Ständige Freezes in Spielen

DireWolf schrieb:
Ich habe sie auf maximale Leistung gestellt und seitdem läuft alles reibungslos.
das ist doch keine Problemlösung, sondern ein Workaround.
Dafür taktet deine CPU jetzt nicht mehr runter und du verschwendest sinnlos Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Der Hersteller PowerColor macht wohl "Witze" , bietet als empfohlene Treiberverion den Catalyst Treiberverion 18.11.1 wie für Windows 7 und 10 zum Download an.

Also: Ich habe ein paar der Tests ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Es gab keine Nennenswerten Peaks oder Temperaturprobleme etc. . Alles war so wie es sein sollte.

Jetzt habe ich mal die Ramriegel entfernt und die Steckplätze als auch die Regel mit "Druckluft" gesäubert.
Ebenso habe ich die GTAV und Crysis 3 auf meine HDD verschoben und von dort gespielt.

Aktuell treten damit keine bzw. weniger Probleme auf. Es scheint also die SSD zu sein. Da ich mir schwer vorstellen kann, dass mein RAM durch das "Nintendo Abblasen" jetzt besser funktioniert.

Jemand meinte ja bereits, dass es wahrscheinlich die Festplatte ist.

Habt ihr dazu noch weitere Hinweise, wie man sowas testet?

Die Werte der SSD und HDD per SMART über CrystalDiskInfo auslesen.

Wenn die Werte OK sind, dann kanns noch eine Energiespareisntellung sein. Setze die Zeit auf 0:
795512

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxVanDyck
MaxVanDyck schrieb:
Sieht in meinen Augen gut aus.
Aus meiner Sicht nicht: Du hast unglaublich viele CRC-Fehler. Das deutet in den meisten Fällen auf eine kaputtes oder minderwertiges SATA-Kabel hin. Tausch das mal.
Zu deinem Problem würde das auch super passen

Ich habe erstmal nur die Stecker der SATA Kabel überprüft und neu eingesteckt.
Das waren die Ergebnisse. (Zustand1)
Ergänzung ()

Jetzt habe ich die SATA Kabel für SSD und HDD getauscht, da ich gerade kein anderes SATA Kabel mehr da hatte. (Zustand2)
Ergänzung ()

Ergänzung: Das vertauschen der Kabel hat in den Spielen auch erstmal nichts verändert. Auf der SSD hängt Crysis immernoch mächtig.

Ich habe die SSD nun auch mal von Windows "optimieren" lassen. Ohne Erfolg

Anhänge

• HDD1.PNG
    HDD1.PNG
    77,3 KB · Aufrufe: 217
  • SSD1.PNG
    SSD1.PNG
    91,8 KB · Aufrufe: 215
  • HDD2.PNG
    HDD2.PNG
    88,2 KB · Aufrufe: 216
  • SSD2.PNG
    SSD2.PNG
    92 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Toshiba braucht einen NEUES OVP SATA Datenkabel. Und keins vom Krabbeltisch oder der Halde in der hintersten Schulblade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
emeraldmine schrieb:
Tja, die Toshiba braucht einen NEUES OVP SATA Datenkabel. Und keins vom Krabbeltisch oder der Halde in der hintersten Schuldlade.

Naja das sind die mitgelieferten Kabel. Die sind auch äußerlich eigentlich in einem Top Zustand.

Die CRC Fehler sind zuletzt jeweils unverändert bei beiden Platten, also dürfte er auch aktuell keine Probleme damit haben.
Jetzt habe ich mal die Ramriegel entfernt und die Steckplätze als auch die Regel mit "Druckluft" gesäubert.
Ebenso habe ich die GTAV und Crysis 3 auf meine HDD verschoben und von dort gespielt.
Aktuell treten damit keine bzw. weniger Probleme auf. Es scheint also die SSD zu sein.
Oder das Umstecken/Putzen hat den RAM doch irgendwie stabiler gemacht.
Mangels Daten versuch's doch auch mal mit Normaltakt oder Untertakten. Oder mal mit mehr Spannung.

Also Freunde... ich habe jetzt die Crucial SSD durch eine Samsung Evo ersetzt und beim Hersteller bereits einen Garantiefall angemeldet.
Denn mit der neuen SSD laufen auch alle Spieler wieder tadellos und das Betriebssystem ist sogar merklich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben