Holgmann
Cadet 1st Year
Moin,
hab vor kurzem mein System aufgerüstet und habe nun das Problem das manche Spiele (z.B. Farcry Primal, Factorio, Assasins Creed 1-4 usw.) nach kurzer Spieldauer einfrieren.
Wenn ich die Spiele dann über den Taskmanager beende und anschließend neu starte kann ich stundenlang problemlos spielen.
Eigenartig ist, das dieses Verhalten nicht immer auftritt und ich den Grund nicht ausfindig machen kann.
Das Problem tritt bisher nur bei Spielen auf, Anwendungssoftware wie Blender, Photoshop oder Office laufen absolut problemlos.
Sowohl Windows als auch die Treiber und das BIOS/UEFI sind auf dem aktuellen Stand und mein System ist nicht übertaktet.
Bisher habe ich ausprobiert:
Grafiktreiber mit DDU sauber deinstalliert und neu installiert, leider besteht das Problem immernoch.
Auch die Sicherheitslösung habe ich bereits abgeschhaltet und zu Testzwecken auch mal zeitweise komplett deinstalliert, auch das leider ohne Erfolg.
Andere Tools habe ich keine am laufen, auch keine Overlays von Steam usw.
Habe mein System nun auch nochmal einigen Stresstests unterzogen (Prime95, Furmark usw) und es treten keine Fehler oder zu hohe Temperaturen auf.
Mein System:
Intel Core I7 6700K
MSI Z170a Gaming Pro Carbon
16 GB Kingston Hyper X DDR 4 RAM (2x 8GB)
MSI GTX 960 pro Gaming 4GB
Corsair CS-M Series CS550M 550 Watt Netzteil
Windos 10 Pro 64bit (1607)
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende!
Ggf. kennt ja wer das Problem und/oder hat einen Lösungsansatz.
Sollten noch Infos fehlen bitte bescheitsagen, ich reiche die dann nach.
hab vor kurzem mein System aufgerüstet und habe nun das Problem das manche Spiele (z.B. Farcry Primal, Factorio, Assasins Creed 1-4 usw.) nach kurzer Spieldauer einfrieren.
Wenn ich die Spiele dann über den Taskmanager beende und anschließend neu starte kann ich stundenlang problemlos spielen.
Eigenartig ist, das dieses Verhalten nicht immer auftritt und ich den Grund nicht ausfindig machen kann.
Das Problem tritt bisher nur bei Spielen auf, Anwendungssoftware wie Blender, Photoshop oder Office laufen absolut problemlos.
Sowohl Windows als auch die Treiber und das BIOS/UEFI sind auf dem aktuellen Stand und mein System ist nicht übertaktet.
Bisher habe ich ausprobiert:
Grafiktreiber mit DDU sauber deinstalliert und neu installiert, leider besteht das Problem immernoch.
Auch die Sicherheitslösung habe ich bereits abgeschhaltet und zu Testzwecken auch mal zeitweise komplett deinstalliert, auch das leider ohne Erfolg.
Andere Tools habe ich keine am laufen, auch keine Overlays von Steam usw.
Habe mein System nun auch nochmal einigen Stresstests unterzogen (Prime95, Furmark usw) und es treten keine Fehler oder zu hohe Temperaturen auf.
Mein System:
Intel Core I7 6700K
MSI Z170a Gaming Pro Carbon
16 GB Kingston Hyper X DDR 4 RAM (2x 8GB)
MSI GTX 960 pro Gaming 4GB
Corsair CS-M Series CS550M 550 Watt Netzteil
Windos 10 Pro 64bit (1607)
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende!
Ggf. kennt ja wer das Problem und/oder hat einen Lösungsansatz.
Sollten noch Infos fehlen bitte bescheitsagen, ich reiche die dann nach.
Zuletzt bearbeitet: