Ständige Internetabbrüche

pingston

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Ich muss seit einiger Zeit mehrmals am Tag meinen Fritz!Box 6591 Cable Router neustarten, weil ich keine Internetseiten mehr aufrufen kann. Das gilt dann an allen Geräten, die mit LAN und WLAN verbunden sind. Wobei ich teilweise lange Zoomkonferenzen habe, wo Zoom funktioniert, ich aber gleichzeitig keine Internetseiten öffnen kann. Nach dem Routerneustart funktioniert es wieder.

Ich habe auf einigen Geräten ExpressVPN installiert. Wenn ich mich darüber mit einem VPN Server z.B. in Frankfurt verbinde, kann ich wieder Internetseiten öffnen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit Netzwerktechnik aus. Kann man einen Hinweis auf mein Problem daraus lesen, dass ich über die ExpressVPN Software Internetzugriff habe, aber nicht, wenn ich diese ausschalte?

Im Netzwerk sind ein Qnap NAS, dass per LAN Kabel direkt am Router hängt, sowie mein Arbeits-PC, der auch per LAN Kabel direkt an den Router angeschlossen ist. Einige Smartphones sind per WLAN im Netz. Aufgrund meiner Arbeit schiebe ich häufig viel Daten zwischen Arbeitsrechner und NAS hin und her. Kann das irgendwie Probleme verursachen, weil NAS und PC beide direkt am Router hängen? Das NAS ist außerdem per Syncthing mit verschiedenen Ordnern auf einem NAS an meiner Arbeitsstelle verbunden.

Der Router zeigt keine Fehlermeldungen. Kann ich hier noch irgendwelche Logs posten, um dem Problem auf den Grund zu gehen? Hier ist der Output von ipconfig /all auf meinem Windows 10 PC, der per LAN am Router hängt. Ein paar Einträge hab ich weggelassen:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : pc
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ExpressVPN TAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : HIER VON MIR GELÖSCHT
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Unbekannter Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ExpressVPN Wintun Driver
Physische Adresse . . . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : HIER VON MIR GELÖSCHT
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer E2200 Gigabit Ethernet Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : HIER VON MIR GELÖSCHT
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : IP HIER VON MIR GELÖSCHT(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : IP HIER VON MIR GELÖSCHT(Bevorzugt)
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : IP HIER VON MIR GELÖSCHT(Verworfen)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : IP HIER VON MIR GELÖSCHT(Verworfen)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : IP HIER VON MIR GELÖSCHT(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. Februar 2021 12:21:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 1. März 2021 12:21:00
Standardgateway . . . . . . . . . : IP HIER VON MIR GELÖSCHT
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 105696362
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : ZAHLENREIHE HIER VON MIR GELÖSCHT
DNS-Server . . . . . . . . . . . : IP HIER VON MIR GELÖSCHT
192.168.178.1
IP HIER VON MIR GELÖSCHT
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Ich habe seit Wochen (eher Monaten) genau die gleichen Probleme mit einer FB 6660 Cable. Einige wenige Seiten sind dann noch erreichbar (computerbase z.B.), aber viele andere nicht mehr. Meine Remote Verbindung während der Arbeit ist davon dann aber nicht betroffen, da funktioniert dann alles.

Ich hatte deswegen auch schon mit VF/UM Kontakt, die hatten mir zunächst einen Techniker Termin in Aussicht gestellt. Dann kam aber nur eine SMS mit den Worten "Liegt an ihrer Fritz!Box, ein Werksreset behebt den Fehler". Hat natürlich nicht geholfen.

Seit vorgestern musste ich aber den Router kein einziges Mal mehr neustarten, normal muss ich das mehrmals am Tag machen. Komischerweise habe ich genau seitdem keine Probleme, seit in Frankfurt und Umgebung eine größere Störung im Netz von VF/UM ist.

Ich vermute mal, dass VF ein Routingproblem hat bzw. überlastete Knotenpunkte und der Wegfall des Frankfurter Traffics dazu führt, dass die Knoten nicht mehr überlastet sind. Aber ich kenne mich da auch nicht wirklich aus.

Die Ausfälle sind bei immer zu Stoßzeiten gewesen, was auch zu meiner Vermutung passt (morgens, wenn alle aus dem Homeoffice/Homeschooling anfangen, Mittagspausenzeit und abends).
 
