Ständige massive Crashes - defektes Mainboard sehr wahrscheinlich?

Hansefrosch

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich raufe mir seit einigen Tagen das dünne Haar aus. Mein vor ca. 4 Monaten neu zusammengebautes System kann inzwischen keine 5 Minuten laufen ohne massiv zu crashen...

Da sowas ja gerne mal 1001 Gründe haben kann, wollte ich die Kenner hier im Forum mal fragen, ob folgende Indizien nicht vielleicht den Fehlerfindungsprozess abkürzen könnten:

Also die Freezes und Crashes (ofters Freezes) passieren "einfach so". Ich boote Win 10, mal ist ein paar Minuten alles gut, aber manchmal ZACK friert sofort alles ein. Das System hängt dann SO massiv, dass nicht mal mehr die RESET Taste was bringt! Da die ja aber "um das OS herum" direkt am MB hängt - wäre das nicht schon ein Zeichen, dass hier massiv was mit dem MB nicht stimmt?

Wenn ich das System dann durch gedrückt gehaltenen POWER Knopf ausschalte (DAS geht) und dann wieder ein, bleibt oft der Bildschirm schwarz und auf dem MB leuchtet eine kleine LED mit der Beschriftung "BOOT". DAS Problem hatte ich übrigens schon seit Tag 1, ginge dann aber lange gut! Wenn ich dann mehrfach aus und wieder an schalte boote der Rechner oft wieder. Braucht dann aber gerne mal extreeeem lange bist was passiert. Manchmal hängt er auch da schon direkt (während noch die "Press DEL to enter BIOS" Zeile angezeigt wird. Mal hängt er während man das Windows 10 Zeichen sieht. Auch dann bringt der Reset-Knopf gar nichts.

Ich hab seit Anfang an ständig Blue Screens und seltsame Abstürze mit dem System, aber inzwischen ist es so massiv, dass ich den Rechner kaum noch nutzen kann. Die früheren Fehler schob ich auf defekten RAM (Fehlercode war irgendwas mit PAGE_MANAGEMENT oder so - und es war sogar mal ein DIMM defekt!! Wurde getauscht). Dann dachte ich an die neue RTX 2080 Ti Graka, die seltsam am Anfang bockte und nur in einem der beiden PCIe Slots laufen wollte. Dann dachte ich vielleicht ist irgendwas mit den M2 Slots auf dem MB nicht okay, so dass ich Win10 auf einer anderen Platte installierte.

Inzwischen ist der RAM komplett neu, mehrfach neue Win10 Installationen (von zwei unterschiedlichen ISOs) auf verschiedenen Drives, neue Graka mal gegen die alte GTX 1070 getauscht..... - immer wieder unvermittelte Crashes!

Doch wieder RAM? Memtest83 auf nen Stick gezogen und Test gestartet: FREEZE!! Bei nem Boot vom Stick! Das passierte zwar nur einmal, aber holla!

CPU und Graka mal Stresstests unterzogen - keine Fehler, Temperaturen alle im grünen Bereich!

Nach etwas Google-Recherche mal sfc /scannow durchgeführt (wobei er auch plötzlich ein paar mal einfach hin und es nicht zu ende ausführen konnte). Dann hat Windows sich selbst nach einem Boot repariert; sfc /scannow = alles tiptop! Dann ZACK - wieder Freeze und leuchtendes rotes BOOT Lämpchen...

Einmal hatte ich einen Freeze mit schwarzem Bild, durchzogen für leichten grünen Fehlerpixeln! Dachte wieder an die Graka, aber wie gesagt, mit der alten läuft auch nix besser.

Achso, und manchmal wurden von einer PCIe M2 die auf dem Bord steckt nur noch die Ordner und keine Dateien mehr angezeigt! Ich konnte nichts auf die M2 kopieren, nichts von ihr aufrufen (manchmal waren die Ordner nicht "leer" und alles noch da, aber ich konnte nichts mit den Dateien machen! Ich sah alles aber es war so als wäre sie M2 nicht da! Wenn alles wieder lief die M2 gecheckt - keine Fehler! Das ist seitdem auch nicht mehr so oft passiert, aber immer wieder mal. Nur mal so als lustige kleine Bonus-Anekdote. :-\

Immer wieder Freezes, Abstürze, Hänger, BSODs. Mal KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, dann mal KERNEL_CHECK_SECURITY_CHECK_FAILURE - also wenn ich denn überhaupt mal eine Meldung bekomme. Oft hat das System nicht mal Zeit einen Dump auf die Platte zu schieben oder irgendwas in der Ereignisanzeige zu protokollieren.

Also: Mainboard - oder??

Sorry für das ausführliche Jammern, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter. Und ein MB ist ja nicht mal eben so ausgebaut.

