Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nochmal zu #17: Teilw. kriegt man Workstations grob in der Leistungsklasse für weniger, da dann eh die Karte für Daddelei vlt. neu sollte... Die Workstations sind auch teilw. ziemlich üppig ausgestattet -> 32GB RAM, 0,5-1TB NVMe SSD etc. -> Vorsicht! Einige der Dinger sind laut.
Das einzige was Sinn macht, ist die Kondensatoren auszutauschen, wenn das alte System weiter betreiben willst. Kondensatoren kosten sehr wenig, man braucht aber einen starken Lötkolben.
Selbst Gehäuse und das DVD Laufwerk sind heute nicht mehr brauchbar.
Das Gehäuse ist für moderne Hardware nicht ausgelegt und ein DVD Laufwerk braucht niemand mehr.
Die meisten modernen Gehäuse haben nicht einmal mehr Schächte dafür..
Beim Gehäuse stimme ich zu, bei dem ODD nicht. Ich zum Beispiel lese meine Audio CDs, BRs und DVDs noch immer aus und konvertiere sie dann.
Wobei ich in der Zwischenzeit auch auf ein externes umgestiegen bin da das Case kein Laufwerkschacht mehr hat.
Zum eigentlich Threadersteller:
Es kommt immer auf den Usecase an. Was willst du damit machen? In der Theorie kannst du eigentlich gar nichts mehr verwenden, außer du kaufst dir von irgendwo ein altes gebrauchtes Board.
Da stimme ich dem Rest hier zu - für kleines Geld bekommt man schon gute Hardware die deiner aktuellen weit überlegen ist. Eventuell findest du ja auf dem Marktplatz hier was. Da sollte dir dann auch kein Schrott angedreht werden.
Im Grunde bist du eigentlich im falschen Forums Bereich, der PC Kaufberatungsbereich wäre sinnvoller gewesen, denn du brauchst ja im Grunde, Board, CPU, RAM, Netzteil, Gehäuse und eventuell ne Grafikkarte neu.
Und damit man was empfehlen kann, musst du wissen, was genau du willst.
Achte darauf, dass bei den PCs mindestens eine Intel CPU ab der 8. Core i Generation verbaut ist, bzw bei AMD eine Ryzen CPU ab der 2000er Serie (ohne Grafik Einheit) bzw ab der 3000er Serie (mit Grafik Einheit).
Denn sonst wird win11 nicht unterstützt.
Dein Budget ist halt doch etwas begrenzt. Wobei wie mein Vorredner schon sagte "Budget 300€?" Oder doch eher mehr da der zweite Link ja so um die 800€ bedeuten würde.
Ich an deiner Stelle würde mir eine gute Basis aufbauen wo man später dann noch upgraden kann. Also gutes Board, Netzteil. Dazu einen 16GB RAM Riegel um später einen zweiten nachzurüsten. CPU und GPU würde ich das billigste was verfügbar wäre nehmen, da die am schlechtesten finanziell altern.
Dennoch wissen wir nicht was du meinst, denn der normale Preis bei PC ist was zwischen 300€ und 3000€ und auch mehr, je nach dem was man mit dem PC machen will
Was verstehst du unter keine nennenswerte Belüftung vorne? Du meinst doch nicht 3 Lüfter vorne 3 Lüfter oben und nach hinten hinaus nochmals 2 Lüfter?
Das mit dem Gehäuse ist geschmacksache, auch nicht unbedingt meines, mein Gehäuse ist auch schon etwas älter, hat 3 Lüfter, 1x oben, 1x Seite und eines nach hinten. Alle Lüfter wurden durch leise Lüfter ersetzt und sind fast unhörbar, nicht störend.
Was ich aber brauche ist der 3.5" Schacht für meinen Blue Ray Brenner, da ich die Daten darüber sichere und auch mal ein paar Fllmchen anschauen möchte, das sonst nicht könnte. Den möchte ich aber intern haben und nicht noch etwas in der Gegend rumstehen haben will. Gehäuse die mir alle auch etwas gefallen würde, haben alle leider keinen Schacht mehr nach außen und alle zuviele Lüfter.
Nein, aber zumindest einen Lüfter der vorne Luft reinschieben kann und nicht ne komplett dichte Platte vor sich hat.
Ähnlich wie beim Chieftec CT-01B - das hat zumindest bisschen Mesh in dem bereich damit was luft rein geht.