Ständige BSOD-Fehler im neuen AMD-System - storeahci.sys

Gunhawk

Cadet 3rd Year
Hi,
nachdem ich mein System mit neuer Hardware (ASROCK TAICHI X670E und AMD 7950X mit 64GB DDR5) neu aufgesetzt habe, habe ich gelegentlich BSOD-Abstürze die allesamt als Ursache den storeahci.sys Driver nennen (steht so in den Dumps). Als Grafikkarte verwende ich ein AMD Radeon 6600. Wollte mal Fragen, ob jemand das Problem eventuell auch kennt. Was mit auch aufgefallen ist, das der Dienst "AMD Radeon (TM) Graphics" nach einem Neustart angehalten wird (Code 43). Wenn ich den dann aber im Geräte-Manager kurz deaktiviere und sofort wieder aktiviere, wird er als "Gerät arbeitet einwandfrei" geändert. Das finde ich sehr merkwürdig und Frage mich ob dies auch die Ursache für die BSODs sein kann.
Wäre sehr dankbar für einen Tip. Ansonsten läuft der neue Rechner aber super.
Beste Grüße

storeahci.sys ist für deine Festpaltten/SSD zuständig.
Was ist alles verbaut? 4-5 Laufwerke, unter anderen alte Laufwerke?

diese?

SSDs: EVO 870 2TB (SATA), EVO 860 1TB (SATA)
SSD: EVO NVM M.2 2TB
HDs: Diverse HDs z.B. Samsung Spinpoint und Seagate (1TB, 500 GB)
OPT: LG DVD-Brenner, LG Blueray-Brenner

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi, arvan und Terrier
Willkürliche Fehler deuten auf vieles hin, checke mal den RAM mit memtest86+ .

Welche Bluescreens (Fehler-Codes)?
Welche BIOS-Version, welche Chipsatztreiber und Controller (speziell für SATA, Storage allgemein)?

Oder nur ein defekter Datenträger?

Hi NameHere,
habe eine Samsung 970 EVO Plus als NVMe M.2, sowie eine 870 EVO und eine 860 EVO als SATA verbaut. Des weiteren noch zwei Samsung Spinpoint HD 103UJ und zwei Brenner (GGW-H20L und GH24NSD1).
Die BSOD Fehler-Codes sind Power-State-Failures:

BUGCHECK_CODE: 9f

BUGCHECK_P1: 3

BUGCHECK_P2: ffffbc8feca42050

BUGCHECK_P3: ffffa608bfd1f198

BUGCHECK_P4: ffffbc8fecb118a0

DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

DRIVER_OBJECT: ffffbc8feca27270

IMAGE_NAME: storahci.sys

MODULE_NAME: storahci

FAULTING_MODULE: fffff80754c20000 storahci

Das letzte BIOS und AMD Chipset Driver sind drauf

Mit CrystalDiskInfo alle Laufwerke anschauen. Wenn nicht GUT angezeigt wird hier den Screenshot hochladen. (Unter Optionen die Seriennummer ausblenden)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Ansonsten würde ich mir alle Laufwerke die per SATA-Kabel angeschlossen sind vornehmen. Es kann auch ein SATA-Kabel defekt sein, vor allem wenn schon älter.

1. CrystalDiskInfo
2. Wenn Fehlerhaftes Laufwerk
3. Fehlerhaftes Laufwerk abklemmen und ggf. mit neuem SATA-Kabel testen

Dann stecke mal die beiden Brenner vorlaeufig ab.

Anbei die CrystalDiskInfo-Reports. Die Platten und SSDs sehen anscheinend noch gut aus.
Ergänzung ()

Ach ja - da der Fehler ein Powerstate (Change?) ist. Kann man den provozieren z.B. durch programmatisches Ändern des States? Wie gesagt tritt der Fehler selten aber doch gelegentlich auf - vielleicht wenn das betroffene SATA Device den Status ändert?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Deine 1 TB HDD hat C7 Fehler.
Gib der mal ein neues SATA-Kabel oder stecke die Stecker um. Also rein/raus/anderen Port.

So nebenbei, die Bilder kann man direkt hier im Thread posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und DubZ
Beide Samsung HDD haben Fehler (Laufwerk G und H) oder lese ich das falsch?

