Ständige Firefox-Abstürze

Serjo

Lieutenant
Hi Forum,

in letzter Zeit (mindestens seit dem letzten FF-Update) kommt es bei mir immer wieder, meistens zumindest 1-2 Mal am Tag, zum Absturz diverser Tabs in Firefox. Heute und gestern hatte ich das sogar nur Sekunden nachdem ich Firefox gestartet hatte. Die Fenster & Tabs die ich ständig geöffnet habe, sind nicht neu, die hab ich mindestens seit einigen Monaten schon offen, die meisten noch deutlich länger; das Problem mit den Abstürzen hab ich aber erst seit kurzem. Liegt das an mir oder hat hier noch jemand das gleiche Problem seit etwa 2-4 Wochen?

Ich habe Firefox zwar nicht den ganzen Tag in Nutzung und wechsle zwischen verschiedenen Browsern ständig durch, aber ich hatte keinen einzigen Absturz in den letzten 4 Wochen.

Allerdings gehöre ich zu der Sorte Mensch, die nicht 30 Tabs offen haben. Ich schließe immer alles was ich nicht in den nächsten 1-2 Minuten brauche und habe damit immer nur 1-2 Tabs offen und in seltenen Fällen noch immer unter 10. Aber auch das für weniger als 30 Minuten, würde ich schätzen.

Vielleicht Arbeitsspeicher voll?
Oder Probleme mit ganz bestimmten Seiten?

Bei mir sinds über 100 Tabs, aber das schon seit ich den PC vor einem Jahr aufgesetzt hab (und auch vorher am alten PC), hatte deshalb aber nie Probleme, eben wie gesagt erst jetzt seit ca. 2-4 Wochen, entweder seit dem letzten Update oder dem davor.

Schon mal versucht den Firefox komplett neu zu installieren oder in zu bereinigen?
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

Ich habe seit Monaten kein Absturz mehr von FF gehabt und ich benutze immer die Beta Version (derzeit 59 Beta 6).
Bin aber wie Highspeed Opi einer der nur wenige Tabs gleichzeitig offen hat.

Serjo schrieb:
Die Fenster & Tabs die ich ständig geöffnet habe, sind nicht neu, die hab ich mindestens seit einigen Monaten schon offen, die meisten noch deutlich länger;

Serjo schrieb:
Bei mir sinds über 100 Tabs

Du möchtest dich mit dem Konzept von Favoriten/Lesezeichen vertaut machen.

Unabhängig davon: Was sagen about:crashes und about:healthreport (ohne http://www. in die Adreßleiste eingeben)?

Mal mit deaktivierten Addons probiert?

Bei über 100 Tabs würde ich mich gar nicht wundern, wenn da mal ein Tab oder mehr abstürzen.
Für Leute mit so vielen Tabs habe ich ein Stichwort: "Lesezeichen", diese sorgen beim Anklicken immer für eine frisch aktualisierte Version der Seite. ;)

@scorpionking95
Komplett neu installieren würde ich nur wenn ich wirklich keine andere Lösung finde, das ist mir zu stressig um es gleich als erstes auszuprobieren ^^
Ich hab davor auch schon ewig keine Abstürze mehr gehabt, besonders seit Firefox komplett neugestaltet wurde, aber jetzt gehts aus irgendeinem Grund wieder los..

@DeusoftheWired
Wenn ich diese ganzen Seiten in Lesezeichen packe, arbeite ich sie erst recht nie ab. Das fällt mir ja jetzt mit den Tabs schon schwer, wenn ich die dann auch noch nie zu Gesicht bekomme, werden die garantiert auf ewig ignoriert...

Bei about:crashes weiß ich grade nicht welche der Informationen für dich interessant ist, mit der Liste die da ausgespuckt wird, kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Bei about:health kommt "So wie es aussieht, ist Ihr Browser in letzter Zeit mehrfach abgestürzt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfe-Website", und eigenartigerweise steht da bei "Erweiterungen" dass ich angeblich 10 davon hätte, dabei hab ich nur Adblock+ und Avast Online Security (das allerdings deaktiviert ist). Selbst wenn man die "Alten Addon-Typen" noch mitrechnet, sind es insgesamt nur 4, also wieso erzählt der mir dass ich 10 hätte? oO

@Highspeed Opi
Ist bei mir wie gesagt schon seit Ewigkeiten so. Absturzprobleme hab ich aber erst seit kurzem.

