Pfeffervinc
Newbie
Aktuelle Hardware:
2. Problem:
Ich habe das System Ende Dezember gekauft und hatte immer wieder das Problem, dass bei Spielen aber auch normaler Software der Bildschirm einfriert. Zu sehen ist, dass die Lüfter der Grafikkarte plötzlich nicht mehr drehen. Es hilft nichts außer ein hard restart des Rechners. Da mir das verbaute Netzteil mit 600W etwas schmal erschien, habe ich das angegebene Be quiet Netzteil gekauft und es damit versucht. Das brachte keine Verbesserung. Habe mich dann beim Verkäufer gemeldet & mittlerweile war der PC 3 mal in der "Reparatur". Die ersten zwei mal wurde immer nur die GraKa getauscht. Hatte jetzt welche von drei verschiedenen Herstellern drin. Zuletzt wurde der Prozessor getauscht. Es ist immer wieder das selbe Problem.
Nun suche ich hier nach Tipps was ich selbst noch probieren könnte.
3. Bereits unternommene Schritte:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x 8 x 4.40 Turbo
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
- Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X
- Netzteil: Enermax 600W / Be quiet Dark Power 12 850W
- Gehäuse: AZZA Inferno 310
- Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3070 (Palit GamingPro 8GB)
- HDD / SSD: 1TB SSD + 480GB SSD + 1TB HDD
2. Problem:
Ich habe das System Ende Dezember gekauft und hatte immer wieder das Problem, dass bei Spielen aber auch normaler Software der Bildschirm einfriert. Zu sehen ist, dass die Lüfter der Grafikkarte plötzlich nicht mehr drehen. Es hilft nichts außer ein hard restart des Rechners. Da mir das verbaute Netzteil mit 600W etwas schmal erschien, habe ich das angegebene Be quiet Netzteil gekauft und es damit versucht. Das brachte keine Verbesserung. Habe mich dann beim Verkäufer gemeldet & mittlerweile war der PC 3 mal in der "Reparatur". Die ersten zwei mal wurde immer nur die GraKa getauscht. Hatte jetzt welche von drei verschiedenen Herstellern drin. Zuletzt wurde der Prozessor getauscht. Es ist immer wieder das selbe Problem.
Nun suche ich hier nach Tipps was ich selbst noch probieren könnte.
3. Bereits unternommene Schritte:
- Betriebssystem neu aufgespielt
- Stärkeres Netzteil verbaut
- Treiber installiert und deinstalliert/ verschiedene Versionen ausprobiert
- Taktfrequenzen abgestimmt und angepasst
- Grafikkarten wurden durchgetauscht
- Prozessor wurde getauscht