Ständige Verbindungsabbrüche neuerdings

Munro

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe das Formular von der Telekom beriets ausgefüllt und dort mein Leidensweg geschildert. Falls es noch Screenshots oder so geben soll, bitte melden.

Munro
 
Wenn du ne Fritzbox hast, dann poste gerne mal Screenshots von den DSL-Informationen/Spektrum mit Min/Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Folgende Infos:
Ich habe seit Januar 2020 VDSL 250 mit einer 7590, derzeit Version 7.29 wieder.
Gefühlt seit ich auf die Version 7.50 gewechselt habe, habe ich öfters Verbindungsabbrüche, Februar 2023.
Im Juli war es extrem, am Tag, stundenlang manchmal. Dann habe ich herausgefunden, dass mein Nachbar neben mir, Powerline im Einsatz hatte (seit wann genau, weiß ich nicht). Dort kam dann ein Telekomtechniker vorbei, er hatte ja auch die Probleme und hat den beim Entdecken des Powerline gesagt, weg damit.
Trotzdem hat sich jetzt nicht wirklich was verbessert.
Der Nachbar war von Kabel zur Telekom mit DSL gewechselt und hat seit 1.8.2023 nur noch VDSL 50 im Einsatz.
Vorher waren es auch VDSL 250. Wenn ich annehme, dass vorher vielleicht die ersten 6 Monsten günstiger waren bei voller Bandbreite, kommen ich auf Februar zurück, seit meinen Problen. Vielleicht stören sich die Leitungen selber?

Anbei noch frische Screenshots:
Übersicht.jpg
DSL.jpg

Spektrum.jpg
 
Im Screenshot ist der komplette Vectoringbereich betroffen, das sieht eher nach Problemen am DSLAM/MSAN aus. Powerline erkennt man da aktuell nicht, hat der Nachbar dann wohl wirklich rausgeworfen.

Formular hattest du ja schon ausgefüllt.
Bitte @Telekom hilft den Teamexperten drauf anzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Hi Munro,

vielen Dank für das nette, wenn auch kurze Telefonat.
Wie besprochen habe ich den Techniker zu morgen von 8 bis 12 Uhr gebucht.
Mal sehen, was der Kollege herausbekommt.

Viele Grüße
Torsten S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
@Munro

Sprich den Techniker auf die Nachbarschaftsanalyse an. Wäre gut, wenn er das machen würde. Falls es sich, wie vermutet, um ein Problem mit den Vectoringberechnungen handelt, sollten auch andere Anschlüsse auffällig sein.
 
Und aktualisiere mal auf 7.56

250 ist mega Störanfallig , da reicht selbst eine LED Lampe die Störungen verursacht etc.
 
Statusupdate:
Der Techniker war da. Ich musste hinter dem Schrank erst einmal die Moppen wegsaugen ;-)
Er hat bei der Telefondose den Draht etwas gekürzt und neu aufgelegt. Er war unten im Kellerbereich, wo die Dosen angeklemmt sind und dort wäre noch alles in Ordnung (es kommen so 300MBit an meinte er).
Irgendwo dazwischen wäre noch was störend. Er war der Meinung, dass das Telefonkabel bei uns irgendwo noch mal aufgelegt ist, also nicht durchgehend. Dort soll eine Elektriker mal prüfen, weil es ja Hausnetz ist. Eine Art Revi-Klappe ist mir nicht bekannt. Außerdem hat er bestätigt, dass neben den "Telekomkasten" im Kellerbereich (steht noch Post drauf) neuere, die Standardkabel mit der schwarz/roten Kodierung liegen. Er hat mir noch gezeigt, dass 2 Wohnungen im Haus diese Kabel nutzen. Wird meistens nur bei Neubezug der Wohnung gemacht. Und wenn ich das Ende in oder bei meiner Wohnung finde, könnte man noch ne neue Telefondose montieren und diese dann nutzen. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich an die Wohnungsverwaltung mit den beiden Optionen, mal sehen was rauskommt.

