D
dav1_hdf
Gast
Hallo Community,
seit etwa 8 Monaten habe ich das Problem, dass sich mein gesamtes System einfriert, unregelmäßig und ganz unabhängig davon, was ich geöffnet habe. Das heißt, dass alles unwiederruflich stehen bleibt, ohne einen Fehlercode oder anschließenden Bluescreen zu hinterlassen. Das kann 6 Minuten nach dem Start im Browser passieren, 2 Stunden nach dem Start in einem Spiel oder auch 10 Minuten vor dem Herunterfahren in der Netflix-App.
Ich habe die ganzen Monate versucht, mir durch Google weiterzuhelfen, nun schildere ich selber hier mein Problem, weil ich mittlerweile ziemlich am Verzweifeln bin. Viele bisherige Lösungsvorschläge, die ich gefunden habe, haben meist ein bis zwei Wochen scheinbar geholfen, dann trat das Problem aber wieder erneut auf.
Mein PC:
Windows 10 Home 64-bit
AMD FX-8350 CPU
16GB (4x 4096MB) G.Skill Ares DDR3 1600MHz CL9 RAM
ASRock 970 Extreme3 R2.0 Mainboard
NVidia GeForce GTX 970 GPU
250GB Samsung 860 Evo SSD, 1TB Seagate Desktop HDD
TP-Link TL-WN851N WLan 300Mbit/s PCI Netzwerkkarte
550 Watt Cooler Master G550 Modular Netzteil
Alter: ca. 4 Jahre
Erst gestern hatte ich den RAM auf 16 GB erweitert, die SSD eingebaut und Windows neu installiert. Dabei gab es zwar keine Probleme, doch schon abends fror der Computer erneut ein.
Fehlersuche:
Treiber: alle aktuell
Updates: alle installiert
Datenträgerüberprüfung: ohne Befund
Arbeitsspeicherüberprüfung: ohne Befund
Grafikkartenüberprüfung: ohne Befund; einen Fehler dort schließe ich zudem aus, weil die Probleme auch dann auftraten, wenn die Grafikkarte nicht belastet wurde und es keine Auffälligkeiten im Bild gab
Prozessorüberprüfung: noch nicht durchgeführt, kann ich mir aber ebenso kaum vorstellen
Netzteilüberprüfung: kaum Auffälligkeiten, nur kleine Abweichungen im 0,0x-Bereich (wurde mit SpeedFan gemessen)
Temperaturüberprüfung: alles im normalen/gewünschten Bereich
Ereignisprotokoll: Keine Fehler verzeichnet, die auf den Freeze hindeuten, nur das ich den PC resettet habe.
Änderungen in den Energiesparoptionen habe ich bereits vorgenommen.
Am Antivierenprogramm kann es nicht liegen, weil die Freezes bereits schon beim alten Antivierenprogramm auftraten.
Ich habe auch gelesen, dass es an Windows selber liegen könnte, denn nach dem Fall Creators Update soll das Problem bei vielen weiteren Computern aufgetreten sein und vom Zeitraum könnte es bei mir auch sein, jedoch denke ich, dass es Microsoft bestimmt schon längst rausgepatcht hat.
Ich tippe daher mittlerweile entweder auf einen tieferen Hardwarefehler, eine Inkompatibilität zwischen Windows oder Treiber mit der Hardware oder einer Software, welche ich installiert habe, was diesen Fehler verursacht, ich aber bisher nicht entdeckt habe, weil es im Hintergrund läuft. (Angeblich soll es ja bei manchen Computern Probleme mit dem Programm "Bonjour" von Apple geben)
Oder vielleicht ist es doch etwas anderes?
Auffällig ist, wenn ich den PC resette, dass sich einfach nur die Lüfter ausschalten und ich nicht dieses Klacken von der HDD höre. Das war schon so, als ich noch keine SSD hatte. Jedoch finde ich es paradox, wenn es doch an der HDD liegen würde, wenn das System auf der SSD läuft, dann dürfte es doch egal sein, wenn die HDD abschmiert. Oder etwa nicht?
Wenn ich eine Zeit lang AFK bin passiert es manchmal, dass sich der Bildschirm einfach nicht mehr einschaltet. Vermutlich hängt es aber mit diesem Problem zusammen, denn es lässt sich keine Verbindung mehr herstellen.
Ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar und bedanke mich deshalb schon im Vorraus!
