Ständige BSOD-Fehler im neuen AMD-System - storeahci.sys

@Gunhawk

Rohwerte umgerechnet nach Dezimal

C7 = UltraDMA-CRC (meist wackelnde Kabel oder Kontrollerfehler)

H:\ Samsung HD103UJ

C7 sind 271

G:\ Samsung HD103UJ

C7 sind 923

Diese sollten sich nicht erhoehen.
Weiterhin hast Du bei beiden Platten unter 0B Eintraege. Das steht fuer "Notwendige Rekalibrierungen". Der Wert dort sollte eigentlich in der Gegend 0 sein.

Anyway.
Irgendwas quaelt die HDD.

Leider gibt es wieder BSODs auf meinem System. Allesamt ist das wohl immer beim Übergang der Powerstates (Energy-Saving/Wakeup) der Fall. Da die Kiste so schnell bootet und ich den Driver-Namen daher nicht mehr auf dem Bluescreen sehen kann - gibt es eine Möglichkeit den nachträglich aus dem Minidump zu bekommen? Hatte beim letzten Mal den Automatik-Reboot ausgeschaltet, wobei dann der Bildschirm schwarz gewesen ist und ich die Infos auch nicht lesen konnte.

Vielleicht hat auch das Board eine Macke und ich überlegen ernsthaft einen RMA Prozess dafür anzustreben.

Gunhawk schrieb:
Da die Kiste so schnell bootet und ich den Driver-Namen daher nicht mehr auf dem Bluescreen sehen kann - gibt es eine Möglichkeit den nachträglich aus dem Minidump zu bekommen?
Hatten wir das ("IMAGE_NAME: storahci.sys") nicht schon? Oder ist jetzt was neues, anderes?
Bluescreenview reicht meist schon, WinDBG ist etwas schwieriger in der Handhabung und muss erst installiert werden.

Keine dazu passenden Fehler (disk, storahci) in de Ereignisanzeige?
Was ist jetzt mit den Festplatten, Kabeln, Treiber und BIOS?

Dann schau ob Du das (C4 oder so, kann mittlerweile anders heissen) im BIOS abschalten kannst.

Wenn Du danach suchst hier im Forum findest Du einige Threads damit wo AMD CPU mit aktivierten C? einfach so BSOD anfällig sind und nach Abschalten den Dienst versehen.

eYc schrieb:
Hatten wir das ("IMAGE_NAME: storahci.sys") nicht schon? Oder ist jetzt was neues, anderes?
Bluescreenview reicht meist schon, WinDBG ist etwas schwieriger in der Handhabung und muss erst installiert werden.

Keine dazu passenden Fehler (disk, storahci) in de Ereignisanzeige?
Was ist jetzt mit den Festplatten, Kabeln, Treiber und BIOS?
Ja hatten wir. Daraufhin hatte ich einige Kabel getauscht sowie nur noch einen Brenner angeschlossen. Ich hatte auch die iGPU inzwischen abgeschaltet und den Treiber dafür deinstalliert. Nachdem ich den Wiederstart nach Fehler deaktiviert hatte - konnte ich den Bluescreenschirm mit den Treiberinfos nicht mehr sehen und hatte gefragt ob man das aus den BluescreenView Infos herauslesen kann. Die Ereignisanzeige wirft in zeitlicher Nähe zum Dump ein paar Warnungen und Fehler aus wobei ich daraus keinen Zusammenhang zum Storeahci,sys herstellen kann.
Eventuell versuche ich nochmal eine frische Installation

Update: Heute wieder einen BSOD-Fehler. Diesmal keinen Hinweis auf einen konkreten Anlass - Auf dem Bluescreen steht als Stillstandcode: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
1685092760328.png

Driver Power State Failure bedeutet dass es bei der Stromversorgung Probleme gab.
In der Dumpfile müsste stehen welcher Treiber den Strom angefordert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
D.h. es kann auch am Netzteil liegen? Vielleicht ist mein Straight Power 10 von BeQuite mit 500W zu schlapp - obwohl es eine 80+ Gold Zertifizierung hat? Ich hatte zum Zeitpunkt des Crashs nur normal emails geschrieben. Laut meinem Watt-Meter zieht das Teil dabei so nur um die 100W!
Im Minidump steht als Driver nur der ntoskrnl.exe drinnen.

Da steht noch mehr drin.im Minidump.

Pack das mal in ein Zip und poste das hier im Thread.

• Gefällt mir
Gunhawk schrieb:
Heute wieder einen BSOD-Fehler. Diesmal keinen Hinweis auf einen konkreten Anlass
Du scheinst ja nicht so recht reinsehen zu wollen, ind das dump-file. :rolleyes:
Lad's wenigstens mal hoch, oder ... (siehe oben).
Gunhawk schrieb:
Vielleicht ist mein Straight Power 10 von BeQuite mit 500W zu schlapp - obwohl es eine 80+ Gold Zertifizierung hat?
Glaube ich erstens nicht, und zweitens hat die Zertifizierung nichts damit zu tun. Das betrifft 'nur' den Wirkungsgrad (Effizienz), der bei "Gold" um die 90 % liegen muss (je nach Auslastung).
Gunhawk schrieb:
Laut meinem Watt-Meter zieht das Teil dabei so nur um die 100W!
Das kann nicht sein, höchstens wenn der Monitor, und evtl. noch weitere Geräte, mit dran hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Und mich würde zusätzlich noch interessieren was aus den SMART Werten geworden ist. @Gunhawk

• Gefällt mir
Hi und Danke im Voraus für die Hilfe bei der Fehlersuche - ist supernervig.
Anbei das Zipfile mit den letzten Minidumps.
Danke und Gruß
eYc schrieb:
Du scheinst ja nicht so recht reinsehen zu wollen, ind das dump-file. :rolleyes:
Lad's wenigstens mal hoch, oder ... (siehe oben).