Letzten Donnerstag war ja der Termin. Dann hatt ich Samstag früh um 3 einen Reconnect vom DLM und zwar ne Leitungskapazität von 280 aber der Upload war nur noch 32. Dann am Montag früh wieder ein Reconnect vom DLM. Anbei die Screenshots:

DSL.png
Spektrum.png


Scheint zwar etwas ruhiger geworden zu sein, wobei es ja nicht mal ne ganze Woche ist. Aber sauber sieht anders aus.
Ich bleibe erst einmal auf der 7.29, bin auf die wieder zurück gegangen.
Sobald es was Neues gibt, werde ich berichten.
 
Hi @Munro,

mit dem rot/schwarzen beringtem Kabel meinst du bestimmt das hier: https://shop.doenges-rs.de/detail/index/sArticle/98517/sCategory/9908

Oftmals wird leider vom Elektriker des Vertrauens ein anderes verlegt, welches bei einer höheren Datenrate Probleme machen kann. Da am APL im Keller die volle Ladung ankommt ist es nicht abwegig, dass es tatsächlich am Kabel liegt. Allerding ist mir der Leistungsverlust schon ein wenig zu hoch. So ewig lang wird das Kabel vom APL zu deiner TAE ja auch nicht sein. Das stützt aber die Theorie des Technikers, dass das Kabel nochmal irgendwo aufgelegt ist.

Sag aber bitte mal bescheid, was herausgekommen ist, wenn du eine Antwort der Hausverwaltung bekommen hast.

Viele Grüße
Torsten S.
 
Hallo Torsten,

hier ein Foto von dem Kabel:
IMG_8202.jpeg


Hier der APL:

IMG_8195.jpeg



Und hier bei dem grauen Kabel, was direkt neben dem schwarzen Kabel ist, meinte er, das muss zu der „Zwischenverteilung“ gehen:

IMG_8203.jpeg


Ich melde mich, was mit der Hausverwaltung herauskommt.
 
Munro schrieb:
Er hat bei der Telefondose den Draht etwas gekürzt und neu aufgelegt. Er war unten im Kellerbereich, wo die Dosen angeklemmt sind und dort wäre noch alles in Ordnung (es kommen so 300MBit an meinte er).
D.h. zwischen Keller/APL und Wohnung/TAE besteht ein Unterschied in der Leitungskapazität von 100 Mbit?
Da ist dann auf jeden Fall was im Argen.

Ggf. halt neues Kabel legen, wenn man die alte Klemmstelle nicht findet.
 
Aktuelle Wasserstandsmeldung:

Frisch auf die 7.57 aktualisiert, aber nur wegen der Lücke.
Elektriker war da. Bei der alten Leitung ist kein rankommen möglich, zu aufwendig.
Er wird im Wohnungsflur und/oder im Hausflur nach dem neueren Kabel suchen und dann legt er es bis ins Wohnzimmer. Da es ja das bessere Kabel ist, finde ich die Lösung, auch wenn es etwas Aufwand bedeutet, erst einmal top. Termin ist der 26.9.

Jetzt meine Frage an Torsten S. vom "Telekom hilft" Team: Können wir für den 27.9. (Mittwoch) einen Technikertermin vereinbaren, um eine neue Telefondose zu installieren und umklemmen?

Dann bin ich mal gespannt, wie diese Leitung sein wird.

Hier noch die alten Werte von der frischen Umschaltung auf das 250er Profil (01/2020):
 

Anhänge

  • DSL_2020.PNG
    DSL_2020.PNG
    19 KB · Aufrufe: 104
  • Spektrum_2020.PNG
    Spektrum_2020.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 106
Hausflur muss man mit den verlegen aufpassen. Da muss definitiv Rücksprache mit der Hausverwaltung aufgenommen werden zwecks brandschutz etc.

Ich würde den Techniker Termin auch erst ein Tag später ansetzen. Wenn doch nicht das kabel gelegt werden kann, musst du sonst den Techniker zahlen.

Wird aber wahrscheinlich eh 70 bis 100 Euro kosten da es ja sozusagen eine 2te tae dose ist.
 
Zurück
Oben