ständige Sicherheitsabfrage

M

mcc123

Gast
Hallo, Ich habe ein HP-Elitebook 840g2 mit Windows 10 pro und Norton 360, seid einer weile werde ich bei GMX und beim Onlinebanking ständig an die Sicherheitsabfrage bzw Kundenlegitimation weitergeleitet wenn ich mich einloggen will und anschließend gefragt ob ich meinem Browser (Chrome) vertraue. Vor ein paar Wochen gab es dieses Problem noch nicht obwohl an Hard- und Software nichts verändert habe es ist immer die gleiche konfiguration. Kann es eventuell an dem Norton liegen? VPN habe ich schon deaktiviert weil dann fast garnichtsmehr geht. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich was das sein kann, es ist auf die Dauer echt nervig. vielen Dank

Deinstalliere mal zu gegentesten das Norton360 vollstaendig.

Und ja, wenn Du mit staendig wechselnden VPN-IP bei Banken etc. aufschlaegst kommt fast immer solch Art Abfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Schau mal nach, ob das Setzen von Cookies blockiert ist oder beim schließen vom Browser die Cookies gelöscht werden.
Wenn man dem Browser vertraut, wird ein Cookie gesetzt, damit man sich beim nächsten Mal nicht authentifizieren muss. Wenn das gelöscht wird, kommt die Abfrage halt jedes Mal.
Das kann dann entweder von Chrome oder auch von Norton kommen.

@BFF ja deshalb hab ich das VPN deaktiviert da geht kaum was im WEB ;)
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Schau mal nach, ob das Setzen von Cookies blockiert ist oder beim schließen vom Browser die Cookies gelöscht werden.
Wenn man dem Browser vertraut, wird ein Cookie gesetzt, damit man sich beim nächsten Mal nicht authentifizieren muss. Wenn das gelöscht wird, kommt die Abfrage halt jedes Mal.
Das kann dann entweder von Chrome oder auch von Norton kommen.
Ja ich lösche den Browserverlauf am ende immer das mache ich aber auch schon immer so auch bevor das problem aufkam.

Wie loeschst Du den Browserverlauf?
Du selbst per Browser oder per "Funktion" von Norton?

Und wie getippt. Deinstalliere dsas Teil mal testweise. Deaktivieren nutzt meist nix.

ja ich kann cookies stehen lassen, aber wie gesagt ich löschen den verlauf schon immer und das problem gab es vor ein paar wochen noch nicht.

Beim Online-Banking ist das doch normal, die nutzen doch alle eine Zwei-Faktor-Authentisierung.

nein die berliner volksbank fragt dich nur alles 3 monate nach der kundenlegitimation über TAN und nicht jedes mal und sie fragen mich auch normal nicht ständig ob ich meinem browser vertraue.

Ich bin bei der Volksbank Pforzheim, da war das bis vor kurzem auch nicht so, mittlerweile komme ich um die Zwei-Faktor-Authentisierung nicht mehr herum, auch muss ich immer angeben, ob ich dem Browser vertraue.

oh wirklich, wäre natürlich eine erklärung, normal bekommt man immer ne mail von denen wenn sich was ändert, ok vielen dank, ich werd in berlin nochmal nachfragen aber wäre ne erklärung dafür, vielen dank ;)

bleibt nurnoch diese anfrage von gmx,

Da könnte auch Norton ursächlich sein, vor allem wenn Norton Bowser-Überwachung installiert ist.

die erweiterungen in chrome habe ich alle deaktiviert weil zuviel blockiert wird, hatte damals kaspersky war 1000mal besser ;)

Oft genügt es nicht, eine solche Software nur zu deaktivieren, da sie selbst dann immer noch im Hintergrund werkelt.

ok danke für den Tipp werd das mal probieren, vielen dank, dachte schon pc ist defekt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Deaktiviert wird nur der Live-Schutz. Norton läuft trotzdem weiter. Schau Mal auf der Website von Norton nach einem „remover“-Tool. Erst dann ist Norton nicht mehr aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
mcc123 schrieb:
ja ich kann cookies stehen lassen, aber wie gesagt ich löschen den verlauf schon immer und das problem gab es vor ein paar wochen noch nicht.
Wenn es dich stört, dann lasse einfach die Cookies stehen.

Spricht fuer schnell wechselnde IP bei einem Geraet.
Also VPN oder wenn iPhone das Privacy Relay.

Zurück
Oben