Ständige Internetunterbrechungen

revaxx

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
204
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar, ich habe während ich im Internet surfe ständige Internetunterbrechungen für 2-3 Sekunden. An der Internetanzeige kommt dann immer jedesmal ein gelbes Schild mit Ausrufezeichen. Danach kann ich weiter surfen. Es ist aber total nervig. Und manchmal wenn ich zocke habe ich alle 15 Minuten auch diese Unterbrechungen und muss extra immer das Spiel neustarten und das will ich natürlich auch nicht.

Wo kann ich nachschauen ob alles in Ordnung ist. Könnte es irgendwas mit Proxy- Einstellungen zu tun haben. Irgendwelche Settings, die ich vielleicht mal ausversehen gemacht hab. Kann alles mögliche sein. Hab schon Router neugestartet und auf Werkseinstellungen gemacht. Vielleicht liegt es am Rechner oder an der LAN Verbindung. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich einfach mal zu viel rumklicke zu viele Seiten aufmache. Streams oder Youtube läuft, kommt diese Unterbrechung sofort. Also im Prinzip bei Belastung. Habe 50er DSL Leitung. Die Unterbrechungen habe ich gefühlt jede Minute. Manchmal mehrere in einer Minute. So oft kann es doch nicht sein, dass es vorkommt. Anfangs war es nicht so schlimm mittlerweile wurde es nur schlimmer.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Freundliche Grüße
revax
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du zufälligerweise auch bei O2 DSL? Ich hatte dasselbe Problem. Einen Tag nach Anruf bei der Servicehotline verschwand dieses wirklich total nervige Phänomen.
 
Hallo,

Das gelbe Ausrufezeichen beim Netzwerksymbol bedeutet nix weiter, das Windows einen bestimmten Server nicht erreichen kann. Kannst Du hier nach lesen.

https://sid-500.com/2017/06/13/windows-10-kein-internetzugriff-gelbes-ausrufezeichen/

Woran das nun liegt, kannst nur Du rausfinden.
Schau einfach mahl waehrend Deiner Surferei im Taskmanager zu, wie gross die Auslastung der Netzwerkkarten ist. Was sagt der Router zur Qualitaet des "Internet"? Provider angefragt?

BFF
 
Bin im Moment bei Telekom. Hab aber noch den Router von 1&1. Hatte damals gewechselt. Ja das Ausrufezeichen kommt ebenso nur für paar Sekunden und verschwindet wieder. Im Task Manager siehts so aus

https://gyazo.com/e428b0d51b056dfa276997371f99e9b1

Modell: FRITZ!Box 7362 SL ist mein Router.

Ich ruf mal mein Provider an.
 
Das ist doch eine Fritzbox die Du hast. Auf der kannst Du doch wunderbar ansehen, wie die Qualitaet des DSL ist.

BFF

P.S.
Bilder kann man auch hier posten. Externe Links zu irgendwas mag keiner so richtig.
 
Wenn ich mich bei Fritzbox einlogge, will er von mir jedesmal, dass ich es erneut einrichte. Habs aber schon so oft gemacht. Und wo kann ich nachschauen, wie man DSL so läuft.
 
Zeig mal, was da für eine Seite bei der FB angeblich kommt
 
Eventuell ist die 1&1 Fritzbox durch interne Vorgaben irgendwie an 1&1 gebunden? Da du die nun aber über Telekom providest führt das zu Aussetzern?! Ihr Status bei 1&1 ist ja noch nicht abgeschlossen wenn dieser Dialog kommt. Sie wartet also auf ein Signal von 1&1 welches Telekom scheinbar nicht sendet...
 
An der Internetanzeige kommt dann immer jedesmal ein gelbes Schild mit Ausrufezeichen.

Jaja, die ominöse Internetanzeige, sehr aussagekräftig.

Prüfe und poste mal von der FB:
System -> Ereignisse -> Internetverbindung

Da sollte man erkennen ob die Internetleitung unterbrochen wird oder ob es nur ein lokales LAN Problem ist.
Und poste das Bild hier im Forum! Niemand klickt auf ominöse externe Links!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gib bei der FB doch einfach mal an, dass die Freischaltung schon erfolgt ist. Das ist jakein Zustand so. Der Router muss sauber eingerichtet sein, sonst kann es zu allen möglichen Problemen kommen. Am besten wäre es, die FB einmal komplett zurückzusetzen und am jetzigen Anschluss vollständig neu einzurichten.
 