Wie sieht's denn in der Ereignisanzeige aus? Gibt's da auch disk- oder storahci-Fehler?
Bei der Samsung könnte es am Kabel oder Controller/Port liegen, die meldet UDMA CRC-Fehler.

Treiber ist ok? Alles direkt vom Board-Hersteller bezogen, oder Aktualisierungs-Tools, oder ... (auch wenn's von AsRock ist würde ich drauf verzichten)?

Also in der Ereignisanzeige werden immer mal wieder Probleme mit dem AMDRyzenMasterDriverV20.sys aufgeführt.
Dort steht dann "Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV20" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Selbstverständlich existiert die Datei aber im Windows/

Im Gerätemanager werden seltsamerweise zwei Grafikkarten gelistet - ich verwende eine Radeon RX6600. Könnte die andere die interne Prozessorgraphikkarte sein? Das Verhalten ist so:
Nach jedem Neustart, meldet die AMD Radeon (TM) Graphics einen Code 43 Fehler. Im Gerätemanager lässt sich die Karte jedoch via (Gerät deaktivierten und Gerät wieder aktivieren) problemlos von Hand starten. Danach verschwindet das Warnzeichen im Gerätemanager wieder - zumindest bis zum nächsten Neustart.

2023-05-19.png
Ergänzung ()

Zu den Kabeln - die HDs sind mit relativ neuen Kabeln angeschlossen. Allerdings habe ich mal die Brenner vorläufig entfernt - wie von BFF empfohlen. Wie gesagt tritt das Problem nur selten auf, wenn ist aber nervig da ja nichts gesichert wird. Wäre gut wenn man eine Prozedur hätte die die Fehlersituation provozieren könnte, so dass man die Kabelgeschichten auch verifizieren könnte. Frage noch zu den Crystal-Listings - auf welche Werte schaut ihr da? UDMA CRC? Dort steht 99/99 - ist 100/100 der Erwartungswert? Stellen die sich zurück? Ansonsten könnten die ja auch bereits vor längerer Zeit aufgetreten sein - die Platten sind wie gesagt schon alt.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Das Problem mit AMDRyzenMasterDriverV20.sys scheint gelöst zu sein. Wahrscheinlich war eine verkorkste Installation eines Grafiktreibers schuld. Nachdem ich den Treiber neu von der AMD Seite geladen und installiert habe scheint dies zu gehen. Ich hatte zwischenzeitlich auch keine weiteren Bluescreens mehr - vielleicht ist einer der Brenner nicht mehr ganz OK und hat dann Müll auf dem SATA Bus verursacht. Einziges Problem ist derzeit immer noch das kuriose Verhalten des AMD Radeon (TM) Graphics Treibers. Kann es sein das dieser nur dann läuft wenn keine externe Graphikkarte verwendet wird? Im BIOS kann ich da nur eine Präferenz einstellen und die interne Grafik nicht vollständig abschalten. Bin ratlos. Bei meinem alten Intel System war die interne Graphik nicht verfügbar solange eine externe Karte drinnen steckt.

Hi, eYc, das hatte ich im BIOS schon gesucht, aber so wie ich es sehe, gibt es da nur die Möglichkeit eine Priorität festzulegen, nicht aber die interne GPU abzuschalten. Meine Hoffnung war das durch das Abschalten der Treiber gar nicht mehr angezogen wird da praktisch die Hardware ausgeblendet ist. Habe bei ASROCK mal ein Ticket dazu aufgemacht - mal sehen was die vorschlagen.

Update - leider heute wieder zwei Abstürze - einmal mit Dump und einer sogar ganz ohne - einfach durchgebootet. Bin völlig ratlos - habe so etwas für in 30 Jahren PC selbstbau (Intel) noch nicht erlebt!

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Gunhawk schrieb:
da? UDMA CRC? Dort steht 99/99 - ist 100/100 der Erwartungswert? Stellen die sich zurück? Ansonsten

Der Wert bei C7 in der Spalte ganz rechts darf nicht größer werden.
Bei Dir wird nicht numerisch angezeigt. Das lässt sich in CDI umstellen.

ich tippe ebenfalls auf defektes SATA Datenkabel. Hatte solche Themen schon mal mit 2 verschiedenen PCs wo das SATA Kabel BSODs und Freezes verursacht haben wo ähnliches dann im BSOD und Windows Eventlog drin stand

Zurück
Oben