Hallo,
ich kämpfe derzeit mit ziemlich störenden FPS-Einbrüchen in meinen Spielen.
Hardware:
8GB MSI RX 480 Gaming X
i5 7500
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 CL15
500 Watt Corsair Vengeance 500 80+ Bronze
ASRock H110M-DVS R3.0
WD Blue 1TB WD10EZEX (Systempartition+Spielinstallationpfad)
In Far Cry 4 habe ich bei meiner Hardware auf Ultraeinstellungen bisher 60 bis 80 FPS gehabt.
Seitdem ich meinen Rechner mehrere Wochen nicht nutzen konnte, fallen die FPS beispielsweise beim Fahren durch die Landschaft alle paar Sekunden auf unter 40 FPS herab. Dies wäre jetzt nicht so schlimm, nur beim Herabsetzen der Einstellungen auf Normal und eine Limitierung auf 60 FPS (mit Rivatuner, da die in der Redeaon integrierte Frame Rate Target Control bei mit nicht funktioniert) änderte sich nichts. Bei jedem schnelleren Standortwechsel änderte sich die Anzahl an Bildern die Sekunde auf 58 oder 59, teils auf unter 40. Auch nur die geringe Schwankung von einem Bild fühlte sich wie ein Hänger an und ist beim häufen Auftreten (alle 5 - 10 Sekunden) sehr nervig. Es wirkt so, als ob das Bild kurz hängen bleiben bzw. eine kurze Verzögerung entstehen.
Die selben Probleme habe ich auch in Watch Dogs 1. Nutze ich mittlere/hohe oder Ultra Einstellungen (1080p), treten die Ruckler beim schnelleren Fortbewegen (Auto, Rennen) auch ständige auf.
Dies beeinträchtigt den Spielspaß massiv...
Was könnte ich versuchen?
Sonstige Informationen:
Spiele direkt aus dem Uplay-Launcher gestartet, passiert aber auch bei welchen von Steam
AMD Treiber: 18.3.4
Nichts übertaktet.
HDD beim Spielen nie stark ausgelastet
Mit oder ohne Freesync-Nutzung tritt es auf
Grafikkarte hält den Takt und zieht teils über 100 Watt
GPU max. 70 Grad C., CPU max. 55 Grad C.
Vielen Dank
ich kämpfe derzeit mit ziemlich störenden FPS-Einbrüchen in meinen Spielen.
Hardware:
8GB MSI RX 480 Gaming X
i5 7500
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 CL15
500 Watt Corsair Vengeance 500 80+ Bronze
ASRock H110M-DVS R3.0
WD Blue 1TB WD10EZEX (Systempartition+Spielinstallationpfad)
In Far Cry 4 habe ich bei meiner Hardware auf Ultraeinstellungen bisher 60 bis 80 FPS gehabt.
Seitdem ich meinen Rechner mehrere Wochen nicht nutzen konnte, fallen die FPS beispielsweise beim Fahren durch die Landschaft alle paar Sekunden auf unter 40 FPS herab. Dies wäre jetzt nicht so schlimm, nur beim Herabsetzen der Einstellungen auf Normal und eine Limitierung auf 60 FPS (mit Rivatuner, da die in der Redeaon integrierte Frame Rate Target Control bei mit nicht funktioniert) änderte sich nichts. Bei jedem schnelleren Standortwechsel änderte sich die Anzahl an Bildern die Sekunde auf 58 oder 59, teils auf unter 40. Auch nur die geringe Schwankung von einem Bild fühlte sich wie ein Hänger an und ist beim häufen Auftreten (alle 5 - 10 Sekunden) sehr nervig. Es wirkt so, als ob das Bild kurz hängen bleiben bzw. eine kurze Verzögerung entstehen.
Die selben Probleme habe ich auch in Watch Dogs 1. Nutze ich mittlere/hohe oder Ultra Einstellungen (1080p), treten die Ruckler beim schnelleren Fortbewegen (Auto, Rennen) auch ständige auf.
Dies beeinträchtigt den Spielspaß massiv...
Was könnte ich versuchen?
Sonstige Informationen:
Spiele direkt aus dem Uplay-Launcher gestartet, passiert aber auch bei welchen von Steam
AMD Treiber: 18.3.4
Nichts übertaktet.
HDD beim Spielen nie stark ausgelastet
Mit oder ohne Freesync-Nutzung tritt es auf
Grafikkarte hält den Takt und zieht teils über 100 Watt
GPU max. 70 Grad C., CPU max. 55 Grad C.
Vielen Dank