Hier die Hardware (alles neu, außer teilweise die Platten/SSDs)

Intel Core i9 7900
96 GB (6x 16 GB 2133 Ripjaws)
Gigabyte Designare EX X299 Mainboard
2x PCIe M2 on board
Zotac RTX 2080 Ti
1x PCI SATA M2 Erweiterungskarte mit 2 belegten Slots (derzeit zuckelt Win10 auf einer der beiden M2s)
1x PCI SATA Erweiterung (10 Anschlüsse, 5 belegt)
1000W Corsair PSU
Luftkühlung Noctua, Define Gehäuse - Temperaturen unter Last alle okay!
4x 3 TB WD RED als RAID via MB
2x 2 TB WD RED normale Drives für Daten

Windows 10, alle aktuellen Updates, Adobe Creative Cloud - ansonsten keine besonders invasiven Softwares drauf. Laut Kaspersky virenfrei.

Falls ich noch mit weiteren Informationen dienen kann bitte sagen!

DANKE für jedwede fachmännische Info! Nicht das ich unbedingt mein MB kaputtreden WILL, aber es wäre immerhin eine Bestätigung meiner Vermutung und mal was handfestes..... :-\

DANKE nochmal!
Olli

NACHTRAG

Weiß nicht ob relevant, aber wenn Freeze, dann ist auch die LED-Beleuchtung von Keyboard und Maus AUS! Wirkt irgendwie nur halt seltsam auf mich, weil das auch so nach "hardware-problem" riecht....

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv den RAM mal genauer beschreiben, scheint fast sicher dasses in irgendeiner Form wohl daran liegt.

emeraldmine schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Es sind 3x Paar 16 GB G.Skill 2133-DDR4 (F4-2133C15D-32GVR), also namentlich und "augenscheinlich" alle baugleich und in den letzten 4-5 Monatne zusammengekauft. Wenn ein Readout irgendeines Tools hilfreich wäre, gerne sagen! Ich hoffe ich kriege das Teil mal lange genug zum laufen um die anzufertigen. Oder ich boote mal mit nur einem oder 2 DIMMs auf dem MB...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es auch erstmal mit max 4 Dimms versuchen ......vll. schmeckt dem Board die Teilbestückung mit den 6 Dimms nicht ....
>
  1. 8 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 128 GB of system memory.
    * Supported when using a 44-lane or 28-lane CPU (6-core or above).
  2. 4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory.
    * Supported when using a 16-lane CPU (4-core).
  3. 4 channel memory architecture.
  4. Dual channel memory architecture.
    Supported when using a 16-lane CPU (4-core).
  5. Support for DDR4 4400(O.C.) / 4333(O.C.) / 4266(O.C.) / 4133(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3800(O.C.) / 3733(O.C.) / 3666(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3400(O.C.) / 3333(O.C.) / 3300(O.C.) / 3200(O.C.) / 3000(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666(O.C.) / 2400 / 2133 MHz memory modules
  6. Support for non-ECC Un-buffered DIMM memory modules
  7. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

TheSilenceer schrieb:
Ich würde es auch erstmal mit max 4 Dimms versuchen ......vll. schmeckt dem Board die Teilbestückung mit den 6 Dimms nicht ....
>
  1. 8 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 128 GB of system memory.
  2. 4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory.
    * Supported when using a 16-lane CPU (4-core).
  3. 4 channel memory architecture.
  4. Dual channel memory architecture.
    Supported when using a 16-lane CPU (4-core).
  5. Support for DDR4 4400(O.C.) / 4333(O.C.) / 4266(O.C.) / 4133(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3800(O.C.) / 3733(O.C.) / 3666(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3400(O.C.) / 3333(O.C.) / 3300(O.C.) / 3200(O.C.) / 3000(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666(O.C.) / 2400 / 2133 MHz memory modules
  6. Support for non-ECC Un-buffered DIMM memory modules
  7. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Probiere gerne alles mal aus, aber bevor er jetzt seit 2-3 Tage völlig am Rad dreht ging er eigentlich ganz gut mit den 6x 16 GB DIMMs. Die wurden auch schonmal gut belastet und durchgenudelt, aber es ist alles so erratisch und nicht-reproduzierbar (wirkt jedenfalls so auf mich), dass ich mir keinen Reim drauf machen kann...

Hi,

Stecken die 6 Riegel exakt da wie das Handbuch sagt?

1547845135424.png

BFF
Ergänzung ()

Hansefrosch schrieb:
aber bevor er jetzt seit 2-3 Tage völlig am Rad dreht ging er eigentlich ganz gut mit

Was hat sich da veraendert?

Hansefrosch schrieb:
aber bevor er jetzt seit 2-3 Tage völlig am Rad dreht ging er eigentlich ganz gut mit den 6x 16 GB DIMMs....

