ProfessorLayton
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wertschätze sehr die Zeit die ihr euch nehmt und versuche das kurz und kompakt zusammen zufassen (Wichtiges farblich markiert).
Problem:
Ständige Bluescreens bei grafikaufwendigen Games
Genauere Beschreibung (Zeitlich sortiert):
Es werden auch keine Dumps/Minidumps erstellt ich hab auch schon den Ordner dafür auf eine andere Festplatte geändert.
SPECS:
GPU: RTX 2070 Asus Strix Advanced
CPU: I7 6700k
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming/Aura (Ein ziemlich schlechtes Teil hat schon oft Probleme gemacht)
RAM: 16GB Dual Channel Vengeance 3200Mhz
Speicher: M.2 SSD Samsung Evo, OZC SSD, WD Greed HDD,
PSU: Corsair VENGEANCE 650M
Schon ausprobiert:
Oculus Fehler welche um den Zeitraum des BSODs entstehen. Nach der Deinstallation sind diese natürlich weg
Das einzige was anscheinend vor den Bluescreens (fangen am 30.04.2020 an) noch installiert wurde sind irgendwelche Windows Security Updates. Die werden auch an fast jedem darauffolgenden Tag installiert?
Vielen dank, dass ihr euch da Zeit nimmt. Wenn mir hier wirklich irgendjemand weiterhelfen kann, spendier ich demjenigen einen Kaffee/Bier
ich wertschätze sehr die Zeit die ihr euch nehmt und versuche das kurz und kompakt zusammen zufassen (Wichtiges farblich markiert).
Problem:
Ständige Bluescreens bei grafikaufwendigen Games
Genauere Beschreibung (Zeitlich sortiert):
- - Fehler treten seit Mittwoch auf (29.04.2020) (Das erste mal bei Overwatch nach 15min nochmal in OW und danach in MW) am vorherigen Betriebstag (Sonntag) noch Problemlos COD:MW gespielt (dazwischen nicht benutzt). Woche davor noch Problemlos Half Life Alyx (Oculus Link) und Read Dead Rezeption 2 gespielt.
- - Bluescreens Fehler sind meistens:
- CRITICAL_SERVICE_FAILED
- UNEXPRECTED_STORE_EXEPTIO
- Im Windows Event Log war nichts auffälliges bist auf viele Fehler und Warnungen von Oculus_x64.exeund ein paar vom VMWare
- In der Vergangenheit hatte ich schon zwei mal Probleme/BSOD mit Oculus Link (vor allem bei HL Alyx)
- Heruntergefahren -> Intel Virtualisation im UEFI deaktiviert -> Neugestartet -> BSOD bei eingeben des Anmeldepassworts
- Oculus Deinstalliert, Nvidia Treiber auf vorherige Version downgegraded (mit DDU) -> Neugestartet
- Hardcore Test -> Fur Mark, Cinebench, Hardware Test (Alles mehrere Minuten laufen lassen) -> Kein BSOD -> Alles super
- 1-2 Stunden OW und COD:MW gespielt alles gut
- Nächster Tag wieder Oculus installiert (in der Hoffnung dass es nur an den Nvidia Treiber lag)
- Quest verbunden und 2min im Oculus Home -> BSOD
- Ins UEFI -> Alles aus was mit Übertaktung zutun hat (glaub ich zumindest) und Fastboot aus -> Neugestartet -> BSOD bei eingeben des Anmeldepassworts
- 2x neugestartet alles gut
- BSOD immer noch bei Oculus und nun auch nach 3-4min in RDR 2
- Vielleicht kann Facebook wirklich einfach nur nicht programmieren? Nochmal Oculus deinstalliert -> Neugestartet
- RDR2 an -> 3min -> BSOD
Es werden auch keine Dumps/Minidumps erstellt ich hab auch schon den Ordner dafür auf eine andere Festplatte geändert.
SPECS:
GPU: RTX 2070 Asus Strix Advanced
CPU: I7 6700k
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming/Aura (Ein ziemlich schlechtes Teil hat schon oft Probleme gemacht)
RAM: 16GB Dual Channel Vengeance 3200Mhz
Speicher: M.2 SSD Samsung Evo, OZC SSD, WD Greed HDD,
PSU: Corsair VENGEANCE 650M
Schon ausprobiert:
- Fastboot aus (UEFI und Windows)
- GPU Treiber Downgegraded
- USB 3.1 Treiber installiert
- RAM Health Check
- SMART Check
- Alle Geräte abgesteckt bis auf Audio, Tastatur, Maus (An USB 2.0)
- Intel Virtualisation aus im UEFI (Da Windows Event Log Fehler anzeigte)
- Automatisch Asus Übertaktung aus (XMP usw.) (Nicht 100% sicher ob wirklich alles aus)
Oculus Fehler welche um den Zeitraum des BSODs entstehen. Nach der Deinstallation sind diese natürlich weg
Das einzige was anscheinend vor den Bluescreens (fangen am 30.04.2020 an) noch installiert wurde sind irgendwelche Windows Security Updates. Die werden auch an fast jedem darauffolgenden Tag installiert?
Vielen dank, dass ihr euch da Zeit nimmt. Wenn mir hier wirklich irgendjemand weiterhelfen kann, spendier ich demjenigen einen Kaffee/Bier
Zuletzt bearbeitet:
(Bilder hochgeladen)