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Hi und willkommen im Forum...

pingston schrieb:
IP HIER VON MIR GELÖSCHT
Was soll der Quatsch?
Das sind alles IP-Adressen aus dem privaten nicht öffentlichen IP-Adressraum - im Übrigen hätte das auch nur Sinn gemacht, wenn dann auch wirklich alle IP-Adressen gelöscht worden wären. 😉

Wurde schonmal der Anbieter (so wie von @roecket) kontaktiert?
Hört sich etwas nach einem IPv4/v6-Routingproblem (vom Provider) vllt. aufgrund einer Störung an und dagegen kann man dann auch nix machen, außer abwarten.

Nichtsdestotrotz kann sich natürlich auch bei Hardware mal ein Defekt einstellen.
pingston schrieb:
Der Router zeigt keine Fehlermeldungen
Was genau bedeutet das - sind Verbindungsabbrüche verzeichnet, mal Selbsttest/Werksreset durchgeführt?
 
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Wie schon gesagt entweder Routingprobleme vom Provider, da kannst Du wenig selbst gegen tun.
( Ausser halt VPN nutzen )

Oder DNS Server Pronleme dort könntest Du als Test einfach mal den DNS von Google nutzen.
IP: 8.8.8.8 in der Ipv4 Konfigration des Netzwerkadapters. Als zweiten dann 8.8.4.4
 
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User007 schrieb:
Was soll der Quatsch?
Das sind alles IP-Adressen aus dem privaten nicht öffentlichen IP-Adressraum - im Übrigen hätte das auch nur Sinn gemacht, wenn dann auch wirklich alle IP-Adressen gelöscht worden wären. 😉
Hahaha, ja, wie gesagt, ich gehe hier von meiner eigenen Unfähigkeit aus. Hatte keine Ahnung ob eine davon nicht doch öffentlich ist 🤷‍♂️.
User007 schrieb:
Wurde schonmal der Anbieter (so wie von @roecket) kontaktiert?
Ja, hatte damals noch die Fritz Powerline am Netz. Der Techniker meinte es könne daran liegen und ich solle sie entfernen und mir einen Gigaherz Repeater holen. Und falls das Problem weiterhin bestünde, solle ich einen Werksreset des Routers machen. Das hat natürlich nix gebracht.
User007 schrieb:
Was genau bedeutet das - sind Verbindungsabbrüche verzeichnet, mal Selbsttest/Werksreset durchgeführt?
Keine Verbindungsabbrüche verzeichnet, Selbsttest per Diagnose / Funktion gemacht. Keine Fehler.
roecket schrieb:
Die Ausfälle sind bei immer zu Stoßzeiten gewesen, was auch zu meiner Vermutung passt (morgens, wenn alle aus dem Homeoffice/Homeschooling anfangen, Mittagspausenzeit und abends).
Ja, stimmt, jetzt wo du es sagst! Die Abbrüche sind tatsächlich meistens zwischen 13 und 14 Uhr und Abends so zwischen 18 und 20 Uhr.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Wie schon gesagt entweder Routingprobleme vom Provider, da kannst Du wenig selbst gegen tun.
( Ausser halt VPN nutzen )

Oder DNS Server Pronleme dort könntest Du als Test einfach mal den DNS von Google nutzen.
IP: 8.8.8.8 in der Ipv4 Konfigration des Netzwerkadapters. Als zweiten dann 8.8.4.4
Das werde ich mal probieren. Danke jedenfalls für eure Antworten! Auf ein Routingproblem von VF/UM wäre ich nicht gekommen. Hatte eher an ein Problem mit der Fritz Box gedacht.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Wie schon gesagt entweder Routingprobleme vom Provider, da kannst Du wenig selbst gegen tun.
( Ausser halt VPN nutzen )
Hilft eigentlich der Routerneustart dagegen? Oder überbrücke ich damit immer nur die Zeit, in der es sowieso nicht funktioniert? Und warum genau funktionierts eigentlich mit dem VPN? Weil die Daten nicht vom Provider weitergeleitet werden, sondern eben durch den VPN Tunnel laufen? Sorry, falls die letzte Frage dämlich ist. Ich checks noch nicht so ganz, weil die Daten doch alle über die gleichen Leitungen vom Knotenpunkt in Frankfurt hierher laufen, ob ich den VPN an habe oder nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie man überprüfen kann, ob solche Probleme am eigenen Netzwerk/Router liegen bzw. wie man relativ sicher raus bekommt, dass es ein Routingproblem beim Provider gibt?
 
Nö, sagen wir mal die Leitung Hamburg = Frankfurt hat Probleme.
Wenn jetzt wegen dem VPN die Daten Über Hamburg nach Berlin gehen und dann erst danach nach Frankfurt, ist es eine andere Strecke.
 
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