LugiBetrugi
Ensign
Hi ich weiß leider nicht ob ich im richtigen Bereich bin, ich weiß ja leider noch nicht woran es genau liegt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ist auch mein erster Post hier war bis jetzt immer nur lesend hier. Sollte ich was falsch gemacht haben bitte um entschuldigung.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (ATX)
LED Stripes: Falls erwünscht, bitte auswählen
Optionale Lüfter (RGB): Falls erwünscht, bitte auswählen
Prozessor: Intel Core i7-13700KF (16 x 3.40 - 5.40 GHz, 125W)
Prozessorkühler: 150 Watt- be quiet! Pure Rock 2 Silber
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3200 MHz (2x 16 GB) - CORSAIR VENGEANCE RGB PRO SL Series - RGB
Grafikkarte: 10 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3080 - KFA2 SG 1-Click OC
Mainboard: ASUS PRIME Z690-P WIFI D4 (Chipsatz: Z690 / ATX / DDR4)
M.2 SSD: 1 TB M.2 PCIe 3.0 x4 - Samsung 980 NVMe SSD
M.2 SSD: Keine Festplatte ausgewählt
SSD: Keine Festplatte ausgewählt
Festplatte: 2 TB SATA III - WD Blue WD20EZBX
Netzteil: 850 Watt - Corsair TX850M - 80+ Gold / Vollmodular
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy FX
Mittlerweile noch vorhanden aus bisherigen versuchen:
corsair rm850x (derzeit eingebaut)
neues ASUS PRIME Z690-P WIFI D4 ( derzeit eingebaut)
32 GB DDR4 3200 MHz (2x 16 GB) - CORSAIR VENGEANCE RGB PRO (derzeit nicht eingebaut)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin richtig bei euch und ihr könnt mir helfen. Ich bin mittlerweile total ratlos und über jeden Vorschlag dankbar.
Computer ist nun ca 1 Jahr alt, am Anfang hatte ich nur ganz selten CTD und dachte es liegt am jeweiligen Spiel. Mittlerweile habe ich in fast jedem Game Crash to desktop total random, mal nach 5 min mal nach 2 h. Auch total unabhängig was ich im Spiel mache oder in welchem ich mich gerade befinde.
Spiel hängt sich dann plötzlich auf und ich lande auf dem Desktop.
Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf zeigen nichts dazu an.
Es passiert in Cyberpunk, Hunt, Darktide, CS2, Kingdom Come und in Starfield.
In Starfiel hatte ich auch 2 mal das der PC ausging und wieder anging da hatte ich dann nur im Zuverlässigkeitsverlauf das die Anwendung nicht mehr richtig funktioniert hat.
Mir ist aufgefallen das die eingestellten Grafik Settings darauf keinen Einfluss haben aber sobald ich für die Spiele die FPS begrenze läuft es ziemlich stabil, leider muss ich für jedes Spiel das erst ertesten um rauszufinden bis wieviel fps ich gehen kann
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst dachte ich an ein Softwareproblem:
-Windows neu installiert
-Treiber neu installiert (auch mit DDU entfernt)
-mit armor crate alle Treiber neu installieren lassen
-Bios update aber momentan mit neuem Motherboard noch orginal bios drauf
-Memtest laufen lassen ohne Fehler
-intel processor diagnostics tool ohne Fehler
-Cinebench laufen lassen ohne Fehler
-sfc scannow ohne Fehler
Dann hab ich den PC zum Hersteller geschickt:
Die konnten leider nichts finden
24h Cinebench Loop = OK
Cinebench 23=oK
24h 3D Mark= Ok
OCCT GPU,VRAM, CPU =OK
24h Furmark = OK
Unigine Valley = OK
Bemerkung des Herstellers bitte Prüfen Sie ihre Perihperie
Dann habe ich angefangen Hardware und Peripherie auszutauschen:
-Monitor von Huawai 27 Zoll auf ODys 32 Zoll umgestellt, kein Unterschied bemerkbar, nur wenn ich von DP auf HDMI wechsle aber das liegt wieder an der FPS begrenzung von HDMI,
-Logitech Tastatur gewechselt ohne Unterschied
-Logitech Maus gewechselt ohne Unterschied
-Headset gewechselt ohne Unterschied
-Netzteil corsair rm850x eingebaut und alle Kabel getauscht wieder ohne Unterschied
-Ram 2 neue Riegel 32 GB DDR4 3200 MHz (2x 16 GB) - CORSAIR VENGEANCE RGB PRO ausprobiert ohne erfolg, alle 4 eingebaut auch ohne Erfolg
-andere GPU Grforce 3080 mit 10gb ausprobiert gleiches Fehlerbild
-neues ASUS PRIME Z690-P WIFI D4 eingebaut wieder ohne Verbesserung
-interne SSD Festplatte Samsung M.2 PCIe 4.0 NVMe 500GB 1TB 2TB Gen4 980 PRO x4 zusätzlich eingebaut und alle spiele drauf verschoben wieder ohne verbesserung
-Mit Afterburner der Graka etwas power genommen, also mhz um 100 verringert und etwas undervolting= auch ohne Verbesserung.
Im Bios mit und ohne XMP keine Verbesserung.
Ich muss sagen ich bin wirklich kein Computer Experte an mehr Sachen im Bios hab ich mich noch net rangetraut.
