson; wird gemacht !

@Sebbi; danke, werde ich checken, wenn sonst nichts hilft

Danke für die Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben