Ständige Systemauslastung mit Rucklern etc.

shifty29

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
389
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einige Probleme mit meinem Rechner im Bezug auf die Auslastung der CPU. Sowohl im Idle, als auch beim spielen oder sonstigen Arbeiten, ist der Rechner häufig vollkommen überlastet, selbst wenn ich nur Musik höre oder ähnliche, weniger leistungsfordernde Programme etc. ausführe.

Während des normalen Desktopbetriebs tritt das allerdings nur sporadisch auf öfters aber schon sehr intensiv, sodass sich der PC alle paar Sekunden für einige Momente aufhängt. Beim spielen ist es dann hingegen fast dauerhaft vorhanden, egal in welchen Grafikstufen oder Auflösungen, hat er in den meisten Spielen starke Performance-Schwankungen. Hierbei ist teilweise aber auch die Grafikkarte stark überlastet.

Leider bin ich da mit meinem Latein am Ende, ich habe schon meine Festplatte gesäubert, Grafikeinstellungen angepasst, Treiber neu installiert, nach Fehlerhaften Dateien gesucht, aber schlussendlich ist das Problem nicht behoben.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Falls es Fragen gibt oder Infos fehlen, gebt mir doch bitte Bescheid. Mein System steht unten in der Signatur.

LG
 
Mal den Task-Manager geöffnet und im Resourcenmonitor (Win10) geschaut was die Aisöastungen verursacht ?
 
Um ehrlich zu sein bin ich da nicht so fit drin. Unter den Prozessen wird im CPU Abschnitt selten eine Zahl höher als 03 angezeigt, falls es das war, was du meintest?
 
Nah irgendwo links in den Diagrammen gibts doch sicher irgenwann mal ne hohe Auslastung, vorzugsweise Festplatte, da kann man im Resourcenmonitor nach der höchsten Last der Platte mit nem einfachen Klick in die Tabelle aussortieren und bekommt die Höchstlast präsentiert. z.B. eben für die Platten, bei den anderen Systemauslastungen isses genauso.

Ansonsten Screenshot machen, dann kann man Tips geben (unter Windows 10)
 
Mit Process Explorer (auf CB) kann der Prozess/Thread ermittlet werden, der die Last verursacht.

bb896653.processexplorer(en-us,MSDN.10).jpg

[Quelle: technet.microsoft.com Process Explorer]

Einfach die ZIP-Datei entpachen und procexp.exe als Administrator ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Installiere mal Security Task Manager und schau mal, welches Programm die CPU/RAM auslastet. Es werden auch versteckte Prozesse, Rootkits etc auch angezeigt.
 
Schauen wie die CPU taktet ... wenn sie nicht von ihren 800mhz Idle hochkommt ...
 
Klingt wie Windows 7. Bei den letzten Win7-Systemen, die ich gesehen habe, spinnt der Update-Dienst und blockiert mind. einen Core. Damit dürfte es hier aber nur 25% Grundlast sein.

Außerdem habe ich sowas mit 100% vor ein paar Wochen gesehen mit den Treiber für ein Buffolo-NAS. Ein NASPowerManagement-Dienst soll vermutlich das NAS am einschlafen hindern. Da das Ding aber nicht mehr verfügbar ist, läuft dieser Dienst scheinbar Amok.
 
Zurück
Oben