Ständige Disconnects mit PowerLan

joseph_s

Ensign
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Juli 2015
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Hallo,
habe bereits seit längerem Probleme mit meinem Heimnetzwerk. Die Verbindung sieht folgendermaßen aus: Vom Router ins PowerLAN, dann mit ca 15m Kabel in den Hauptverteiler, weiter mit ca 5m Kabel in mein Zimmer, dann wieder vom PowerLAN Adapter in meinen PC. Es treten mehrmals am Tag 2 verschiedene Probleme auf:

1.: Auf einmal steht neben dem kleinen "LAN Verbunden" Symbol in der Taskleiste ein kleines gelbes Dreieck. Dieses Problem kann nur gelöst werden, indem ich das Lan Kabel vom PC für 5 Sekunden abziehe und danach wieder einstecke. Dann geht es wieder für 1 - 2 Stunden. Dieses Problem tritt auch mit anderen PC an diesem Adapter auf

2.: Auf einmal steht "kein Lan Kabel verbunden", ein und ausstecken des Lankabels bringen keine Veränderung. Der PC muss heruntergefahren werden, vom Strom getrennt werden und der Power-Knopf mehrmals gedrückt werden. Danach hat man eine ca 80% Chance dass alles wieder funktioniert, ansonsten muss man das oben genannte wiederholen.

Bei den PowerLAN Adaptern handelt es sich um den TP-Link TL-PA2010P, bei dem verwendeten Mainboard um ein MSI Z97-G45 mit Killer E2200 Lan-Controller. Alle Treiber sind installiert.

Wäre über Vorschläge zur Lösung des Problemes sehr dankbar! :)
 
Vielleicht verliert ja das TP-Link Adapter die Verbindung zum Router.
Irgendwelche Tools, um den Datendurchsatz auszulesen (bzw. die Verbindungsrate)?

Ausserdem sind 200 MBit-Adapter ohne MIMO aktuell nicht mehr das Wahre.
Aktuell ist HomeplugAV2 mit 1000 MBit (inkl. MIMO)
Ich hätte ausserdem eher einen der renomierten Anbieter wie Devolo oder AVM genommen....

Aber selbst damit kann es Probleme geben:
Letzte Woche ein Devolo 1200+ abgeraucht (wurde anscheinend zu warm)...

Was nur wundert:
Du sagst, passiert an mehreren PCs das gleiche und nach Neustart der PCs geht es zu 80% wieder.
Mal ausprobiert, die TP-Link Adapter rauszuziehen und wieder reinzustecken?
(Ich dabei davon aus, dass sie nicht für die Stromversorgung PC genutzt werden)
 
Meiner Meinung nach macht es Sinn erst einmal die Schwachstelle zu lokalisieren.
Ist es der PC, eine LAN Verbindung, das PowerLAN?

Per "Ping" solltest Du nähere Informationen bekommen.

Tritt das Problem auf, dann einen Ping auf die Local Loopback Adresse des PCs absetzen (127.0.0.1), vom PC auf die IP Adresse des nächstegelegenen PowerLAN Adapter absetzen. Dann einen Ping auf den PowerLAN Adapter am Internet-Router. Dann einen Ping auf den Internet-Router.

Funktionieren alle Pings, dann kann man noch wunderbar per Linux-Live-Distribution prüfen ob die SW oder die HW des PCs die Probleme verursacht. Den PC per Linux-Live-Distribution starten. Funktioniert alles zuverlässig, dann ist die Ursache unter Windows zu suchen (was durchaus nicht selten ist).

Sorgfältig die IP-Adressierung des Netzwerkes zu prüfen kann auch nicht schaden, sowohl von den einzelnen Adressen als auch dem Adressbereich. Es gab z.B. schon einen Fall im Forum, wo ähnliche Probleme auftraten und dann jemand vergessen hatte, dass er die IP-Adresse seines PC statisch konfiguriert hatte, später gab es dann einen Konflikt, da die gleiche IP-Adresse auch einem anderen Gerät per DHCP zugewiesen wurde.
 
Hi,

ich habe 2x 200 Mbit TP-Link (etwas älter) und 2x 500 Mbit Powerline Adapter. Bei beiden Adapterpaaren tritt das Problem 1 auf.
Aktuell habe ich noch keine Lösung für mein Problem, sondern deaktiviere und aktiviere den Netzwerkadapter unter den Adapteroptionen.
 
@wish Die Internetgeschwindigkeit ist normal, bekomme ca 38 von meinen 40 Mbits rein. (Wenn du das mit Datendurchsatz meinst, bin bei Netzwerk etc eher ein Laie). Das mit dem eher schlechten Adapter weiß ich, das paar ist aber bereits 2012 gekauft geworden, da waren die meiner Meinung nicht so schlecht. Das mit dem herausziehen habe ich schon probiert.

@Matusalem Klingt logisch. Wo werden mir die IP Adressen der Adapter angezeigt? Das mit Windows schließe ich aus, da es an mehreren PCs auftritt und Windows schon mehrere Male neu installiert wurde.

@Ryan Kabel wurde bereits getauscht, auf beiden Seiten. Das mit dem Kühlelement ist eine gute Idee, obwohl die Adapter ziemlich kühl sind.

Danke für die Vorschläge, werde einmal versuchen, sie abzuarbeiten!
 