Glaube ich erstens nicht, und zweitens hat die Zertifizierung nichts damit zu tun. Das betrifft 'nur' den Wirkungsgrad (Effizienz), der bei "Gold" um die 90 % liegen muss (je nach Auslastung).

Das kann nicht sein, höchstens wenn der Monitor, und evtl. noch weitere Geräte, mit dran hängen.
Dumpfiles siehe unten.

Mit dem Wattmeter ist es komisch - das zeigt tatsächlich so um die 100W im Office mode und da hängt nur der Rechner drann. Ist natürlich noch das Einbauequipmentz berücksichtigen - also Platten, SSDs, Brenner Mainboard etc. Da finde ich 100W mehr als OK - Unter last geht es natürlich rauf und ich messe so um die 400W bei CPU-Stress und FurMark zusammen. Die RX6600 zieht aber nicht so viel.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und mich würde zusätzlich noch interessieren was aus den SMART Werten geworden ist. @Gunhawk
Eine Platte war wohl Schrott - die habe ich ausgebaut. Die anderen sind bei den alten C7 Werten geblieben - kann man ja wohl nicht zurücksetzen oder? Laut Info sollten die ja steigen wenn es ein Problem gibt. Kann gerne nochmal screenshots machen - aber wie gesagt die defekte Platte ist draussen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alle 5 Dumps aus dem Archiv sagen das hier. @Gunhawk

Code:
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an IRP for too long a time
Arg2: ffffe4080ce59050, Physical Device Object of the stack
Arg3: ffff92064af1f198, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7 and higher, otherwise the Functional Device Object of the stack
Arg4: ffffe40813eac8e0, The blocked IRP

Ausloeser dafuer ist / das was abraucht ist

Code:
DRIVER_OBJECT: ffffe4080ce2de20
IMAGE_NAME:  storahci.sys
MODULE_NAME: storahci
FAULTING_MODULE: fffff8044b2f0000 storahci

• Gefällt mir
Der Treiber storahci.sys fordert Strom an. Das wird nicht rechtzeitig geliefert. Dadurch entsteht der blue screen.
storahci.sys ist ein MS AHACI Storport Miniport Driver.
Miniport ist in der Regel ein WLAN Anschluss.
Der Fehler kann auch am Netzteil liegen. Bevor Du aber das Netzteil auswechselst würde ich alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

• Gefällt mir
laut Dump ist die Samsung HD103SI das Problem. Schalte in den Energieoptionen das Abschalten der Platten auf NIE und schau ob das hilft oder klemme sie mal ab und schaue ob du noch Probleme hast.

• Gefällt mir
Warum testet man nicht nur mit der Windows NVMe und schließt dann alle 2 Tage wieder einen Datenträger, HDD oder Laufwerk an. Jedes mal 2 Tage zwischendurch testen, ob wieder ein Bluescreen kommt.
Storahci.sys Fehler hat man ja normal nicht und wenn dann!
https://excitetips.com/de/fix-storahci-sys-bsod-blue-screen-error-windows-11-or-10/

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc, BFF und Silver Server
Gleicher Stand wie schon vor 10 Tagen.

• Gefällt mir
Gunhawk schrieb:
Mit dem Wattmeter ist es komisch - das zeigt tatsächlich so um die 100W im Office mode und da hängt nur der Rechner drann.
Das ist entweder ein Messfehler (Anzeige), oder es stimmt was nicht mit dem System. Im Leerlauf sollten das etwa 50 +/- 10 W sein, geschätzt, im balanced Energiesparmodus. Beim öffnen von Programmen, oder wenn man schon den Mauszeiger bewegt, kann's auf 80 ... 100 Watt hoch gehen. Oder es laufen Tools, oder Downloads im Hintergrund.

Was zeigt es denn an, wenn du in's BIOS/UEFI gehst, und etwas abwartest?

BFF schrieb:

eYc schrieb:
Das ist entweder ein Messfehler (Anzeige), oder es stimmt was nicht mit dem System. Im Leerlauf sollten das etwa 50 +/- 10 W sein, geschätzt, im balanced Energiesparmodus. Beim öffnen von Programmen, oder wenn man schon den Mauszeiger bewegt, kann's auf 80 ... 100 Watt hoch gehen. Oder es laufen Tools, oder Downloads im Hintergrund.

Was zeigt es denn an, wenn du in's BIOS/UEFI gehst, und etwas abwartest?
Da zeigt er sogar mehr an - so um die 156W!
Im Windows selbst ohne viel Last schwankt es auch: 141, 102, 216, 129. 105, 98
Finde ich seltsam.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20230526172612.png
    CrystalDiskInfo_20230526172612.png
    74 KB · Aufrufe: 127
  • CrystalDiskInfo_20230526172626.png
    CrystalDiskInfo_20230526172626.png
    59,5 KB · Aufrufe: 126
  • CrystalDiskInfo_20230526172633.png
    CrystalDiskInfo_20230526172633.png
    57,7 KB · Aufrufe: 116