ständige BSODs

sorry dass ich diesen Thread wieder heraus krame:
Der Laptop war in der Zwischenzeit beim Lenovo Service, die konnten allerdings keinen Fehler am Gerät feststellen und haben mir das Teil ohne weitere Fixes zurück geschickt...

Danach hatte ich keine Zeit & Lust mehr den Fehler zu suchen, daher blieb die Kiste lange ungenutzt in der Ecke liegen.

Neues Jahr und (vielleicht) neues Glück dachte ich mir und habe vor Kurzem wieder mal probiert das Gerät zu nutzen, allerdings bekomme ich gefühlt ständig BlueScreens und werde leider nicht schlau, was ich jetzt noch tun kann. Ein paar *dmps habe ich mal angefügt.

Anhänge

Bei diesen vier Stopp Fehler wird der Fehler ausgelöst durch den Windows eignen Treiber cng.sys
SYMBOL_NAME: cng!SymCryptAesExpandKeyInternal+3b32a

MODULE_NAME: cng

IMAGE_NAME: cng.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.2771

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 3b32a

FAILURE_BUCKET_ID: AV_R_cng!SymCryptAesExpandKeyInternal

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

• Gefällt mir
Reaktionen: user324543
Silver Server schrieb:
durch den Windows eignen Treiber cng.sys
ok, und was heißt das jetzt genau? Wie kann ich den Fehler beheben?

na hast du den 8GB RAM Stick mal entfernt und geschaut ob der Laptop mit den verlöteten 8GB läuft? Das wolltest du doch machen.

Die cng.sys ist Teil von der Crypto Engine von Windows für Verschlüsselung wie Bitlocker etc. Also teste das erstmal mit dem RAM und dann chkdsk um NTFS Probleme auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
IDontWantAName schrieb:
na hast du den 8GB RAM Stick mal entfernt und geschaut ob der Laptop mit den verlöteten 8GB läuft?
habe den 8GB RAM Stick mal entfernt, seither keinen BSOD gehabt :daumen:
ich habe mal einen 16GB RAM Stick von Crucial geordert, der offiziell für mein Modell freigegeben ist. Ich werde mal testen und dann berichten

so, 16GB RAM Stick installiert und schon den ersten BSOD wieder gehabt... Was ist es dieses Mal?

Anhänge

Mehr wie die 8 GB verlötet will das Teil halt nicht.
Alles was man sonst so einbaut werden die beim Support auch nicht getestet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
sicher mal deine wichtigsten Daten, boote von einem externen Windows USB Stick (vorher mit Rufus erstellen), starte dort die Repearaturoptionen und führe mal chkdsk aus. Im Callstack sind NTFS Operstionen zu sehen. Wenn chkdsk ok ist, dann führe Dism /Image:LWBuchstabevomOfflineWindows:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth aus.

Wenn das ok ist halt mal schauen ob der verlötete Micron RAM (MT40A1G16TB-062E:F) und dein Crucial CT16G4SFRA32A mit den gleichen Timings bei 3200MHz laufen (siehe vorherige Antwort ).

Wenn das alles passt, Windows per Inplace Upgrade mit neuster ISO (von deskmodder) reparieren.

sorry für die lange Abwesenheit. Ich hatte den Rechner lange nicht mehr produktiv genutzt, da mir die ständigen BSODs zu heikel waren...
Terrier schrieb:
Mehr wie die 8 GB verlötet will das Teil halt nicht.
Ich habe allein heute wieder 3 BSOD nur mit dem Onboard/verlöteten RAM gehabt, siehe Anhang
HerrAbisZ schrieb:
Bitte Bilder je Reiter und vom Reiter SPD je belegten Slot
siehe Anhang
IDontWantAName schrieb:
Wenn chkdsk ok ist, dann führe Dism /Image:LWBuchstabevomOfflineWindows:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth aus.
die beiden Befehle zeigten keine Auffälligkeiten. Trotzdem bekam ich wieder BSODs...

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung, wie ich die BSODs so reproduzieren kann, dass der Lenovo Support mir die Rückerstattung / Reparatur anbietet. Danke schon mal

Anhänge

sieht immer noch nach RAM aus:

• *
  • Bugcheck Analysis *
  • *

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
This is a very common BugCheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem.

00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!KiDispatchException
02 nt!KiExceptionDispatch
03 nt!KiPageFault
04 cng!SymCryptAesExpandKeyInternal
05 0x0
06 0x0
07 0x0

Kannst du im BIOS den aufgelöteten RAM deaktivieren und nur einen RAM Stick nutzen?

Wenn nicht, dann wende dich am besten an den Lenovo Support

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ein nochmaliger RAM Test mit nur den 8GB verlöteten Ram ergab welches Ergebnis ?

IDontWantAName schrieb:
Kannst du im BIOS den aufgelöteten RAM deaktivieren und nur einen RAM Stick nutzen?
HerrAbisZ schrieb:
Ein nochmaliger RAM Test mit nur den 8GB verlöteten Ram ergab welches Ergebnis ?
Ich komme erst morgen Abend wieder zum Testen und werde mich dann wieder melden

So, da bin ich wieder. Ich habe gestern den ganzen Tag MemTest86 V10.7 laufen lassen (8 Durchgänge mit ECC und 6 Durchgänge ohne ECC). Fazit: Es gab keinerlei Auffälligkeiten / Errors.
Was sehr interessant war: Der Onboard RAM kann scheinbar ECC, zumindest gab es die Option für ECC Injection & Correction, welche während des Testens auch korrekt funktioniert hatte.
IDontWantAName schrieb:
leider nein, die Option gibt es nicht im BIOS

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Der Fehler tritt leider nur in Windows auf, gefühlt wenn der Rechner im Idle ist oder eine hohe CPU Auslastung hat. Auch die Lenovo Ram Tests brachten nie einen Fehler.

user324543 schrieb:
Ich habe allein heute wieder 3 BSOD nur mit dem Onboard/verlöteten RAM gehabt, siehe Anhang
Das solltest du den Lenovo Support ja nun erklären und nachweisen können.
Was hast du denn da gemacht?
MemTest kannst du da ja nicht ausgeführt haben.
user324543 schrieb:
So, da bin ich wieder. Ich habe gestern den ganzen Tag MemTest86 V10.7 laufen lassen (8 Durchgänge mit ECC und 6 Durchgänge ohne ECC). Fazit: Es gab keinerlei Auffälligkeiten / Errors.
Windows 11 clean installieren, mit löschen von allen Partitionen im Setup, schon mal gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
1. BSOD liefert -
FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_Ntfs!NtfsUninitializeNtfsMcb

Da hat das Filesystem der Festplatte was

2.BSOD liefert -
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: cng

IMAGE_NAME: cng.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1E_c0000005_R_cng!SymCryptAesExpandKeyInternal

https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=cng.sys&ia=web

Zurück