PowerLan Adapter nie mit mehreren Geräten parallel in eine Mehrfachsteckdose! PowerLan Adapter in die Steckdose, dann die Mehrfachleiste rein! Hatte deswegen immer nur eine schlechte 1 Mbit Verbindung
 
joseph_s schrieb:
@wish Die Internetgeschwindigkeit ist normal, bekomme ca 38 von meinen 40 Mbits rein. (Wenn du das mit Datendurchsatz meinst, bin bei Netzwerk etc eher ein Laie).

Ich meinte NICHT die Internetgeschwindigkeit, sondern die Interconnect-Geschwindigkeit zwischen den Adaptern.
Meist liefern die Hersteller entsprechende Tools mit, damit man diese auslesen kann.

Bei mir liegen zwischen den einzelnen 1200+ Adaptern ca. 8-10 Meter.
Ich habe zwischen den Adaptern einen brutto Interconnect von ca. 600-700 MBit.
Bei zwei Steckdosen bricht dieser jedoch auf unter 100 MBit ein, so dass man damit testen kann,
an welche Steckdosen man die Adapter bestmöglich platziert.

Falls TP-Link solche Software nicht liefert:
Manche Software ist chipsatzbezogen. AVM und Devolo erkennen einander.
Vielleicht hat TP-Link auch solche Chips:
AVM-Software
 
>> Wo werden mir die IP Adressen der Adapter angezeigt?
Die Hersteller von Power-LAN Adaptern bringen in der Regel eine Art Management SW für Ihre Geräte mit. Darüber sollte man auch die IP-Adressen einsehen können. Einfach mal auf der Seite von TP-Link nachsehen.

Die meisten Internet-Router (z.B. in Fritz!Boxen) führen in Ihrer Bedienoberfläche eine Liste mit allen an das Netzwerk angeschlossenen Geräten. Wahrscheinlich sind die Power-LAN Adapter ebenfalls in der Liste aufgeführt, samt Ihrer IP-Adressen.
 
@exoth Das weiß ich bereits. Aber was gilt denn als "Mehrfachsteckdose"? Nur die 3-Fach Verlängerungen oder auch die 3- und 2-Fach Unterputzdosen? Mein erster Adapter steckt derzeit an einer 3-Fach Unterputzdose, dann geht es in den Hauptverteiler durch die Sicherungen etc. (gilt das auch als Verteiler?), der 2. Adapter hängt an einer 2-Fach Unterputzdose

@Wishbringer Ich verstehe. Hab gerade die TP Link Software runtergeladen, diese ist allerdings mehr als spärlich.
TP Link.PNG


@Matusalem Wie bereits oben beschrieben, die Software ist eher spärlich ^^ Auf dem Bild oben sieht man alle Infos, die man aus der SW herausbekommt. Auf der Routerhomepage bekomme ich auch keine Infos. (A1 Router)
 
>> Wie bereits oben beschrieben, die Software ist eher spärlich ^^ Auf dem Bild oben sieht man alle Infos, die man aus der SW herausbekommt.

Hm, wie dusselig. Evtl. handelt es sich dann um sehr einfache Adapter, mit wenig Einstellungs und Monitoring Funktionen, welche dann nur rein über MAC-Addressierung angesprochen werden.

Dann kommt man leider mit einem direkten Ping auf die Adapter nicht weiter und man kann nur den Internet-Router anpingen. Dazu noch einen PC direkt mit dem Internet-Router verbinden und schauen ob es ohne Power-LAN Verbindung auch zu genannten Problemen kommt.

Das ist nicht ganz so zuverlässig gibt einem aber auch eine Idee ob die PowerLAN Verbindung das Problem darstellt.
 
Fast kein dLAN-Adapter hat eine eigene IP.
Das haben nur Kombigeräte z.B. mit WLAN.

Die Datenrate mit 161 von möglichen 200 MBit liegt aber für seine Verhältnisse sehr hoch.
Die von mir vermuteten Verbindungsabbrüche aufgrund instabiler Datenraten werden wohl doch nicht der Grund sein.
(Ausser es existiert irgendwo ein Störer, der nur sporadisch auftritt)
 
joseph_s schrieb:
auch die 3- und 2-Fach Unterputzdosen
Die gelten auch, ja.
Ideal also nur eine von den Steckdosen nutzen mit dem PowerLAN Adapter, dann da ne große Steckdosenleiste dran packen und dort alles NACHEINANDER anschließen.
 
@Matusalem direkt am Modem funktioniert alles einwandfrei, es hängen ja nicht nur die Powerline Adapter drauf, sondern auch Fernseher und 2. Wlan Router, beides funktioniert ohne Ausfälle

@Wishbringer Könnte irgendetwas anderes noch für diese Ausfälle verantwortlich sein? Werde heute neue, geschirmte LAN Kabel kaufen, derzeit läuft das noch alles über Cat5e Kabel ohne Schirmung.

@h00bi Danke, gut zu wissen. Wäre dies eine potenzielle Fehlerquelle? Dann dürften die Adapter aber ja nie funktionieren, wie gesagt, es ist ziemlich unberechenbar wann sie ausfallen.
 
@h00bi bei Problem 2 fällt anscheinend die Verbindung zwischen PC und Adapter aus. Dein genanntes Programm zeigt dann keine Verbindung zu den Powerline Adaptern an, auch das Lämpchen für die Verbindung leuchtet am Powerline Adapter nicht. Treiber wurden bereits neu installiert.
 
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