Hab jetzt angerufen. Sie meinten, dass die Verbindung ganz ordentlich ist und meinten, dass es hier an meinem LAN-Kabel Verteiler liegen könnte. Wegen zu viel Verkabelung. Mein Router ist in der Garage an einem Verteiler angeschlossen. Daran könnte es liegen sagen sie ? :/ Und sie meinten auch wenn die Einrichtung so scheint als würde sie nicht stimmen, wurden die Zugangsdaten trotzdem bestätigt, deshalb könnte es garnicht funktionieren, wenn etwas falsch in der Einrichtung wäre. In den Ereignissen werden eigentlich auch außergewöhnlich viele Fehler und Ereignisse angezeigt. Fehler bei Updates bei Anmeldungen ect. Verstehe sowieso nichts. Da meinten sie, dass es am Router liegt, dass der mal ausgetauscht werden sollte. Es kam mir so rüber als hätten Sie keine Lust, sich darum zu kümmern.
 
Wie schaut denn die Verkabelung aus? So wie du das jetzt beschreibst ist das doch viel eher ein defekter Switch
 
Es ist ein ordentlicher Verteiler, der durch einn Profi Elektriker im ganzen Haus verbaut wurde. ( Neubau )

Sieht ungefähr so aus. Bisschen weniger Anschlüsse, und ordentlich verbaut.
 

Anhänge

  • DSC_0350.jpg
    DSC_0350.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 316
Entweder eine Leitung ist nicht ordentlich geschirmt/aufgelegt oder der Switch hat einen Defekt.
Ein Switch ist bei so einer Anlage ja in jedem Fall vorhanden zwischen deinem PC und dem Router
 
@revaxx:
Ein Profi-Elektriker muss nicht unbedingt auch ein Profi-Netzwerktechniker sein.

Verwechselst Du vll. ein Patchfeld mit einem Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ordentlicher Verteiler
…und nirgends steht, dass nicht auch die eine Macke haben können.

Wenn du ein Laptop hast häng das direkt an das Dingens wo das Internet aus der Wand kommt: wenns da auch nicht richtig tickt ist es nicht o.g. Verteiler.

CN8
 
revaxx schrieb:
ich habe ein Problem und zwar, ich habe während ich im Internet surfe ständige Internetunterbrechungen für 2-3 Sekunden.

Seit wann?

Wo kann ich nachschauen ob alles in Ordnung ist.

In der Fritzbox.

Wenn ich mich bei Fritzbox einlogge, will er von mir jedesmal, dass ich es erneut einrichte.

Seit wann? Insbesondere: Hängt das zeitlich mit den Problemen der Internetverbindung zusammen?

Und wo kann ich nachschauen, wie man DSL so läuft.

In der Fritzbox.

Sie meinten, dass die Verbindung ganz ordentlich ist

Also DSL-Leitung erstmal außen vor. Erstmal.

In den Ereignissen werden eigentlich auch außergewöhnlich viele Fehler und Ereignisse angezeigt.

In den Windows Ereignissen? Die solltest Du möglicherweise erst später betrachten und zuerst den Fehler eingrenzen. Die Fritzbox ist das zentrale Gerät in Deinem Netz, dann ist sie der Ort wo Du anfangen solltest.

Es kam mir so rüber als hätten Sie keine Lust, sich darum zu kümmern.

Du kannst Telekom auch mit der Entstörung Deines Heimnetzes beauftragen. Das wird dann professionell ausgeführt und kostet entsprechend professionelle Bezahlung.

Aber wieder zurück zu Deiner Fritzbox. Logge Dich dort ein und poste das was dort (mit eingeschalteter Expertenansicht) unter Internet - DSL-Informationen auf den Reitern Übersicht, DSL, Statistik zu sehen ist. Anschließend noch die ersten Bildschirmseite von System - Ereignisse Wobei Du hier aber bitte Deine personenbezogenen Daten wie Zugangsdaten und die öffentliche IP unkenntlich machst.

Die Expertensansicht schaltest Du bei Bedarf nach dem Einloggen in die Fritzbox rechts oben ein. Die Drei vertikalen Punkte öffnen bei Anklicken ein entsprechendes Menü.


@All: Sollten wir mal einen Sticky-Artikel entwerfen in dem wir aufführen was man sinnvollerweise bei DSL-Problemen an Informationen betrachtet/liefert und für die Fritzen und andere Router beschreiben wie diese Informationen zu holen sind? Oder gibt es sowas schon und müsste nur noch verlinkt werden?
 
Zurück
Oben