-David
seit etwa 8 Monaten habe ich das Problem, dass sich mein gesamtes System einfriert, unregelmäßig und ganz unabhängig davon, was ich geöffnet habe. Das heißt, dass alles unwiederruflich stehen bleibt, ohne einen Fehlercode oder anschließenden Bluescreen zu hinterlassen. Das kann 6 Minuten nach dem Start im Browser passieren, 2 Stunden nach dem Start in einem Spiel oder auch 10 Minuten vor dem Herunterfahren in der Netflix-App.
Ich habe die ganzen Monate versucht, mir durch Google weiterzuhelfen, nun schildere ich selber hier mein Problem, weil ich mittlerweile ziemlich am Verzweifeln bin. Viele bisherige Lösungsvorschläge, die ich gefunden habe, haben meist ein bis zwei Wochen scheinbar geholfen, dann trat das Problem aber wieder erneut auf.
Mein PC:
Windows 10 Home 64-bit
AMD FX-8350 CPU
16GB (4x 4096MB) G.Skill Ares DDR3 1600MHz CL9 RAM
ASRock 970 Extreme3 R2.0 Mainboard
NVidia GeForce GTX 970 GPU
250GB Samsung 860 Evo SSD, 1TB Seagate Desktop HDD
TP-Link TL-WN851N WLan 300Mbit/s PCI Netzwerkkarte
550 Watt Cooler Master G550 Modular Netzteil
Alter: ca. 4 Jahre
Erst gestern hatte ich den RAM auf 16 GB erweitert, die SSD eingebaut und Windows neu installiert. Dabei gab es zwar keine Probleme, doch schon abends fror der Computer erneut ein.
Fehlersuche:
Treiber: alle aktuell
Updates: alle installiert
Datenträgerüberprüfung: ohne Befund
Arbeitsspeicherüberprüfung: ohne Befund
Grafikkartenüberprüfung: ohne Befund; einen Fehler dort schließe ich zudem aus, weil die Probleme auch dann auftraten, wenn die Grafikkarte nicht belastet wurde und es keine Auffälligkeiten im Bild gab
Prozessorüberprüfung: noch nicht durchgeführt, kann ich mir aber ebenso kaum vorstellen
Netzteilüberprüfung: kaum Auffälligkeiten, nur kleine Abweichungen im 0,0x-Bereich (wurde mit SpeedFan gemessen)
Temperaturüberprüfung: alles im normalen/gewünschten Bereich
Ereignisprotokoll: Keine Fehler verzeichnet, die auf den Freeze hindeuten, nur das ich den PC resettet habe.
Änderungen in den Energiesparoptionen habe ich bereits vorgenommen.
Am Antivierenprogramm kann es nicht liegen, weil die Freezes bereits schon beim alten Antivierenprogramm auftraten.
Ich habe auch gelesen, dass es an Windows selber liegen könnte, denn nach dem Fall Creators Update soll das Problem bei vielen weiteren Computern aufgetreten sein und vom Zeitraum könnte es bei mir auch sein, jedoch denke ich, dass es Microsoft bestimmt schon längst rausgepatcht hat.
Ich tippe daher mittlerweile entweder auf einen tieferen Hardwarefehler, eine Inkompatibilität zwischen Windows oder Treiber mit der Hardware oder einer Software, welche ich installiert habe, was diesen Fehler verursacht, ich aber bisher nicht entdeckt habe, weil es im Hintergrund läuft. (Angeblich soll es ja bei manchen Computern Probleme mit dem Programm "Bonjour" von Apple geben)
Oder vielleicht ist es doch etwas anderes?
Auffällig ist, wenn ich den PC resette, dass sich einfach nur die Lüfter ausschalten und ich nicht dieses Klacken von der HDD höre. Das war schon so, als ich noch keine SSD hatte. Jedoch finde ich es paradox, wenn es doch an der HDD liegen würde, wenn das System auf der SSD läuft, dann dürfte es doch egal sein, wenn die HDD abschmiert. Oder etwa nicht?
Wenn ich eine Zeit lang AFK bin passiert es manchmal, dass sich der Bildschirm einfach nicht mehr einschaltet. Vermutlich hängt es aber mit diesem Problem zusammen, denn es lässt sich keine Verbindung mehr herstellen.
Ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar und bedanke mich deshalb schon im Vorraus!
-David