Bin um jeden Vorschlag dankbar, ich weiß einfach nicht mehr weiter, bis jetzt ist die Einzigste Lösung wo ich ne Abhängigkeit gefunden hab die FPS zu begrenzen, aber das ist nicht wirklich eine befriedigende Lösung
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (ATX)
LED Stripes: Falls erwünscht, bitte auswählen
Optionale Lüfter (RGB): Falls erwünscht, bitte auswählen
Prozessor: Intel Core i7-13700KF (16 x 3.40 - 5.40 GHz, 125W)
Prozessorkühler: 150 Watt- be quiet! Pure Rock 2 Silber
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3200 MHz (2x 16 GB) - CORSAIR VENGEANCE RGB PRO SL Series - RGB
Grafikkarte: 10 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3080 - KFA2 SG 1-Click OC
Mainboard: ASUS PRIME Z690-P WIFI D4 (Chipsatz: Z690 / ATX / DDR4)
M.2 SSD: 1 TB M.2 PCIe 3.0 x4 - Samsung 980 NVMe SSD
M.2 SSD: Keine Festplatte ausgewählt
Festplatte: 2 TB SATA III - WD Blue WD20EZBX
Netzteil: 850 Watt - Corsair TX850M - 80+ Gold / Vollmodular
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy FX
Mittlerweile noch vorhanden aus bisherigen versuchen:
corsair rm850x (derzeit eingebaut)
neues ASUS PRIME Z690-P WIFI D4 ( derzeit eingebaut)
32 GB DDR4 3200 MHz (2x 16 GB) - CORSAIR VENGEANCE RGB PRO (derzeit nicht eingebaut)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin richtig bei euch und ihr könnt mir helfen. Ich bin mittlerweile total ratlos und über jeden Vorschlag dankbar.
Computer ist nun ca 1 Jahr alt, am Anfang hatte ich nur ganz selten CTD und dachte es liegt am jeweiligen Spiel. Mittlerweile habe ich in fast jedem Game Crash to desktop total random, mal nach 5 min mal nach 2 h. Auch total unabhängig was ich im Spiel mache oder in welchem ich mich gerade befinde.
Spiel hängt sich dann plötzlich auf und ich lande auf dem Desktop.
Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf zeigen nichts dazu an.
Es passiert in Cyberpunk, Hunt, Darktide, CS2, Kingdom Come und in Starfield.
In Starfiel hatte ich auch 2 mal das der PC ausging und wieder anging da hatte ich dann nur im Zuverlässigkeitsverlauf das die Anwendung nicht mehr richtig funktioniert hat.
Mir ist aufgefallen das die eingestellten Grafik Settings darauf keinen Einfluss haben aber sobald ich für die Spiele die FPS begrenze läuft es ziemlich stabil, leider muss ich für jedes Spiel das erst ertesten um rauszufinden bis wieviel fps ich gehen kann
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst dachte ich an ein Softwareproblem:
-Windows neu installiert
-Treiber neu installiert (auch mit DDU entfernt)
-mit armor crate alle Treiber neu installieren lassen
-Bios update aber momentan mit neuem Motherboard noch orginal bios drauf
-Memtest laufen lassen ohne Fehler
-intel processor diagnostics tool ohne Fehler
-Cinebench laufen lassen ohne Fehler
-sfc scannow ohne Fehler
Dann hab ich den PC zum Hersteller geschickt:
Die konnten leider nichts finden
24h Cinebench Loop = OK
Cinebench 23=oK
24h 3D Mark= Ok
OCCT GPU,VRAM, CPU =OK
24h Furmark = OK
Unigine Valley = OK
Bemerkung des Herstellers bitte Prüfen Sie ihre Perihperie
Dann habe ich angefangen Hardware und Peripherie auszutauschen:
-Monitor von Huawai 27 Zoll auf ODys 32 Zoll umgestellt, kein Unterschied bemerkbar, nur wenn ich von DP auf HDMI wechsle aber das liegt wieder an der FPS begrenzung von HDMI,
-Logitech Tastatur gewechselt ohne Unterschied
-Logitech Maus gewechselt ohne Unterschied
-Headset gewechselt ohne Unterschied
-Netzteil corsair rm850x eingebaut und alle Kabel getauscht wieder ohne Unterschied
-Ram 2 neue Riegel 32 GB DDR4 3200 MHz (2x 16 GB) - CORSAIR VENGEANCE RGB PRO ausprobiert ohne erfolg, alle 4 eingebaut auch ohne Erfolg
-andere GPU Grforce 3080 mit 10gb ausprobiert gleiches Fehlerbild
-neues ASUS PRIME Z690-P WIFI D4 eingebaut wieder ohne Verbesserung
-interne SSD Festplatte Samsung M.2 PCIe 4.0 NVMe 500GB 1TB 2TB Gen4 980 PRO x4 zusätzlich eingebaut und alle spiele drauf verschoben wieder ohne verbesserung
-Mit Afterburner der Graka etwas power genommen, also mhz um 100 verringert und etwas undervolting= auch ohne Verbesserung.
Im Bios mit und ohne XMP keine Verbesserung.
Ich muss sagen ich bin wirklich kein Computer Experte an mehr Sachen im Bios hab ich mich noch net rangetraut.
Bin um jeden Vorschlag dankbar, ich weiß einfach nicht mehr weiter, bis jetzt ist die Einzigste Lösung wo ich ne Abhängigkeit gefunden hab die FPS zu begrenzen, aber das ist nicht wirklich eine befriedigende Lösung
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Zuletzt bearbeitet: