Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir wie damals wieder mit gutem Rat weiterhelfen könnt, denn ich bin Ratlos:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
1. Tag 1: Computer startet random neu, als wäre der Strom kurz weg und sofort wieder da. Neu start nach 1 min oder 30 min. Bei Benutzung und Ruhe (Nur Desktop anzeigen). Unter Last und ohne Last.
Ansonsten: Mit dem WLAN Stick hatte ich zuvor schon Probleme, dass ich nach einem Start den Stick erst 2-3 neu anschließen musste, bis er endlich das WLAN findet. Manchmal hat dieser auch zwischendrin das Internet verloren, sodass ich diesen neu anschließen musste. Dies ist jetzt deutlich schlimmer geworden (bis zu 15x).
Aktuell weiß ich nicht, ob das Netzteil hin ist oder das Motherboard. Oder gar irgendwie der WLAN Stick doch reinspielen kann und somit neue Teile nicht Mal das Problem lösen würden.
Ein Anschluss per LAN ist leider nicht möglich, da der Vodafonetechniker nur WLAN oder LAN umsetzen konnte. Austauschteile liegen hier (außer ne alte fast Defekte Festplatte) hier auch nicht Rum.
Mit besten Grüßen
Carsten
ich hoffe, dass ihr mir wie damals wieder mit gutem Rat weiterhelfen könnt, denn ich bin Ratlos:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD FX-8350 (6 Jahre alt)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x SP 8 GB (1 Jahr), 2x Nanya 4 GB (5 Jahre?) - DDR3
- Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P (6 Jahre)
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 L10-600 Watt (6 Jahre)
- Gehäuse: Alt... 12 Jahre? Keine Ahnung
- Grafikkarte: AMD Radeon RX6600 (1 Jahr)
- HDD / SSD: SanDisk SSD Plus 1000GB (1 Jahr)
- WLAN Stick: Tenda Model U18a (1 Jahr)
1. Tag 1: Computer startet random neu, als wäre der Strom kurz weg und sofort wieder da. Neu start nach 1 min oder 30 min. Bei Benutzung und Ruhe (Nur Desktop anzeigen). Unter Last und ohne Last.
- Tiefer Virenscanner + ESET Online tiefer Virenscan + Malewarebytes
- CCleaner Registry nach Fehlern suchen und Datenmüll bereinigen
- Treiber auf Aktualität geprüft
- Und natürlich: Aus- und wieder eingeschaltet
- Null-Methode
- Alles raus außer CPU, Mainboard und Netzteil: Kein Piepton. 3 Versuche.
- Hier hatte ich eigentlich schon das Mainboard abgeschrieben.
- Irgendwie Fehler replizieren (tldr: kein großer Erfolg):
- Spiel an, Grafik auf Ultra und die Grafikkarte + CPU quälen: Nach 20 min aufgehört. Kein Neustart. Danach verschiedene Sachen gegoogelt. Nach 1 Std alles ok. Bisher noch keinen Neustart. Einen neuen Spieledownload bei Ubisoft gestartet - sofortiger Neustart.
- Ubisoft sofort wieder neu gestartet und Download angemacht - sofortiger Neustart start
- WLAN Stick abgeschlossen und gewartet. Nach ca. 2 min Neustart...
- Mal mit WLAN Stick Anschluss Mal ohne nur der Desktop anzeigen lassen. Mal nach 1 Std ein Neustart Mal alle 2 min.
- Nachdem der Computer wieder eher eine stabile Phase hatte: Steam an und irgendeinen Download gestartet, nach 5 min noch alles ok. Ubisoft gestartet, nach ca. 2 min der Neustart. Wieder Steam Download, nach 1 min Neustart.
- An Windowsupdates gedacht: Aha, da scheint ein Sicherheitsupdate ständig Fehler zu haben, aber das bereits seit Januar. Scheinbar aber ein bekannter Fehler bei dem Paket. Download manuell neu gestartet, aber der Download schlägt entweder fehl oder i.d.R. kommt vorher ein Neustart.
- Weiter Sachen zwischendrin und danach, aber ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern.
- Evtl. doch der RAM?: NuR eine RAM in einen Slot und danach eine andere in ein anderen Slot. Neustarts bleiben.
Ansonsten: Mit dem WLAN Stick hatte ich zuvor schon Probleme, dass ich nach einem Start den Stick erst 2-3 neu anschließen musste, bis er endlich das WLAN findet. Manchmal hat dieser auch zwischendrin das Internet verloren, sodass ich diesen neu anschließen musste. Dies ist jetzt deutlich schlimmer geworden (bis zu 15x).
Aktuell weiß ich nicht, ob das Netzteil hin ist oder das Motherboard. Oder gar irgendwie der WLAN Stick doch reinspielen kann und somit neue Teile nicht Mal das Problem lösen würden.
Ein Anschluss per LAN ist leider nicht möglich, da der Vodafonetechniker nur WLAN oder LAN umsetzen konnte. Austauschteile liegen hier (außer ne alte fast Defekte Festplatte) hier auch nicht Rum.
Mit besten Grüßen
Carsten