Serjo schrieb:
@DeusoftheWired
Bei about:crashes weiß ich grade nicht welche der Informationen für dich interessant ist, mit der Liste die da ausgespuckt wird, kann ich nicht wirklich etwas anfangen.
Am besten wie nachstehend einfügen:
Gesendete Absturzberichte (Submitted Crash Reports) schrieb:
bp-955b93b2-bb02-4cd3-a7cc-d073c0180116
bp-dbb8acae-d763-4196-a8ad-652661180112
  1. Link aufrufen (https://crash-stats.mozilla.com/report/index/955b93b2-bb02-4cd3-a7cc-d073c0180116)
  2. Show other threads aufrufen
  3. Der abstürtzende Thread wird rot hervorgehoben (ntdll.dll ist eine Microsoft-Bibliothek)
    [TABLE="class: data-table"]
    [TR]
    [TH]Frame[/TH]
    [TH]Module[/TH]
    [TH="class: signature-column"]Signature[/TH]
    [TH]Source[/TH]
    [/TR]
    [TR="class: missingsymbols"]
    [TD] Ø 0 [/TD]
    [TD]ntdll.dll[/TD]
    [TD]ntdll.dll@0x9ff94[/TD]
    [TD]
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Serjo schrieb:
Wenn ich diese ganzen Seiten in Lesezeichen packe, arbeite ich sie erst recht nie ab. Das fällt mir ja jetzt mit den Tabs schon schwer, wenn ich die dann auch noch nie zu Gesicht bekomme, werden die garantiert auf ewig ignoriert...

Abarbeiten? Das klingt so, als würdest du geöffnete Tabs als Ablageort für später zu lesende Seiten mißbrauchen, die man einmalig durchackert und nicht täglich braucht. Mach dir doch einen Lesezeichenordner für die, nenn ihn „Noch zu lesen“ und schubs die Seiten da rein.

-----

about:crashes hat Hauro ja schon hervorragend erklärt.

Das hier sind die zwei die bei mir hervorgehoben sind:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Frame[/td]
[td]Module[/td]
[td]Signature[/td]
[td]Source[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[td]aswJsFlt.dll[/td]
[td]aswJsFlt.dll@0x2bb36[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]aswJsFlt.dll[/td]
[td]aswJsFlt.dll@0x2c21e[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]

Zusätzlich zu der Absturzursache würde mich jetzt allerdings auch interessieren wieso mir eine falsche Anzahl an Addons angezeigt wird (s. mein voriger Post), das kommt mir doch recht seltsam vor. Ich nehme mal an bei euch ist das nicht so?

Und was bedeutet das jetzt? Das automatisch installierte Avast-Addon ist bei mir wie gesagt eh schon deaktiviert (schon von Anfang an), und am Antivirus selber wirds doch wohl nicht liegen, sonst würde FF doch bei jedem Avast-Nutzer abstürzen?

Serjo schrieb:
Und was bedeutet das jetzt? Das automatisch installierte Avast-Addon ist bei mir wie gesagt eh schon deaktiviert (schon von Anfang an), und am Antivirus selber wirds doch wohl nicht liegen, sonst würde FF doch bei jedem Avast-Nutzer abstürzen?
Muss nicht. Hier sieht man jedenfalls dass eine Crash Signature mit aswJsFlt.dll immer noch aktiv ist (21 Crashes am 2. Februar):
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1340140

Hast du wirklich jede Form der Manipulation von Firefox durch Avast deaktiviert? Besser noch: Avast deinstallieren.

Ich weiß jetzt nicht genau was man da alles deaktivieren könnte, ich hab nur das eine Addon deaktiviert das bei der Installation von Avast automatisch mitinstalliert wurde. Mir ist sonst nichts bekannt was ich da noch deaktivieren kann.

Die Avast Script Blocking filter library ist aber Teil des Avast Schlangenöls, nicht irgendeiner Erweiterung für FF.

Kann ich denn dagegen überhaupt irgendwas machen, mal abgesehen davon Avast zu deinstallieren?

Ich hab unter about:crashes das hier gefunden: "Crash Reason: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ" falls du das meinst?

Zuletzt bearbeitet:
https://crash-stats.mozilla.com/report/index/5bbf2444-5dbb-42f7-bf21-bd3a41180204

Aber wie vorhin schon erwähnt wird da außer der .dll von Avast sonst nichts hervorgehoben.

EDIT:
Die Frage mit den Plugins hab ich iwie übersehen. Unter about:plugins sind diese drei aufgeführt:

OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc.
Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google Inc.
Shockwave Flash

Denke nicht dass die irgendwas damit zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben