ständige BSODs

user324543

Lt. Junior Grade
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Jan. 2020
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282
Morgen zusammen,
ich bekomme ständig BlueScreens, wenn ich mit dem Programm HardlinkBackup arbeite. Ich nutze das Tool seit vielen, vielen Jahren auf diversen Systemen und hatte noch nie solche Probleme damit.

Folgende Dinge habe ich bereits getestet:
  • Memtest -> OK (keine Fehler)
  • Auslagerungsdatei auf manuell gesetzt (150% von Ram Größe)
  • Treiber aktualisiert
  • Win 11 Updates

Aus den Minidumps werde ich nicht wirklich schlau. Es steht drin, dass das programm Hardlinkbackup Verursacher sei, mir ist aber nicht klar wieso.

Vielleicht könnt ihr ja mehr aus den Minidumps lesen. Danke schonmal.
 

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Wenn die Software das Problem auslöst, und auch nur in Benutzung mit dieser auftritt, dann ist die Software dafür verantwortlich. Kann ja sein, das sie mit einem Treiber oder Windows Update nicht klar kommt.
 
THREAD ffffd304162ee080 Cid 106c.0fec Teb: 000000919113b000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 0
IRP List:
ffffd30409eef010: (0006,0f28) Flags: 00060043 Mdl: ffffd30419846050
Impersonation token: ffffe48709471060 (Level Impersonation)
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8025560bb3c
Owning Process ffffd3041486f080 Image: HardlinkBackup.Service.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 190193
Context Switch Count 90924 IdealProcessor: 10
In der Dupfile steht das der letzte Besitzer das Programm HardlinkBackup.Service.exe war.
Da ist das Programm abgestürzt.
 
Drewkev schrieb:
Einer ist auf die BitLocker Verschlüsselung zurückzuführen, der andere auf den SCSI-Treiber und der dritte hat mit CNG zu tun
Ok, und wie kann ich jetzt das Problem lösen?
 
Drewkev schrieb:
Sind denn die Bluescreens mit einem relativ überschaubaren Aufwand reproduzierbar
Ja, sie treten auf, wenn ich Backups mit dem Programm HardlinkBackup mache. Allerdings weiß ich nicht wieso, da das Programm auf so vielen anderen Systemen immer problemlos gelaufen ist. Ist halt jetzt das erste Win11 System
 
user324543 schrieb:
Ist halt jetzt das erste Win11 System
Das Programm wurde zuletzt vor fast 2 Jahren aktualisiert.
Damit wäre es durchaus möglich, dass unter Verwendung aktueller Windows 11-System Probleme auftreten können.

Du kannst testweise den Kompatibilitätsmodus für das Programm aktivieren.
 
Update:
Mittlerweile bekomme ich die BSODs selbst im idle, auch ohne dem Backup Programm.

Heute war es 2 mal die Datei "ntkrnlmp.exe". Updates und Treiber sind alle aktuell. Ich kann den Laptop so nicht produktiv einsetzen, wenn die Kiste ständig abschmiert...
 

Anhänge

Es wurde auf einen ungültigen Systemspeicher verwiesen. Dies kann nicht durch try-exclusive geschützt werden.Normalerweise ist die Adresse schlichtweg fehlerhaft oder weist auf freigegebenen Speicher hin.

Der Fehler deutet in Richtung Arbeitsspeicher.
 
Silver Server schrieb:
Der Fehler deutet in Richtung Arbeitsspeicher
Das ist sehr seltsam, da ich den RAM eigentlich mit Memtest getestet habe. Wie würdest du diesen Fehler am besten testen/dokumentieren?
 
Der Memtest sagt nicht alleine aus ob der Arbeitsspeicher richtig funktioniert. Da gibt es noch viele andre Kriterien. Beispiel Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot? Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard? ist der Arbeitsspeicher hoch getaktet? Bios aktuell? Chipsatztreiber neu installiert?
 
EDIT: Es handelt sich um ein Lenovo IdeaPad 3 (Laptop)
Silver Server schrieb:
Beispiel Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot? Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
RAM kommt direkt vom Hersteller/Lenovo, d.h. ich habe nichts geändert
Silver Server schrieb:
ist der Arbeitsspeicher hoch getaktet?
nein bzw. BIOS wurde nicht angefasst
Silver Server schrieb:
Bios aktuell? Chipsatztreiber neu installiert?
Alle Treiber wurden mit dem Lenovo Update Tool installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich. Ich habe schon ein Ticket angelegt. Ich hatte allerdings noch gehofft, dass es nur ein SW Thema ist und ein Einschicken überflüssig ist. Aber wahrscheinlich macht es mehr Sinn, das Gerät edem Lenovo Support zu geben
 
Im Idle kickt der Windows Wartungsdienst (Idle maintenance) rein und führt Wartungsarbeiten durch und dabei auch einen RAM Test und da knallt es laut Callstack:

00 ffffa585`46ee7438 fffff807`4648c0e3 nt!KeBugCheckEx
01 ffffa585`46ee7440 fffff807`46267f46 nt!MiSystemFault+0x1ec743
02 ffffa585`46ee7540 fffff807`4642e141 nt!MmAccessFault+0x2a6
03 ffffa585`46ee76e0 ffffe101`fffcc520 nt!KiPageFault+0x341
04 ffffa585`46ee7870 fffff807`46c54fc0 0xffffe101`fffcc520
05 ffffa585`46ee7878 00000000`00100000 nt!MiSystemPartition
06 ffffa585`46ee7880 00000000`0049e014 0x100000
07 ffffa585`46ee7888 fffff807`465c413d 0x49e014
08 ffffa585`46ee7890 fffff807`46985938 nt!MiScrubNode+0x18d
09 ffffa585`46ee7910 fffff807`462921ff nt!MiScrubMemoryWorker+0x28

Komisch ist, dass du 2 verschiende RAM Module laut dump hast, einen von Micron/Crucial und einen von Samsung:

Data Width 64 bits
Size 8192MB
Speed 3200MHz
Manufacturer Micron Technology
Part Number MT40A1G16TB-062E:F
Configured Memory Speed 3200

Data Width 64 bits
Size 8192MB
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 3200MHz
Manufacturer Samsung
Part Number M471A1G44BB0-CWE
Configured Memory Speed 3200
Configured Voltage 1200

Machen OEMs eher seltener. Hast du nicht doch von 8 auf 16GB aufgerüstet oder sind davon 8GB verlötet? Wenn verlötet, dann den 8GB Stick mal entfernen und schauen ob das System weiter abrödelt. Wenn ja ist der verlötete RAM hin. kA ob du im UEFI den verlöteten RAM abschalten kannst und nur den RAM Stick nutzen kannst, wenn der Stick ok ist.
 
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IDontWantAName schrieb:
Hast du nicht doch von 8 auf 16GB aufgerüstet oder sind davon 8GB verlötet?
8GB sind verlötet, der andere ist Zusatz
IDontWantAName schrieb:
Wenn verlötet, dann den 8GB Stick mal entfernen und schauen ob das System weiter abrödelt.
Kann ich mal testen...
IDontWantAName schrieb:
im UEFI den verlöteten RAM abschalten kannst und nur den RAM Stick nutzen kannst, wenn der Stick ok ist.
Sollte der Ram defekt sein, werde ich im Rahmen der Garantie eine Reparatur fordern
 
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