Kann trotzdem so ein :D . Habe in 20 Jahren Selbstbau auch schon so einiges durch. Hatte mal ähnlichen Terror mit einem RAM Riegel. Lief in einem System Monatelang ohne Probleme. Dann plötzlich nur Chrashs. Nach Austausch lief der Rechner normal. Kurios: In einem anderen System lief der vermeintlich defekte RAM dann Jahrelang ohne Mucken. ;)

BFF schrieb:
Hi,

Stecken die 6 Riegel exakt da wie das Handbuch sagt?

Anhang anzeigen 744157
BFF

Ja, exakt so. Habe sie nach Handbuch gesteckt.
Ergänzung ()

MidwayCV41 schrieb:
Kann trotzdem so ein :D . Habe in 20 Jahren Selbstbau auch schon so einiges durch. Hatte mal ähnlichen Terror mit einem RAM Riegel. Lief in einem System Monatelang ohne Probleme. Dann plötzlich nur Chrashs. Nach Austausch lief der Rechner normal. Kurios: In einem anderen System lief der vermeintlich defekte RAM dann Jahrelang ohne Mucken. ;)

Ich könnte ja nochmal Memtest86 ordentlich nudeln lassen... Aber ob das alles wirklich am RAM hängen kann? Ich glaube total, dass da ein defekter Riegel ein System richtig derbe durch die Mangel drehen kann, aber dass ich nicht mal nen hard reset machen kann...? Man man....

Mal ein wenig abgewägt, im XMP Profil laufen die Speicher schonmal nicht.

Vielleicht mußt die Timings manuell im BIOS einstellen16-15-15-36 .

1547845439153.png

FYI: Alle DIMMs haben exakt die gleichen Werte
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Mal ein wenig abgewägt, im XMP Profil laufen die Speicher schonmal nicht.

Vielleicht mußt die Timings manuell im BIOS einstellen 15-15-15-36 .

Okay, ich steig mal ins BIOS und guck mir das mal an.....

@ TE , unter "CPU-Z / Memory" ist der aktuelle Betriebszustand zu entnehmen.

Ich würde auch primär auf den Speicher bzw. die Speicherkonfiguration tippen. Wenn das nicht hilft, bau das System ggfs. schrittweise auf. Das ist zwar mühsam und dauert, hilft aber bei systematischer Problemsuche.

Viel Erfolg

1547845966977.png

Da steht ja nicht viel....

Timings im Bios sind via automatischer Einstellung auf 15-15-15-36 gesetzt...

Ich trau auto Einstellungen im Bios nicht ......egal was einzustellen geht wird eingestellt bei mir

emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Nimm lieber das, "Summary Only".
Ergänzung ()

Irgendwie mußt das manuell schalten ...

1547846366230.png

Der Kollege hier?

Ich kann die manuell schalten, kein Ding... aber - die stehen doch schon richtig? Oder trotzdem? Also ich mach' alles mal mit! :)

EDIT:
Okay, ich setz die mal manuell. Aber dann 15-15-15-36 oder 16-15-15-36? Ich glaube da wurde was nachträglich korrigiert?
(steht ja überall 15-15-15 .... )

Edit: :mussweg:

*allesfürdiekatz*
ok, hab das im BIOS Setup gefunden:

>M.I.T.
>Advanced Memory Settings
>Memory Enhancement Settings
auf Enhanced Stability setzen.

>Memory Timing Mode auf Manual setzen.

>Channel Interleaving (ggf. kannst damit experimentieren)
>Rank Interleaving (ggf. kannst damit experimentieren)
>Channel A/B/C/D Memory Sub Timings
sind dann konfigurierbar.

Am >Multilpier brauchst/solltest nicht drehen.

emeraldmine schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Okay, alles mal gemacht. Soweit so gut, läuft gerade auch mal wieder alles - wobei ich da jetzt noch nicht den Partyhut aufsetze, es gab ja immer mal Phasen wo nach ein paar Reboots und Co. alles für kurze Zeit irgendwie ging... Aber mal sehen......

DANKE auf jeden Fall bis hierhin!!

NOPE! :-( Es lief alles ganz okay für 1 Stunde, dann wieder, FREEZE! Ätz-end!
Ich probiere jetzt mal 4 DIMMs statt der 6....

Ich hatte es im Originalpost nochmal nachgetragen, aber zur Sicherheit auch nochmal hier: Wenn alles einfriert, gehen auch alle LEDs von Tastatur und Maus aus! Ist das bei einem Freeze normal? Ich hatte früher nie Geräte mit LEDs drin, habe da keine Erfahrungswerte. Aber dass den USB-Ports der Saft abgedreht wird - ist das normal bei einem Crash? Alles andere läuft ja noch. Lüfter, Display, Case-LEDs

man man man … ich hab schon genug graue Haare...

Zurück
Oben